Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Netzwerk / Internet Probleme vs. RF4


MrFletcher

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,

da ich gerade etwas Luft auf Arbeit habe, dachte ich mir, ich nutze die Zeit Sinnvoll um hier einmal ein Thema aufzugreifen, was seid Covid oftmals auch im Forum auftaucht.

Der Zugriff auf die RF4 Server / das Starten des Spiels und die Verbindung zum Server schlagen fehl oder dauern Ungewöhnlich lang.

Ich persönlich komme aus der IT und Arbeite unter anderem seid nun 10 Jahren im Second Level Support sodass ich hier parallelen Feststellen konnte und wir auf der Arbeit einen kleinen "Workaround" ausgearbeitet haben um "Die Server gehen nicht" "Ich kann mich nicht Einloggen" besser zu klassifizieren und analysieren.

 

An erster Stelle möchte ich ausdrücklich daraufhin weisen, das ich keinerlei Anleitungen für die generelle Fehleranalyse von RF4 direkt geben möchte, dafür gibt es mittlerweile den sehr guten Support Forumsbereiche den unsere Jungs und Mädels vom RF4 Team Pflegen:
https://rf4game.de/forum/index.php?/forum/307-technische-faq/
 

Ich möchte nur uns Nutzern eine weitere Möglichkeit geben, selber zu klassifizieren ob es ein Problem mit dem eigenen Internet Anschluss gibt bevor hier im Forum, Ausversehen ein weiterer Post verfasst wird :)

 

An das RF4 Team - Ich hoffe ihr seid damit Einverstanden und evtl. hilft es uns allen ja damit das wir euch ein wenig entlasten und die eine oder andere Hilfe Meldung erst gar nicht mehr hier erscheint, weil der oder diejenige selber Festgestellt hat dass das Problem im eigenen Netzwerk / Provider liegt :)

 

Gehen wir davon aus das sich bei euch entweder RF4 nicht Starten lässt oder nach dem Start die Meldung erscheint das der Login Server nicht erreichbar ist.

Was können wir selber tun um herauszufinden woran das liegen könnte.

 

Schritt 1:

Prüft in einem Browser eurer Wahl ob ihr www.google.de aufrufen könnt.

- Wenn dies erfolgreich passiert habt ihr zumindest schonmal den Grundlegen Internetzugriff zur Hand.

- Sollte hier schon eine Fehlermeldung erscheinen - Prüft euren Router - rote LED´s sind meistens ein Zeichen das die Synchronisation mit eurem Router und eurem Provider nicht mehr Funktioniert - Hier bleibt nur der Griff zur Technischen Hotline eures Providers.

 

Schritt 2:

Ihr habt die Möglichkeit durch Eingabe bei Google (zb. Telekom allestörungen) herauszufinden ob Ihr alleine mit eurem Problem seit oder ob es mehr Personen gibt, die dasselbe Problem habe.

Des weiteren habt ihr die möglichkeit einen eigenen Leitungs- und Speedtest durchzuführen. Nutzt dafür die Suchfunktion bei google - Empfehlen kann ich euch die Seite von ookla, wieistmeineip oder speedofme.

Spätestens hier habt ihr dann den Vergleich von der DSL Anbindung die ihr bei eurem Provider gebucht habt und was wirklich gerade bei euch zu Hause ankommt. Sollte es hier einen extremen Unterschied geben - Rate ich euch mehrere Test bei allen 3 Seiten durchzuführen, zu Vergleichen und dann ggfls. mit dem Technischen Support eures Providers kontakt aufzunehmen.

 

Schritt3:

Sollten die vorigen 2 Schritte kein eindeutiges Ergebnis erbracht habe - Rate ich euch einfach mal den Router für 30 sekunden vom Strom zu trennen und wieder anzuschließen. Dadruch könnt ihr eine neue Wiedereinwahl des Routers bei eurem Provider "erzwingen" - Als Ergänzung dazu kann man die Ergebnisse der obigen Schritte mit den Ergebnissen nach dem Router Neustart vergleichen und im Besten Fall eine deutliche Verbesserung der Perfomance feststellen.

 

Generell möchte ich daraufhinweisen das:

a: die Provider in Deutschland seit Januar schon erhebliche Probleme mit der aktuellen Netzlast haben - wir konnten das durchweg bei all unseren Kunden feststellen - diese sind in ganz Deutschland und auch Östereich verteilt.

b: Gerade das wiederholte Prüfen der allestörungen Seiten hat gezeigt das durch die Zunahme von Home Schooling eine richtige Welle von Stoßzeiten entstanden ist, auch das wirkt sich stark auf die Netzlast in Deutschland aus.

 

Ich hoffe das ich mit diesem kleinem Guide dem einen oder anderen Helfen kann, ein Problem frühzeitig zu erkennen und zu beheben - des weiteren hoffe ich das ich damit unseren Jungs und Mädels bei RF4 ein klein wenig Arbeit abnehmen kann.

 

Bleibt weiterhin alle Gesund, übt euch in Geduld, den gerade das ist in dieser Zeit ein rares Gut und gemeinsam kommen wir auch über diese Plattform und das Game erfolgreich aus dieser Zeit heraus - Euch allen einen schönen Tag und viele dicke Fische.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Danke @MrFletcher,

 

eine sehr gute Unterstützung von deiner Seite, Respekt!

ich hätte hier jedoch bei Schritt 2, genauer gesagt den Speedtests, noch eine kleine Ergänzung bezüglich RF4:

Ein Speedtest ist für generelle Probleme ein guter Test wenn es Probleme gibt Richtung Provider (z.B. via WLan/LAN vom eigenen Rechner Richtung eigenem Router und dann weiter zum Provider).
Wenn es aber Routingprobleme DE-AT-CH Richtung RU gibt (oder wenn z.B. ein Provider dazwischen überlastet ist), ist er leider nicht immer aussagekräftig.

 

Wie funktioniert so ein Speedtest? (als Beispiel ookla den ich auch immer verwende, gilt aber auch für andere "Speedtests"):

 

Es wird die Seite www.speedtest.net aufgerufen und dann auf "GO" geklickt.
Danach wird ein Ergebnis angezeigt welches mal gut, mal schlecht ist.
Die Ergebnisse werden als Screenshot zusammen mit dem gebuchten Vertrag ("habe 300Mbit-Leitung von xxxcom_net_org_usw") bei uns (RF4-DE) dann hinterlegt als Beweis das alles mit der eigenen Leitung in Ordnung ist.


Wenn man sich aber z.B. https://beta.speedtest.net/about/knowledge/faq#server genauer durchliest, kommt man zu dem einen, sehr wichtigen Punkt:

 

Zitat Original English:
At the start of a test, Speedtest automatically chooses a nearby server with a fast ping result to measure the maximum potential of your internet connection.

 

Übersetzung davon:
Zu Beginn eines Tests wählt Speedtest automatisch einen Server in nächster Nähe mit einem schnellen Ping-Ergebnis aus, um das maximale Potenzial Ihrer Internetverbindung zu messen.


Das bedeutet, der Speedtest schneidet vielleicht zwar gut ab, aber nur zu dem am schnellsten antwortenden Speedtest-Server, NICHT zu dem RF4-Server mit den ganzen Zwischenstationen!

 

Ab diesem Zeitpunkt wäre es wichtig die div. von dir verlinkten Anleitungen ("Problem-Diagnose-St****") auszuführen und an uns zu senden (support@rf4game.de) damit wir eventuell zurückverfolgen können wo es genau hängt.
Ob wir dann direkt etwas daran ändern können, steht leider auf einem anderen Blatt, nicht alle Provider sind immer schnell kooperativ...

 

lg,

Robert

Russian Fishing GmbH

Robert

Technischer Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend @crolexx,

Ich danke dir für dein Positives Feedback und Stimme deinen Anmerkungen vollkommen zu, habe ich tatsächlich so nicht bedacht.

Wenn wir es in Zukunft schaffen mit unseren Informationen dem einen oder anderen Spieler / Spielerin im Vorfeld zu helfen und auch euch eine kleine Entlastung zu schaffen, hat sich dieser Beitrag definitiv gelohnt :)

Einen schönen Abend an alle Leser und allen Dicke Fische!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...