Jump to content

Grafikkarte


Baltimur

Empfohlene Beiträge

  • Veteran
vor 21 Stunden schrieb Baltimur:

1650 Super bestellt, allerdings bin ich etwas misstrauisch gegenüber den 4Gb

Kommt drauf an .....was du so spielst.

RF 4  sieht die Mindest-Graka bei der GTX 500 Serie ......empfohlen wird die GTX 770 ( 2 GB) .

Also reicht deine gewählte 1650 mit 4 GB locker ...was RF 4 anbelangt .

 

Mein Tip : Richte deine Hardware stets an deine favorisierten Spiele aus .......oftmals ist "bigger ,better ,faster " (gleich teurer) nicht notwendig auch wenn die Werbung uns das gerne so vermitteln möchte . Und ,nicht vergessen , "dicke" Graka bringt alleine nix ,wenn zB die CPU u. der Moni nicht mitgehen ....

 

Ich z.B. spiele seit Jahren nur RF 4 sowie "  COD /Warzone" .....da war die 980 ti  schon nicht notwendig und schon gar nicht meine jetzige Graka die 1080 ti.Richtig irre wirds dann , wenn (Warzone) Streamer ihre dicken,neuen Grakas präsentieren , dann aber in den Einstellungen die Texturen auf Minimal stellen , V und G-Sync rausnehmen und alles mögliche Grafische deaktivieren um auf hohe FPS zu kommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich nicht verguckt habe wird für RF4 eine 1060 empfohlen...die gibt es mit bis zu 6Gb, daher ja mein Zweifel an 4Gb.

 

Wie du schon sagst, ich suche nach einer Graka für RF4...mehr braucht sie auch nicht schaffen. Das allerdings auf guten bis sehr guten Einstellungen. Ich wills ja auch genießen wenn der tr Taimen an der Belaya kommt... 😉

 

Morgen kommt noch ein fehlendes Kabel, dann teste ich die 1650 einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Baltimur,

ob es in Zukunft Änderungen an den Grafikvorraussetzungen geben wird, können und werden wir nicht beantworten, das "steht noch in den Sternen".

 

 

Die GTX 1650s war , meiner persönlichen Meinung nach, eine gute Wahl falls es dir nicht um extreme Performance geht.

(siehe z.B. https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650S-Super-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/4058vs3639 )

 

Wie du bereits bemerkt hast, ist die Wahl einer Grafikkarte die sowohl dem persönlichem Portemonnaie als auch der Erwartungshaltung entspricht, keine leichte Aufgabe.

Hinzu kommen noch andere Faktoren wie z.B.:

.) Gesamtperformance des Systems

.) welche Auflösung soll gespielt werden

.) müssen es 144FPS sein oder kommt man mit 30-60FPS auch zurecht

.) brauche ich unbedingt max. Schatten (oder Gras) bei einem POV-Spiel wo man meist an einer Stelle steht und in eine Richtung (Wasser) sieht

.) muss es die max. Renderreichweite sein obwohl ich nur auf die 15m entfernten Posen starre

usw.

 

Ich persönlich Spiele 4K im Fenstermodus mit einer GTX1080Ti.

Das Spiel verbraucht bei mir zw. 4,5GB und 6GB Grafik-Ram.

Man darf nicht vergessen dass dies 4x FullHD entspricht!

 

Ich hatte aber auch auf meinem Notebook (i5) mit einer 1050Ti (4GB) bei FullHD keinerlei Probleme mit der Performance!.

 

 

Ich muss aber unbedingt dazusagen:

 

.) Schatten sind bei mir bei JEDEM Spiel generell abgeschaltet oder auf absolutem Minimum (ich brauch das Zeug nicht)

.) RF4 ist bei mir via Nvidia-Treiber auf 30-35FPS limitiert (ist ja ein Angelspiel und kein E-Sports Ego-Shooter, außerdem spart es Energie), mich stört es nicht, aber manche Personen können damit nicht umgehen weil sie Kopf-/Augenschmerzen bekommen oder weil es sie einfach zu sehr stört.

.) die InGame-Grafikeinstellungen variieren bei mir von Gewässer oder Gemütszustand (manchmal halte ich die geilen Reflexionen des Wassers beim Stippen oder Spinnen einfach nicht aus und drehe Wasser/Reflexion auf unterste Stufe, auch wenn es dann breiig/milchig aussieht, manchmal habe ich alles auf maximaler Stufe)

 

Du siehst, Vorlieben sind unterschiedlich und manch einer wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn er meinen Text liest und mich als Grottenolm (rudimentäre bzw. funktionslose Augen) bezeichnen, manche werden meine Ansicht (zumindest) teilweise bestätigen.

 

Teste deine GTX 1650s mit allen möglichen Grafiksettings in RF4 (und vor allem an unterschiedlichen Gewässern), beobachte das Verhalten der GPU im Taskmanager unter der erweiterten Ansicht und wenn möglich, berichte uns hier über deine Erkenntnisse.

Dies könnte anderen User auch bei ihrer Entscheidungsfindung helfen.

Alle anderen User sind dazu natürlich auch aufgerufen 🙂

 

Wenn es genug Rückmeldungen über persönliche Erfahrungen mit bestimmten Grafikkarten (UND Einstellungen in RF4) gibt, könnten wir dafür sogar einen eigenen Thread starten!

 

Viel Erfolg!

lg,

Robert

 

  • Like 2
  • Thanks 2

Russian Fishing GmbH

Robert

Technischer Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Erstmal Danke Robert !

 

"Grottenolm" 😅 hab über den Tisch gelegen.

 

Also RF4 auf 4K ist ein absolutes Erlebnis , da sind selbst Schneidertage ein Ereignis .

Habs dann aber wieder gelassen weil diese hohe Auflösung die Schrift und die (RF4) Icons derart minimiert, das ich fürs Lesen halb über den Tisch kriechen musste.

Wer damit kein Problem hat : Unbedingt mal probieren (wenn die Hardware es zulässt).

 

An dieser Stelle mal ein Lob an die technische Seite von RF4. Egal wie oft ihr da "rummfummelt" (Patcht...) die FPS bleiben stabil, das wünschte ich mir mal bei Warzone (-: .

 

 

Beste Grüsse

Michael

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine skalierbare UI wäre was feines grade auf 4K und höher da ist was dran!

 

Was das Abschalten von bestimmten Futures betrifft, da bin ich kein Freund von.

Sobald es meine Hardware hergibt, genieße ich gerne das volle Paket.

Ich lege meine Alu´s ja auch nicht in die Garage und mach nur Stahlfelgen auf das Auto. ;)

Wenn ich kann ran damit!

 

FPS also "Frames per Second" lebe ich mit 60 am besten.

144 Hz Bildwiederholfrequenz (Monitor) sind auch eine feine Sache. Deutlich schärferes Bild.

(hat NICHTS mit den FPS der Grafikkarte zu tun!)

Der Monitor sollte aber Freesync und/ oder Gsync unterstützen, je nach verwendeter Grafikkarte. (meistens werde beide modi untersützt)

Dann hat man keine hässlichen Bildaussetzer (Lags) und auch bei den von @crolexxverwendeten 30 FPS wird kaum noch jemandem schlecht.

Klar kostet wieder extra!

 

Die GTX 1060 war meiner Meinung nach schon zu Normalpreiszeiten in keinem gutem Preis/ Leistungsverhältnis mehr.

Aber für RF4 dürfte Sie ausreichen.

 

Hauptsache du hast Spaß!

bearbeitet von ADDAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Es gibt bereits etwas sehr rudimentäres bez. UI-Skalierung bei den Einstellungen:

 

image.png

 

Das kann man auf 2 setzen, Text und Symbole sind dann doppelt so groß.

 

 

Wir bleiben aber dran um in Zukunft (und Schritt für Schritt) etwas mehr in den Grafiksettings einstellen zu können!

 

lg,

Robert

  • Like 3

Russian Fishing GmbH

Robert

Technischer Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zusammen,

 

auch von mir vorweg dankeschön für die ausführliche Antwort Robert. Das hat sehr geholfen, auch wenn ich leider nicht alles so detailiert testen konnte.

Dennoch habe ich heute nun endlich etwas Zeit gefunden, die 1650 Super anzutesten. Dazu muss ich sagen, ich habe im Vollbildmodus und unter maximalen Grafikeinstellungen gespielt.

 

Zuerst war ich am Kristallsee, wo ich aber kaum Performanceverluste festgestellt habe. Lediglich bei ruckartigen Bewegungen litt die FPS-Anzahl, was aber auch durch meinem vergleichsweise schwachen Monitor verstärkt worden sein könnte. In jedem Fall half es, die Render-Reichweite von max. auf ca. 2/3 zu stellen, was mir persönlich auch völlig ausreicht.

Ähnlich sah es an der Unteren Tunguska aus. Selbst die (schätzungsweise) anspruchsvollen Stromschnellen mit ihren vielen sich verändernden Reflektionen konnte die Grafikkarte (immernoch auf maximalen Einstellungen) problemlos darstellen.

Danach war ich noch am Waldsee, wo jedoch wenig überraschend ebenfalls kein Unterschied in der Performance zu spüren war.

Etwas anders verhielt es sich am Windenbach. An dieser Stelle nahm ich den Task-Manager zu Hilfe...ich weiß, hätte ich vllt mal früher drauf kommen sollen...die Karte war auf maximalen Einstellungen immer knapp unter 100% Auslastung und verbrauchte konstant 3 von 4Gb verfügbarem Speicher. Ob es an dem Regenwetter lag das zusätzliche Kapazitäten beanspruchte, oder sich über die Zeit davor der Speicher langsam zugestaut hat (keine Ahnung ehrlich gesagt ob das bei einer Graka geht) weiß ich nicht. Vllt viel es mir auch erst jetzt durch den Task-Manager auf. Abgesehen von den bereits erwähnten leichten FPS-Drops bei hektischen Bewegungen (wie zB schnellen Drehungen)...die wohlbemerkt bei einem Angelsimulator eher selten auftreten, zumindest bei meinem Spielstil 😉 ... war die Performance trotz der hohen Auslastung meiner Meinung nach durchweg gut.

 

Wen es interessiert, die Temperatur der Grafikkarte hielt sich sehr konstant bei um die 60 Grad, was aber natürlich in einzelnen Situationen unter Volllast höher ausfallen wird.

 

Abschließend möchte ich sagen, dass es selbstverständlich mehr Zeit bedarf um einen aussagekräftigen Test durchzuführen. Die Zeit hatte ich in den paar Tagen nicht, daher muss das fürs erste reichen. Ich finde die 1650 hat sehr gut performt und spätetsens bei einer "Reduzierung" der Einstellungen auf sehr gut durchgehend flüssig das Spiel dargestellt. Wer sowieso einzelne Sachen runterdreht wie @crolexx kann mit dieser Grafikkarte ohne Probleme die virtuellen Stunden am Wasser genießen.

Entgegen meiner Bedenken und einzelner Posts kam die 1650 Super erstaunlich gut mit den 4Gb Speicher aus, wobei auch hier der Verweis auf die recht kurze Testdauer angebracht ist.

 

Im Endeffekt werde ich dennoch die 1650 widerrufen, da ich @madmogli77's Angebot angenommen habe und mich nun bald stolzer Besitzer einer 980 ti nennen kann. Daher auch die nicht ganz so ausgiebige Testerei.

 

Ich hoffe ich konnte dennoch einen ersten Eindruck geben und vllt hilft es ja dem ein oder anderen der gerade überlegt, welche Grafikarte er sich holen sollte bzw. sogar über eine GTX 1650 Super nachgedacht hat.

Bei sonstigen Fragen zur GraKa versuche ich gerne zu helfen wo es geht. Bedenkt nur bitte, dass ich die Karte erst eine knappe Woche verbaut habe und daher nur begrenzt Erfahrungen gemacht habe.

 

Mit besten Grüßen

Baltimur

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...