Jump to content

Frage zum Vorfach


Gast Tresh75

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wollte mal fragen warum viele schreiben da und da brauchst du zb ein 7,8 oder 9,4 FlC Vorfach um die Fische zu fangen? Flourcorbon = Durchsichtig also Egal wie stark oder?

Ich bin zb mit der Rute und Rolle unterwegs und kann es nicht ausreizen weil Ich  ja nur mit 9,6 oder weniger die Fische fange ...hatte heute zb ein Biss der bis ins offene Meer rausging, ich schon mitn Boot hinterher  und er denoch die Rolle leer machte und ich austeigen musste ( Hätte wenigstens gern gewusst was mich da so Leer zog  ) :)  ...Toll dachte ich wäre mitn dickeren Vorfach vll nicht passiert aber dann geht so einer ja vll auch nicht ran weil angeblich dann zu dick und scheuchwirkung, aber dafür nehm ich ja extra ne Flc ( Durchsichtig).

Was bringt mir das Gerät wenn ich die Fische dem Gerät entsprechend nicht fangen kann?

 

Danke

rf4_4.0.15859_20210204_154822.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ...ich weiss nicht was mich da Leer gezogen hat aber vom Gerät her und ein dickeres Vorfach wäre die Chance ihn rauszuholen grösser gewesen ...dickeres Vorfach hätte mir den Unbekannten Fisch aber vll garnicht erst beschert verstehst du was ich meine?

 

Am Kyro gehen die Saiblinge und co auf 27,5 Kg und Ladoga wiederum nicht laut den Erfahrungsberichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Tresh75:

Hm ...ich weiss nicht was mich da Leer gezogen hat aber vom Gerät her und ein dickeres Vorfach wäre die Chance ihn rauszuholen grösser gewesen ...dickeres Vorfach hätte mir den Unbekannten Fisch aber vll garnicht erst beschert verstehst du was ich meine?

 

Am Kyro gehen die Saiblinge und co auf 27,5 Kg und Ladoga wiederum nicht laut den Erfahrungsberichten.

 

Moin @Tresh75 ,

 

auf welche Fischart(en) wolltest du mit der Montage angeln bzw. warum hast du ein Vorfach mit 9,6Kg gewählt?

Man kann so fischen, aber ideal ist es nicht und ich würde dann z.B. auch eine 12-15Kg Hauptschnur auf der Rolle nutzen. Da du die Bremskraft deiner Rolle mit dem Setup gar nicht richtig nutzen kannst, solltest du viel mehr Schnur auf der Rolle haben um den Makel halbwegs ausgleichen zu können. Mit einer 12Kg geflochtenen Hauptschnur(0,18mm stark) hättest du dann 300m Schnur auf deiner Rolle - drauf passen würden sogar maximal 481m von der Schnur. Am Ladogasee beissen beim Jiggen auch mal Welse, Lachse und selten sogar Störe, von daher geht man ein gewisses Risiko ein dort z.B. mit leichteren oder feineren Gerät als deines auf Bachsaiblinge, Zander&Co zu fischen.  Du könntest auch ein 20Kg Fluo-Vorfach nutzen um deine Bremskraft voll nutzen zu können, aber dann fängst du deutlich weniger was an der Scheuchwirkung liegt. Was die Scheuchwirkung genau ist und welche Unterschiede z.B. die Schnurarten und Schnurstärken mit sich bringen, kannst du in diesem Link lesen: 

 

Viel Spaß und Petri heil! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ich dachte wenn ich 16kgTragfähigkeit Rolle habe  x2 wäre optimal dazu passend noch mit der Tragfähigkeit der Rute .

 

Wollte auf die Saiblinge aller art und man liest immer von max. 9,6kg ...am Kyrio haben die auf 27,5 noch gut gebissen. Hätte ich also so ein Vorfach drauf gehabt wäre der Fisch nicht bei Bremseinstellung 29 abgehauen, zumal bei den Bojen vll mal ein netzt gespannt werden müsste, was für mich gilt sollte auch für den Fisch gelten ;)

 

Danke dir soweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 42 Minuten schrieb Tresh75:

Wollte auf die Saiblinge aller art und man liest immer von max. 9,6kg

Nun ja, willst du bessere Bissfrequenz musst du das Vorfach dünner wählen. Aber Saiblinge sind nicht so scheu, dass ein Vorfach von 9kg benutz werden muss. Hab auch schon genug Saiblinge an der Ladoga auch auf Mono-Vorfächer und 15kg + Flouro gehabt. Die ganzen Angaben der anderen Spieler ist ein Richtwert und kein muss ;) einfach mal mit anderen Stärken testen und finden was für dich besser läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...