Jump to content

Änderung im Beißverhalten


Metaltier

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich hatte keine Idee unter welche Kategorie ich die Frage posten sollte, also hab ichs mal hier rein gestellt.

 

Jetzt bitte nicht als Kritik verstehen. Es geht darum, dass mir in letzter Zeit vermehrt folgendes Beißverhalten beim Grundangeln auffällt:

 

Der Fisch klingelt an der Angel rum, zieht dann einmal echt kurz und heftig und ist dann weg, ohne dass ich die Angel aufgenommen hätte. Das kommt ziemlich häufig vor, in allen Gewässern, bei allen Ködern und Zielfischen.

Stellt man aber die Bremse aber auf maximal 10, bzw. sehr, sehr schwach, wird der Fisch gehakt, schwimmt weg und kann angeschlagen werden.

 

Geht das nur mir so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Metaltier:

Geht das nur mir so?

Nein, denke mit dem "Problem" hat seit Ende 2019 jeder RF4-Spieler zu kämpfen.

Dabei handelt es sich um sog. Fehlbisse - je länger man das VF wählt umso häufiger treten diese auf. Grad gestern Abend hatte ich innerhalb von 10 Minuten gleich 3-4 solcher Fehlbisse beim Wildkarpfen-Angeln. Teilweise sogar so extrem, dass die Rute komplett ins Wasser knallt und ich für eine Sekunde klar die Bremse höre, der Fisch aber weder "ausgeschlitzt" ist noch "hängenblieb". Sprich der Fisch hat zwar gebissen aber hat sich eben nicht selbst gehakt (je länger das VF umso schlechter die Hak-Eigenschaften des Rigs).

Mit der Einstellung der Bremse hat das mMn nichts zu tun, das war wohl eher Zufall, dass sich die Fische dann gehakt haben.

Mich persönlich nervt es zwar auch tierisch wenn innerhalb kürzester Zeit einige vermeintliche Trophies wegen Fehlbissen nicht haken - verwende wegen der geringen Scheuchwirkung aber dennoch fast immer 60cm Vorfächer...das ist halt der "Trade-Off" mit dem man dann leben muss. Höhere Chance, dass ne TR oder auch ST beißt aber dafür auch höhere Chance, dass der Fisch nicht hakt bzw. im Drill ausschlitzt.

 

Was mich alledings richtig nervt ist das Beiß- bzw. Hakverhalten von Muscheln jeder Art...das ist jetzt seit über einem Jahr extrem verbuggt. Teilweise "tragen" Muscheln den Köder samt Haken quer durch den Teich bis zum Ufer hin...das geht soweit, dass man die Muschel teilweise direkt vor seinen Füßen liegen sieht...wenn man die Rute aber aufnimmt und "R" drückt hängt nix dran. Teilweise hilft es die Rute noch einige Male abzustellen und aufzunehmen - evtl. hakt die Muschel dann irgendwann häufig aber auch nicht. Da gibt es definitv "Verbesserungspotential"...


Grüße Slaughti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach, hat die Einstellung der Bremse zumindest insoweit etwas damit zu tun, dass man solche Fehlbisse damit vermeiden kann. Ich mache das jetzt seit ca. 15 Realzeitstunden so und hatte noch nicht einen Fehlbiss seitdem.

 

Bemse auf 10, warten bis der Fisch abzieht, aber so richtig abzieht, Angel aufnehmen und direkt anfangen zu drillen, Bremse erhöhen, anschlagen und weiter erhöhen, soweit es eben sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Metaltier:

Bemse auf 10, warten bis der Fisch abzieht,

Selbst wenn die Einstellung der Bremse tatsächlich was damit zu tun hätte - wovon ich allerdings nicht ausgehe, denke ist eher Zufall ob, wann und wie oft die Fehlbisse kommen...

Für mich leider keine Option - kein Bock von nem 10kg Fisch leergezogen zu werden während ich grad an ner anderen Rute drille.

bearbeitet von Slaughterino
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon wie von euch beschrieben passiert, ist ärgerlich. Hinzu kommt jedoch noch, dass seit einigen Tagen Fische beim Grundangeln anbeissen und wenn ich die Rute aufhebe und 1-3 Kurbelumdrehungen mit der Rolle mache, der Fisch dann einfach weg ist. Drücke ich beim Rute aufnehmen "R", wird angezeigt das ein Fisch dran ist und man sieht es auch kurz am Balken unten, aber nach ein paar Sekunden sind die Fische dann einfach weg und die Montage sinkt zum Gewässergrund. Geschieht zum Glück nicht so oft, aber schon ab und zu und dass nervt halt. Es steht dann auch nicht "ausgeschlitzt" oder dergleichen im Chat, der Fisch ist trotz regulären Biss und Widerstand beim Einkurbeln einfach weg. Die Vorfachlänge spielt da keine Rolle, geschieht willkürlich und ich verwende auch keine "Billighaken" oder dergleichen, eben weil ich "Ausschlitzer" vermeiden möchte. Keine Ahnung was da los ist zur Zeit, löst sich vielleicht mit dem nächsten Serverneustart von selbst!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Dies hört sich nach den Typischen Fehlbissen an die man hin und wieder wahrnimmt. 

Die meisten Fehlbisse bekommt man oft nicht einmal mit. Einige sind dann aber aggressiv und an der Rute zu erkennen.

 

Je Länger das Leader umso mehr Fehlbisse hat man. Bei längeren Leadern sind dann auch gerne mal Größere Kollegen dabei die man dann auch mal an der Rute sieht.

 

 @Metaltier Du fischt mit 60 cm Vorfächern, da selektiert man schon einige Fische aus im unterem Gewichtsspektrum hat aber auch durchaus einige Maßige bis hin zu Trophäe als Fehlbisse dabei.

 

Wenn dir persönlich die Fehlbisse zu viel sind, bzw deine Frequenz zu stark abgenommen hat, einfach stück für Stück reduzieren, bis du eine angenehme Toleranz für dich feststellst.

60cm -> 45cm -> 30cm -> 20cm als Beispiel.

Mit 20 cm hat man zwar auch wenige Fehlbisse aber deutlich weniger, dafür des Öfteren auch kleinere Fische mal mit bei, die bei langen Leadern automatisch wegfallen durch die Fehlbissrate.

 

Härte der Rute / Bremseneinstellung:

Beim Feederfischen kann man zusätzlich die Härte der Rute durch die verschiedenen "Spitzen" variieren was gegebenenfalls hilfreich ist bei kleineren Zielfischen.

 

Bei den Karpfenruten hat man diese Möglichkeit nicht, und da diese recht Hart im Verhältnis sind kann man mit der Bremseneinstellung dem zwar entgegenwirken, aber muss dann halt mit dem Szenario rechnen welches @Slaughterino erwähnt hat, vor allem wenn gleichzeitig Bisse erfolgen.

 

In der Regel ist es aber so das ein Fehlbiss Fisch 0,1 - 1,2 Sek im Drill ist, und es schwer wird in dieser Zeit einen Anschlagspunkt zu treffen, da man 80% der Bisse nicht einmal mitbekommt.

 

@Metaltier

Von deinem Datenblatt her würde ich dir Empfehlen nicht konstant mit einem 1er Haken auf Karpfen zu angeln sondern die Größe an deine Köder anzupassen.

15mm Boilies als Beispiel mit #5 - #6
20mm Boilies - #3 - #4
22 - 26mm Boilies #1 - #2
Warum ? Man fängt auch seine Fische konstant mit #1er Haken keine Frage hat aber weniger Ausschlitzgefahr, wenn die Hakengröße stimmig zum Köder/Fisch ist.
 

Vorfachlänge wie oben erwähnt ist Geschmackssache ob man die Frequenz möchte oder eher das selektive.
 

 

Gruß Tobi

 

  • Like 7
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...