Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Grafikkarte


Baltimur

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

 

ich habe jetzt einige Monate eine Pause von RF4 gehabt und mir in der Zwischenzeit einen neuen PC zugelegt. Nun bin ich am überlegen, welche Grafikkarte es werden soll. An sich würde mir eine GTX 1060 reichen (siehe Systemanforderungen von RF4), aber die gibt es ja leider aufgrund des Alters nahezu nicht mehr neu. Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr so nutzt, womit ihr gute Erfahrung gemacht habt und was ihr empfehlen könnt.

Aber auch schlechte Erfahrung sind natürlich hilfreich. ;)

 

Mir geht es nicht um High-End-Grafikkarten, solange ich RF4 mit ordentlichen (guten/sehr guten) Grafikeinstellungen genießen kann bin ich schon zufrieden.^^

 

Wenn die Mods/Devs dazu was sagen wollen ist das natürlich auch gerne gesehen, zB wenn ein Update in naher Zukunft ansteht, was Einfluss auf die Wahl der Grafikkarte haben könnte.

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Rückmeldungen.

 

Mit besten Grüßen

Baltimur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mit meinem billig laptop auf guter qualität spielen ,das game brauch mehr arbeitsspeicher spiele über 2 systeme das eine hat ne onboerd graka und 8gb arbeitsspeicher und das andere ist laut preis nen gaming laptop "lol " mit ner 2060 rtx und 32 gb arbeitsspeicher merke kaum einen unterschied wenn ich über tv spiele. also meiner meinung nach ist das spiel mehr arbeitsspeicher lastig als graka ,wie gesagt kann ich selbst auf dem kleinen system alles auf high quality spielen und die gpu kommt nichtmal an ihre grenzen . was bei den graka preisen zur zeit gut ist ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom grund aus ist das game weniger gpu lastig sonder eher richtung arbeitsspeicher , natürlich kommt es drauf an auf welchem monitor du spielen willst  ich spiele mit meinem legion 510 auf einem 65 zoll monitur und habe ein sehr gutes bild , mein main pc ist out of order

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ne Radeon RX 580 mit 8 GB und spiele mit 3440x1440 auf nem 34 Zoll curved.

Arbeitsspeicher 16 GB.

Läuft ohne Probleme.

Karte Neupreis so um die 230 Euro.

 

Allerdings ist der Markt im Augenblick, mehr als schlecht.

Schau halt mal auf ebay. (8 GB aktuell so um die 300 Euro)

Die Chipsituation aktuell ist leider eine Katastrophe.

Würde auf jeden Fall 8 GB nehmen!

 

Grade mal beim MediaMarkt hereingeschaut, meine Karte (ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC) kostet dort Neu aktuell 258,99 €.

Aber natürlich wie fast alle einigermaßen guten Karten zurzeit nicht lieferbar.

Die Situation wird sich auch nicht so schnell beruhigen. Es sei denn der Kryptomarkt bricht zusammen.

Dann haben wir kurzzeitig super Karten für nen Appel und nen Ei. 😉

bearbeitet von ADDAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die ganzen Rückmeldungen.

Habe mir eine 1650 Super bestellt, allerdings bin ich etwas misstrauisch gegenüber den 4Gb ... und preislich war die natürlich auch weit entfernt vom ursprünglichen Listenpreis.^^

Von daher klingt die 980 ti nach einer guten Alternative @madmogli77 und danke dir für das Angebot. Ich musss gestehen, die Karte hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich überlegs mir und schreib dir dann. 😉

 

Allgemein bin ich am grübeln wie anspruchsvoll RF4 gegenüber GraKa-Speicher ist..ob 4Gb überhaupt machbar ist oder besser 6Gb bzw. gleich 8Gb. Und was für einen Unterschied GDDR6 zu GDDR5 macht...Und was die Taktrate für einen Einfluss hat...

 

Auf jeden Fall ist das Thema Grafikkarten ziemlich komplex wie ich so nach und nach merke. Insofern bin ich dankbar für jede Hilfe und Antwort auf meine "technischen Fragen" oben. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...