Jump to content

Wurfgewicht UL überschreiten


Aliioo_

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle,

hätte mal generell eine frage zum überschreiten des Wurfgewichts. Habe schon von einigen gehört das es wohl garnicht so viel ausmachen soll bei den UL's is ja max 5g wenn ich jetzt Köder mit 8 oder 10gramm auswerfe geht der verschleiß von den Wurfringen nach oben oder nicht? Ist das aber das einzige oder kann im schlimmsten fall auch mal die Rute brechen?

 

Lg Bouncin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Es gibt immer einen Toleranz Bereich nach oben und nach unten bei den Wurfgewichten der Ruten.

Die 5g UL Ruten kann man noch mit 7/8 g belasten, wird aber auf Dauer etwas mehr Verschleiß auf dem Blank produzieren.

Köder über 8 g würde ich komplett vermeiden, das schlägt direkt auf den Blank. Übertreibt man es mit den Ködergewichten, produziert man mehr und mehr Verschleiß pro Auswurf, bis hin zu einem Bruch.

 

Das gleiche gilt übrigens für die Rollen. Es ist keine gute Idee eine "Jet Series" die Köder ab 1,9g Wirft auf eine Jerkbaitrute zu montieren und 80g Köder zu werfen. Das macht das Kugellager und Getriebe nicht mit, und wird zügig brechen.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...