Jump to content

Spinnfischen Wels


Diablo130173

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb hans1:

Naja mit der venga mache ich bei der grösse die bremse zu und Stippe ihn so raus xd also drillzeit maximal 2 min .

Ich normaler weise auch der wels war zu heftig 80kg schnur mußte die bremse immer wieder öffnen sonst hätts patsch gemacht.

war einfach nicht zu halten mein tr wels mit 125kg hat nicht so einen hermann gemacht wie der bengel ich spiel auch schon länger

ich kenn wallerdrills in dem spiel das war net normal ..... ich denke eher daß die fische heftiger werden und das reppen teurer damit man mehr gold

ausgibt.... sogar sille184 hat nen 68kg wels mit der neuen conv rolle über 40min drillen müssen... kann doch net sein sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diablo130173:

ich kenn wallerdrills in dem spiel das war net normal

Grad bei den Welsen verdichten sich die Hinweise, dass da kürzlich seitens RF4 MASSIV am Verhalten "rumgeschraubt" wurde, und zwar zum Nachteil der Spieler. Wo man früher Trophy Welse mit dem richtigen Baitcast-Setup in 5-10min rausgeleiert hat, da eiert man jetzt 1-2h lang hinterher ohne die geringste Chance die Bremse frühzeitig zuzumachen. Somit hat sich der Verschleiß (Bremse, Schmierung, Getriebe, Schnur, Blank etc.) und auch die Drillzeit um ca. Faktor 10 erhöht. Für mich persönlich sind Welse damit trotz 3 x Ultima + 3 x SAT 30s keine lukrative Einnahmequelle mehr. Die Zeiten wo man sich mit Welsen dumm und dämlich verdienen konnte (wenns halbwegs lief eigentlich immer ~1.000 Silber pro Stunde mit 3 Ruten) sind wohl endgültig vorbei.

 

Grüße Slaughti

bearbeitet von Slaughterino
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich zuletzt auch schon gewundert, dass ich bei einem 42 Wels die Pumpe (Ultima/Rocket) mehrmals aufmachen musste. War sonst nicht so, da musste man in der Regel erst bei Ü60 Welsen aufpassen mit der geschlossenen Bremse. Das Verhalten erinnerte mich eher an meinen Trophy Wels vergangenes Jahr.

 

@TpCatch - RF4 Daher die Frage: Ist am Wels verhalten zuletzt etwas verändert wurden? In den Patchnotes hatte ich nichts dazu gefunden. Danke vorab 🙂

bearbeitet von Schlaufen-August
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Nach meinem Wissensstand hat sich an dem Verhalten der Welse nichts verändert. Die Fische haben aber durchaus unterschiedliche Verhaltensmuster und können Ihre Zugkraft die nach Gewicht variiert dann auch variabel nutzen. Fische mit Hohe Aggressionsstufe sind schwieriger zu halten und zu stoppen.

 

An der Wolchow sind die Welse als Beispiel auch immer sehr aggressiv gewesen vom Fluchtverhalten. Sura und Achtuba hat dies immer stark variiert.

Gleiches lässt sich auch bei anderen Fischen wie Stören, Taimen, Wildkarpfen oder Lachsen feststellen.

 

Beispiel wir haben jetzt ein Wels mit 100 kg (Trophäe) der keine hohe Aggressionsstufe hat, ist dieser einmal richtig gedreht und kommt nicht im Zug kann man ihn mit großen Equipment gut einpendeln da die Zugraft hier ja nicht zum Einsatz kommt, sondern lediglich das Gewicht des Fisches was etwas geringer im Wasser sogar ausfällt.

 

Als Kontra gibt es aber durchaus auch Welse mit 70kg die sportlich unterwegs sind. Sobald diese im Zug sind haben sie das Doppelte an Zugkraft von Ihrem Grundgewicht also ca 140kg. Bei solch einer Zugkraft kann man auch nicht mehr die Bremse dann schließen.

 

Lachse, Forellen und Taimen haben sogar das 3 fache an Zugkraft wenn sie im Zug sind.

Der Unterschied ist jedoch das die Salmoniden weniger Ausdauer zu Verfügung haben und durch die Aktivität schnell müde im Verhältnis werden. 

 

Welse haben dort deutlich mehr Ausdauer und dann kann so ein Drill sich eine Weile hinziehen, unabhängig ob dieser jetzt 70 oder 100 kg wiegt.

Anders wird es dann noch einmal mit den Größeren Welsen die 130/ 140 kg + haben, diese haben halt im allgemeinen schon ein großes Grundgewicht und sind so schon schwer einzukurbeln selbst wenn sie faulenzen.

 

Gruß Tobi

  • Like 13
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 10:54 schrieb Diablo130173:

Ich normaler weise auch der wels war zu heftig 80kg schnur mußte die bremse immer wieder öffnen sonst hätts patsch gemacht.

war einfach nicht zu halten mein tr wels mit 125kg hat nicht so einen hermann gemacht wie der bengel ich spiel auch schon länger

ich kenn wallerdrills in dem spiel das war net normal ..... ich denke eher daß die fische heftiger werden und das reppen teurer damit man mehr gold

ausgibt.... sogar sille184 hat nen 68kg wels mit der neuen conv rolle über 40min drillen müssen... kann doch net sein sowas

 

meiner Erfahrung nach gibt es bei den großen Fischen generell Unterschiede, was ihr Kampfverhalten anbelangt.. Ich hatte neulich auch mal einen 60kg Wels auf  meiner Sat Triumph und ich musste dem mitm Boot hinterher und es dauerte auch um die 40 minuten, war mir sicher, das es eine Trophy ist und sehr verwundert als er nur 60kg hatte :D Kurz darauf dann einen über 100kg und der hat nicht länger gedauert.. finde es eh irgendwie gut, dass man nicht immer exakt einschätzen kann wie groß der Fisch dann am Ende wirklich ist :)  mag schon sein, dass die Welse einen kleinen turbo mitbekommen haben, wenn es jetzt öfter vorkommt, dass die kleinen Burschen auch so kräftig sind.

bearbeitet von Devilfish303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 13:51 schrieb Schlaufen-August:

Hatte mich zuletzt auch schon gewundert, dass ich bei einem 42 Wels die Pumpe (Ultima/Rocket) mehrmals aufmachen musste. War sonst nicht so, da musste man in der Regel erst bei Ü60 Welsen aufpassen mit der geschlossenen Bremse. Das Verhalten erinnerte mich eher an meinen Trophy Wels vergangenes Jahr.

 

@TpCatch - RF4 Daher die Frage: Ist am Wels verhalten zuletzt etwas verändert wurden? In den Patchnotes hatte ich nichts dazu gefunden. Danke vorab 🙂

Ist die Frage ob wirklich Alles in den Patches bechrieben wird. Kann ja keiner Definitiv nachprüfen ob sich an den Fischstärken etwas geändert hat. Da in den letzten

Patches aber vieles teurer wurde kann man natürlich so zumindest beim Verschleiß versteckte Kosten für den Spieler generieren da sein Material schneller verschlissen ist.

So können dann einige Spieler doch auf Gold zurückgreifen um das Material zu reppen... wer weiß^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde ja schon helfen, wenn man auf der Ultima, immerhin die mit Abstand stärkste Rute im Spiel mit über 140 kg Tragkraft, wenigstens

mal den stärksten Haken verwenden könnte. Ich fand das schon immer seltsam, dass eine so brachiale Rute nur 70 g Maximalwurfgewicht hat.

Vorgeschlagen wurde es auch schon oft, aber irgendwie interessiert das niemanden vom Entwickerteam.

 

Mit dem stärkeren Haken wäre dieser dann wahrscheinlich immer noch das schwächste Glied in der Kette, es würde dann aber endlich Sinn machen,

auch mal die 110kg Schnur einsetzten zu können. In Verbindung mit der Conventional-Rolle hätte man deutlich mehr Schnur auf der Rolle

als bei der Rocket (nur 89m).

bearbeitet von Tursal.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor einer Stunde schrieb Tursal.:

Mit dem stärkeren Haken wäre dieser dann wahrscheinlich immer noch das schwächste Glied in der Kette, es würde dann aber endlich Sinn machen,

auch mal die 110kg Schnur einsetzten zu können. In Verbindung mit der Conventional-Rolle hätte man deutlich mehr Schnur auf der Rolle

als bei der Rocket (nur 89m).

Dann probiere mal die Blinker mit den besten Drillingen (ca 98kg Tragkraft) aus. Es gibt nunmal keine stärkeren Jig-Haken im Spiel bisher. Was das Wurfgewicht angeht, so passt dieses, da es eine Rute für Wobbler/Blinker ist, was die Boni ja schon zeigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt auf die Frage eigentlich keine eindeutige Antwort. Wenn es dein Gewissen beruhigt schreibe ich Dir was ich machen würde.

 

Ich würde mir keinesfalls die Rocket Jet nur für Wels holen den das setzt voraus, dass du immer einen Spot findest/hast an dem Wels läuft. Gleichzeitig, das wirst du 1 -2 Seiten vorher gelesen haben wurde den Welsen oder einigen Welsen wohl etwas zuviel Steroide zugeführt und die Drills für mittlere Größen können ewig dauern. Hier stellt sich die Frage Effektivität/Verschleiss.

 

Tatsächlich ist Spinnangeln wenn man weiss wie wohl am effektivsten um an Silber zu kommen. Du hast kaum zusätzliche Kosten und kannst mit deinen Ködern relativ lange angeln. Such dir am besten gezielt Spinnspots, Atl. Lachs, Rapfen, der ganze Quorisee bringen fett Kohle. Die Fische kannst du mit deinen Rollen problemlos drillen. Ich habe vorhin einen Spot aus dem VK Forum getestet was Rapfen am Achtuba angeht. ca 1 1/2 Stunden 620 Silber fand ich gute Ausbeute. Mein Trollequip ist unwesentlich besser als Deines kommt dem aber relativ Nahe.

 

Geangelt wurde am 15 er Loch oben links und zwar an der unteren Grenze. Köder war ein Blast Hopper 9 F 005 mit 2/0 Puschelhaken. kannst 2 Ruten so ausstatten trollst da immer die Linie entlang. Wenn sich dazu noch ne Kasp Forelle verirrt Jackpot. In der Hand hatte ich noch ne Rute mit nem Funky Minow hmm s 003 glaub. 

 

Nachdem ich nun endlich mein Highend Karpfen und Störequip zusammen habe werde ich erstmal meine UL Richtung Ultima upgraden und danach vlt mal ne Rocket Jet anpeilen...

 

Das ganze ist nur meine Meinung und subjektive Einschätzung. jeder kann natürlich anders denken und entsprechend handeln.

 

bearbeitet von Lachs Barber
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...