Jump to content

Frust statt Lust


Gast Tresh75

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Tresh75:

glaube der Drill ansich wars auch garnicht sondern das der Angler der Oberlauch zu sein scheint und beim einkurbeln schwächelt ( Fisch ist gedrillt und Müde also lass mich den reinholen).

 

die spielmechanik sieht vor mit energiereicher nahrung und alkohol bzw. kaffee etc. den energiebalken oben zu halten .

dann ist ein drill mit mittlerem equip auch kein problem und geht locker vom hocker von statten 

 

wenn du mit ne kleinen rolle schon Energie Probleme hast dann wird die venga dich umhauen ... 

 

auf dem lv kann man ruhig mal von der venga und endgame träumen das ist völlig ok 

 

aber auf dem weg dahin liegen unzählige Hindernisse und Schwierigkeiten die es zu meistern gibt , davon sollte man sich nie den spielspass rauben lassen . sondern wie zoschenengel schon schrieb mal die Prioritäten im spiel überdenken und nicht nur silber zählen 

 

ich kann dich beruhigen .. die venga ist noch ein stück weit weg und die ganz großen fische warten bis du da angekommen bist 😉

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tresh75,


Nummer 1:

Spoiler


vor 41 Minuten schrieb Tresh75:

ich habe mich auf den Threat mit 171 Aufrufen berufen wo ich etwas entäuscht war weil ich da schon verzweifelt auf der Stelle getreten bin.Will nicht heissen das hier alle unfreundlich sind sorry wenn der eindruck entstand.

 

Okay, dazu kann ich nichts sagen, habe diesen Beitrag nicht gesehen aber wenn du mal keine Antwort bekommst, könntest du ja mal direkt einen Moderator zu diesem Thema befragen. In den meisten Fällen existiert aber schon eine Antwort zu der Frage, man kann es mit der Suchleiste probieren habe dort fast immer Antworten gefunden, auch wenn es bedeutet das man mal 10 Minuten investieren muss.

 


Nummer 2:

Spoiler


vor 44 Minuten schrieb Tresh75:

Ein Fisch mit 25Kg ist für mich noch kein Endgegner und ne Rolle mit 18,5 Bremskraft sollte den in unter 45 Minuten raushaben ist ja nicht so das man 24/7 Zeit hat,klar sollte ne gewisse schwiergkeit vorhanden sein aber das ein beim Ranholen die Augen zufallen ist nicht Sinn :) glaube der Drill ansich wars auch garnicht sondern das der Angler der Oberlauch zu sein scheint und beim einkurbeln schwächelt ( Fisch ist gedrillt und Müde also lass mich den reinholen).

 

Ich habe mit 30 Kilo Stören auch schon 40 Minuten gekämpft, obwohl ich Vengas habe, es kommt immer ganz darauf an wie aggressive der Fisch ist und ob er mit der Strömung arbeiten kann oder nicht. Wenn der Fisch nun viel Schnur nimmt, dauert es auch etwas um diese wieder einzukurbeln.

 

Das Energieverhältnis bessert sich auch wenn man hochwerte Nahrung zu sich nimmt und darauf achtet das man nicht 1000 mal das gleiche verzehrt. Ich nutze z.B. bei komplett leerem "Hungerbalken" 2x Tee 1x Schaps & 2x Tee 1xMelone.

 


Nummer 3:

Spoiler


vor 47 Minuten schrieb Tresh75:

Zum Thema Spots denke ich mal es muss nicht jeder 1vs1 genau fangen aber sie heissen ja nicht umsonst Spots und werden gepostet, da könnte man doch erwarten das man in 5-6 IG Nächten mal was schönes fängt oder :/ sonst leidet die Motivation finde ich.

 

Das mit den "Spots" schlag dir besser aus den Kopf, nur weil da vor 2 Tagen etwas Geschrieben wurde, bedeutet es nicht das die Fische immer noch da sind. Die Fische in RF4 bewegen sich oder besser gesagt sie migrieren von alleine. Ich habe selber nach geschaut und konnte nur einen Spot am Wolchow finden und der wurde vor einer Woche geteilt. Nur weil es Spots genannt wird, bedeutet es nicht das es Spots sind, dieser begriff hat sich über die zeit "eingeschlichen" man könnte genau so gut Angelplatz sagen. (das ist meine Meinung)

 

 

Nummer 4:

Spoiler


vor 53 Minuten schrieb Tresh75:

Barsche sind gefrässig ja kann sein aber denoch gehts ins Silber/Gold wenn sie dir die Köder wegfressen die wiegesagt doppelt so gross sind plus nen Harken von S1 oder grösser ...deshalb baue ich doch mein Setup so damit ich von diesen kleinvieh verschont bleibe oder?

 

Du wirst nie vor diesen Fischen verschont bleiben, egal wie groß der Köder oder Haken sein mag, man wird sie ab und zu als Beifang dabei haben. 

 

 

Nummer 4:

Spoiler


vor 59 Minuten schrieb Tresh75:

Klar ergeht es jedem hier so heisst doch aber nicht das man es nicht positiver und anreizender Gestalten könnte, ich kann nur für mich sprechen und sagen es baut sich schnell langweile und Frust auf wenn ich auf der Stelle trete und nicht vorwärts komme, ich möchte auch nicht 600KG Störe fangen aber es ist ja leider nunmal so das die Teuren Geräte schon im mittelbereich Thema sind oder man ist sadomässig veranlagt und steht auf 3-4-5 Std Drills :/

 

 

Meine Ansicht dazu, lern besser diese Punkte lieben oder lass es mit dem Spiel. Genau diese Misserfolge zeichnen das Game aus und es ist deswegen auch eins der erfolgreichsten Simulationen. Das ist kein Angriff gegen dich, lediglich meine persönliche Meinung, zu dem Thema.

 


Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich kann sämtliche Argumentationen und Frustrationen des TEs nachvollziehen. 

 

Aber.....

 

Meiner bescheidenen Meinung nach muss man bei RF4 weg vom Leitgedanken vieler MMOs, selbst wenn solche Mechaniken wie "Grind" auch hier greifen. 

 

WARUM sprechen hier Einige oft gar immer vom "Endgame"?

Hat RF4 sowas?

Ist die Venga und der Stör am Tuba tatsächlich inbegriff dessen?

 

Ich persönlich weiss es nicht, lass mich auch davon nicht tragen.  Angel selbst mit 38 noch auf kleine Fische; habe selbst nach drei Jahren eine überschaubare Statistik und zB erst mit Erscheinen Tunguskas dort nach drei Jahren erst meine erste Trophy- Quappe gefangen. 

Die meisten Spots funktionieren für mich nicht während nebenan ohne Ende Trophies gezogen werden. 

 

Stört mich das? Ärgere ich mich? 

Ja klar! Ohne Ende!

Doch nur für einen kurzen Moment.  

Is nur ein Spiel.  Ein Angelspiel noch dazu. 

Warum also der Drang zum Progress? 

Dann eben woanders, aneinem anderen Tag. 

 

Diese, wohlgemerkt erst mit den Jahren gewachsene, Einstellung hilft mir nicht nur hier sondern auch in anderen MMOs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Hello,

 

zum Thema Geld machen kann ich dir noch sagen, dass es wichtig ist es in erster Linie nicht zu verlieren. Dein Spielerprofil zeigt, dass du 2 gebrochene Ruten und 5 defekte Rollen hast. Solche Vorfälle werfen einen natürlich immer wieder zurück und ich spekuliere einfach mal, dass dir auch schon nicht allzu selten eine Montage abgerissen ist. Minusgeschäfte sollte man immer vermeiden. Gewässerwechsel sind auch für deinen Kontostand auch nicht unerheblich und du solltest dir immer zweimal überlegen ob die Reise es wert ist.

Und wie oben schon erwähnt verschleißarmes und kosteneffizientes Angeln. Achte auch immer aufs Cafe, da hast du gerade mal 30 Aufträge abgeschlossen und somit Geld liegen lassen.

 

Und insgesammt, auch wenn es sich blöd anhört, dieses Spiel ist eher Marathon als ein Sprint. Immer entspannt bleiben :) Ließ hier im Forum (auch gerne ältere Beiträge), man kann viel daraus mitnehmen und es wird sich immer jemand finden, der deine Fragen beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Tresh75 ,

 

ich bin frisch Level 36 geworden und befinde mich seit Wochen/Monaten im "Grind", daher kann ich viele deiner aufgeführten Punkte verstehen und nachvollziehen.

Mein Ziel ist ebenfalls bessere Ausrüstung, weil ich keine Lust mehr habe auf lange Drills mit Fischen die nur für erhöhten Verschleiss und wenig Silber sorgen. Ich meide sogar mittlerweile diverse Angelmethoden an diversen Gewässern, obwohl man dort recht gut Silber verdienen kann. Ein Beispiel: Untere Tunguska, ich fange dort beim Schleppangeln hauptsächlich Taimen und da dauert der Drill dann "30-60 Minuten" für einen Fisch der dann im Fischmarkt "60 Silber" bringt - lohnt sich also gar nicht. Es ist auch so, dass die großen Fische grundsätzlich auf meine schwächste Rute+Rolle beissen und dementsprechend vergeht mir die Lust, weil sich das Silbereinkommen pro Stunde dadurch rapide verschlechtert. Krasseste Beispiele: 27Kg Taimen auf 6,2Kg Vorfach an der UL oder der knapp 39Kg Zeilkarpfen mit der 14Kg Goldrolle - wobei ich mich über den Karpfen gefreut habe, weil ich ihn nach einer Stunde um den Berni laufen bezwungen hatte. Allerdings hat sich der auch finanziell gelohnt(Caféauftrag), aber wäre halt mit meinen anderen Rollen deutlich schneller draußen gewesen.

 

Bei mir funktioniert so gut wie kein Spot der im Internet geteilt wird und an dem sich andere Spieler "dumm&dämlich" verdienen, obwohl ich das selbe Setup nutze. Daher habe ich recht schnell verstanden, dass in diesem Spiel nur eines zählt und das ist RNG. Entweder du hast Glück heute oder eben nicht. Alles andere spielt keine Rolle, da kannst du testen und kaufen was du willst, du wirst kaum etwas fangen. Happy Hour, da fange ich grundsätzlich sehr schlecht und sobald die Stunde rum ist, gehts manchmal los mit den Fischen. Da kannst halt nichts machen, andere fangen in ihrer Happy Hour 3 Wildkarpfentrophys oder 80 Fische und du guckst dann halt blöd in die Röhre mit deinen 12 Fischen wovon 9 untermaßig sind.

 

Es ist wie es ist, entweder man kommt damit klar und akzeptiert die Firmenpolitik von RF4 oder man spielt etwas anderes. Ich mache alle paar Wochen mal ne Spielpause, weil ich dann an nen Punkt komme wo ich mehr Frust als Freude am Spiel habe - vielleicht wäre eine kleine Pause auch etwas für dich? Ich versuche immer noch auf besseres Equip zu sparen, aber ich schaue nicht mehr wie viel Silber ich pro Tag verdienen konnte. Ich angel einfach und suche Angelplätze die bei mir funktionieren. Sind natürlich rar gesäht und manchmal "aktiviert" sich ein Angelplatz/Gewässer auch erst nach 2-3 Stunden testen, aber dann gehts los und ich komme auf 150 Silber die Stunde oder mehr.

 

Vielleicht hilft dir folgendes:

- Angelplätze+Ausrüstung, Montage und Köder als groben Richtwert verstehen und vor Ort dann auch mal 5m weiter links auswerfen oder andere Montagen/Köder probieren.

- Nicht immer nur auf das Silbereinkommen schauen, sondern einfach die Fische angeln die dir Spaß machen.

- Fangbücher vervollständigen und mal anders angeln als sonst, z.B. gezielt Caféaufträge abarbeiten.

- Kein Silber für Ausrüstung oder Köder ausgeben, sondern selber fangen mit dem was vorhanden ist und unnötige Ausgaben vermeiden.

- Mein Charakter ernährt sich nur noch von Weißbrot, Kaffee und Tee. Ist günstig und reicht vollkommen. Meißtens lasse ich ihn hungern und nutze Kaffee&Tee nur im Drill.

- Den Begriff "Endgame/Grind" aus deinem Wortschatz verbannen, geh einfach angeln und überschaue deine Ausgaben im Spiel.

- Such dir Mitspieler mit denen du gemeinsam angeln gehen kannst, das lockert die Stimmung und man kann sich miteinander austauschen&helfen.

- Vergleiche den Spielinhalt nicht mit richtigem Angeln, dafür ist der Unterschied doch zu groß und führt nur zu Frust.

- Je mehr Spielstunden/Erfahrung du in diesem Spiel hast, desto "bessere" Fische fängst du, weil du Fehler vermeidest und immer mehr weißt "wie der Hase läuft". Du kannst nicht mit Level 30 schon alle von dir gewünschten Trophys fangen oder täglich tausende Silber einnehmen. Ich finde auch, dass der "Grind" zu hart ist gemessen an der benötigten Lebenszeit, aber so ist es halt. Ist so seitens RF4 erwünscht, also muss jeder entscheiden ob er da mitspielt oder nicht.

 

Wie du anhand der vielen guten und freundlichen Beiträge sehen kannst, wird dir in dieser Community geholfen wenn man nett&vernünftig fragt. Diese Community ist eh meiner Meinung nach einer der Hauptgründe warum dieses Spiel überhaupt noch da ist und sie ist es, die es so besonders macht. Haben noch nicht Alle verstanden, aber die Zeit wird noch kommen. Außer Premium(bis ich alles auf 100% hab) stecke ich kein Echtgeld mehr ins Spiel, dafür hat sich durch die letzten Updates zu viel für die Spieler verschlechtert - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass sich dies irgendwann ändert. Und du solltest die Hoffnung ebenfalls nicht aufgeben und mit einer neuen Einstellung wieder Freude am Spiel finden. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und Petri heil! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich bei allen für die netten Tips und werde hoffentlich wieder Warm :)

 

Nochmal zu den Auszeichnung und Qualiquest ...Exp und Silber gibts dafür nicht oder? Sowas ist ein anreiz und hoffes wird noch viel mehr davon eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als @Meeresangler kann man es kaum beschreiben. 

 

Ergänzend muss man noch hinzufügen, dass das Erlangen von High-Equip auch längst kein Garant für Erfolg, oder besser, andauernden Erfolg darstellt. 

 

Der Frust kann im Gegenteil sogar noch größer werden wenn die Venga nach hartem langen Grind endlich an der Rute glänzt und man damit plötzlich mit Masse 300gramm Giebel fängt.

 

Hinzukommt dass man solches Gerät auch unterhalten muss (Stichwort Verschleiss) ....und Verschleiss hat man auch bei kleinen Fischen (Stichwort 300gramm Giebel).

Der Grind hört also nicht unbedingt auf, wird dem persönlichen Empfinden nach sogar noch härter wenn die erwarteten, durch den Verschleiss sogar erzwungenen, Erfolge ausbleiben. 

 

Mir persönlich macht das nichts.  Ich kann ruhig wieder "unten" stippen um "oben" zu finanzieren. 

Aber das kann will oder möchte halt nicht Jeder. 

 

Viele der "erfolgreichsten" Spieler mögen vllt auch viel viel mehr Zeit haben. Manche davon haben auch das nötige Gespür und oder Wissen um die Spielmechanik. Einige Wenige vllt auch nur schweine Glück. 

Sollte dich nicht kümmern. 

Das Geschäftsmodell akzeptieren und einfach nur angeln gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

@Tresh75 Hallo Tresh, es wurde ja nun schon sehr viel hier geschrieben und viele Dinge sind aus meinen Augen richtig und können Dir auch weiterhelfen. Trotzdem möchte ich hier meine Gedanken zu Deinem Ursprünglichen Post abgeben. Und bitte sieh das nicht als persönliche Kritik oder gar Angriff an Dich. Das soll es nicht sein.  

1. Das Spiel ist ein Langzeit-Game ohne sogenanntes Endgame. Es soll über Jahre hin motivieren und Spaß machen. Es ist nicht angedacht das man nach 6 Monaten schon alles hat was es gibt. Es soll auch soweit wie möglich eine Simulation sein. Das lässt sich in einem Spiel natürlich nie 100%ig umsetzen. Es gibt also Mechaniken die wichtig sind die die Spieler aber nicht unbedingt verstehen oder mögen müssen. Andere machen dann dafür wieder viel mehr Spaß als im Real Live. Hiervon sollte man sich aber nicht frustrieren lassen sondern diese so hinnehmen denn das wird es immer geben. Was viele vergessen ist das sich das Game immer noch in der Entwicklung befindet. Das heißt das sich regelmäßig verschiedene Dinge verändern und auch angepasst werden müssen. Damit es irgendwann vielleicht mal der Vision der Entwickler entspricht. Solche Konzepte sind sicher nicht für jedermann aber die die sich darauf einlassen haben über Jahre ein tolles Spiel. 

2. Nun etwas spezieller zu Deinem Ansatz. Und wie gesagt nicht persönlich nehmen. Aber Du geht schon mit den falschen Gedanken und auch Fischen an die Sache ran. Der Aal und auch vor allem der Weißlachs sind keine Fische die sich zum Silber farmen gut eignen. Sie sind viel zu selten und unberechenbar. Gerade der Weißlachs ist auch unter Umständen dann viel zu teuer erkauft. Sprich Köderfische kaufen, Beifang, Verschleiß usw. Das sind Fische die man irgendwann fangen (haben) möchte wenn man die Zeit und das Geld dafür hat. Um Silber zu verdienen gibt es viel bessere Wege. Egal ob es nun die Brassen, Karpfen oder das Schleppangeln ist was Dich eventuell noch begeistern kann. Hier musst Du auf Fische gehen die in guter Frequenz zu fangen sind und Deinem derzeitigem Equipment entsprechen. Die Community hilft Dir hier sicher gerne weiter. Habe noch nie erlebt das jemand hier im Forum komplett alleine gelassen wurde. Man muss dann für sich austesten welche der Vorschläge für einen selbst am besten funktioniert. Und wie im RL hat das Speil seine Hochphasen und auch Ruhephasen. Da geht dann einfach mal nix egal was man macht. Das kennen alle die schon länger spielen. Plötzlich gibt es dann Zeiten wo einem alles gelingt und man gar nicht mehr weis wo hin mit den ganzen tollen Fischen. Du weist sicher was ich meine. Das alles gehört zu diesem Game. Auch das umfangreiche Wirtschaftssystem. Das eben nicht immer alles überall zu kaufen ist. Das sich die Preise der Fische beim Händler dynamisch an die Fanquote anpassen usw. Viele haben sich damit arrangiert und an den Stunden ist zu sehen das die Spieler viele tausend Stunden da reinstecken. Aber wer nur ne schnelle Nummer will ist hier halt falsch. Es braucht Zeit, Geduld und Freude am fischen an sich. Es gibt kein Ende oder Schluss. Es gibt keinen Endboss zu besiegen. DER WEG IST DAS ZIEL. Und nicht nur Rolle oder Rute XY schnell zu haben. Und wenn Du diese Freude finden kannst einfach zu angeln und Dich eventuell einer netten Community anschließt wo Dir bestimmt etwas spezieller und gezielter geholfen werden kann. Wenn Du die Geduld hast zu lernen wie das Spiel funktioniert, dann weist Du warum so viele Leute diese Spiel lieben und spielen. Hier werden alle Emotionen geboten Freude und Leid. In diesem Sinne PH und allseits volle Kescher.

 

LG vom Team-Indoor-Fishing

Euer Nitrosd2          

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...