Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

PVA


chris1376

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zum PVA. 

Auf Rute 1 hab ich Krill und Gewürtzmische als Köder und PVA dementsprechend mit Krill

Auf der Rute 2 hab ich Thunfisch und Muschel drauf mit einem Thunfisch PVA.

 

Meine Frage neutralisiert sich beim Auswerfen des selben Spots einer der Mischungen oder kann man beide Verwenden?

 

Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @chris1376,

wenn die PVA´s sich im gleichen Spotbereich befinden überschreiben Sie sich gegenseitig, da andere Komponenten vorhanden sind.

 

Grundsätzlich hat @Buliwyf recht, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering exakt den gleichen Punkt wieder zu treffen.

Empfehlung ist also wenn du mit deinen Ruten dicht aneinander bist, fische eine Mischung.

 

Wenn du sie mehr ab fächerst nach links/rechts wo einige Meter dazwischen sind, kann man durchaus verschiedene Mischungen probieren, da man höchstwahrscheinlich auch andere Populationen antreffen wird und die Chance gering ist das die Mischungen kollidieren .

 

Gruß Tobi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@Zic0_7 Gemahlene Boilies haben eine Höhere Lockwirkung da die Partikel sich besser verteilen, wodurch sich beim anfüttern höhere populationswerte erzielen lassen.

Diese kann man bei einem gezielten Trohäenansitz gut nutzen. Im allgemeinen ist das mahlen von Boilies aber etwas kostenintensiver also selektiv einsetzen ist hier ein guter Weg.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Meine Meinungen und Erfahrungen zum Thema PVA  bzw. Futter:

 

Basics:

-Skillt so schnell wie möglich Futterherstellung - es sind nur 5 Punkte aber Ihr braucht das sobald Ihr Futter selber baut - egal ob ihr nun Grund- oder Pose angelt. (beim Anfüttern mit gecrushten Gummifischen sind sich die Entwickler noch unschlüssig :)!). Ich merke selbst oftmals den Unterschied ob ich eine Qualtiät 9/10 oder 10/10 füttere. 10/10 hebe ich ganz gerne auf, diese Mischen verwende ich zumeist für offizielle Turniere.

- Es bringt nichts z.B. 4 x Kokos Sahne in ein PVA zu packen 1-2 sind voll und ganz ausreichend. Weitere Zutaten des gleichen Typs haben keinen weiteren Effekt - einzig Eure Brieftasche jammert. Arbeitet mit den alten Futterzutaten z.b. Erbse gemahlen, Nussmischung, Caster, usw. - also mit den Sachen vor der Berni Zeit. Diese können den Like Faktor noch zusätzlich erhöhen und somit auch den Spawn. Ebenso z.B. die neutralen Pellets wenn mal keine passender Futterzusatz parat ist. Mir kommt es so vor als würde ich durch den falschen Futterzusatz den Like Faktor sogar senken als anheben, also als Füller dann etwas neutrales mit rein. Versucht mal Amino in Eure Mischungen einzubauen, ist keine richtige Geschmacksrichtung, sollte aber als Booster - also als Geschmacksverstärker fungieren. Ein Beispiel für den aktuellen Bärenseespot: Basis Mais, Zutat Kokos Sahne gecrusht, Kokos Sahne Pellets größer als 7, Kekse oder Biscuit, Amino Pellets, Geschmack Kokosnusscreme. Was ich mit dieser Mische zu erreichen versuche: Ich möchte nicht die Menge an Fische erhöhen - also den Spawn - ich möchte die Qualität der Fische erhöhen also das Fischgewicht. Es ist meiner persönlichen Meinung und Erfahrung sogar ziemlich sicher, dass ich gerade mit dieser Mische die Frequenz sogar senke! Ich spreche gezielt die Fischart an die aktuell Kokos im Like Faktor ziemlich oben hat. Verwende ich nun mehrere unterschiedliche Geschmäcker ist Gefahr dass mehrere am gleichen Spot spawnen, ich zwar mehr Fische habe, aber die Chance auf meine TR senke. Wenn dann würde ich mich maximal auf 2 Geschmacksrichtungen in einer Futtermische konzentrieren - mehr halte ich für nicht sinnvoll. 

- Was ihr mit kleinen Pellets oftmals erreicht kann der gegenteilige Effekt sein. Umso kleiner oder feinkörniger der Futterzusatz umso mehr Spawn generiere ich - aber speziell oder vermehrt auch viele kleine Fische! Pellets unter 4 mm würde ich persönlich gar nicht mehr einsetzen, es sei denn man ist auf eine ST "Giebel des Todes" oder ST Karausche des Grauens" aus.

- gecrushte Boilies: fungieren als guter Boost, meiner Meinung nach mit die effektivste Zutat aber auch die teuerste. Es werden beim Crushen immer 30 Boilies verbraucht. Versucht immer die kleinsten Boilies beim Crush zu verwenden. Je größer die Boilies im Durchmesser sind umso weniger Boilies sind in der Packung. Kleine Boilies haben 25 Stück in der Packung wogegen große Kugeln teilweise sogar nur 10 Stück drinnen haben (obwohl intensiver Tintenfisch 30 die letzten Wochen vermehrt von mir verwendet wurde... ;)).

- Der Zutatendschungel: Die Tatsache, dass wir hier schier endlos tüfteln und bauen können fesselt mich mittlerweile fast 3 Jahre an dieses Spiel. Oftmals reicht eine Zutat aus und ich fange am gleichen Spot eine andere Fischart, die ich vorher nicht hatte. Ein Beispiel Achtuba Tümpel: ich wechsel Kekse mit Leinsamen aus - Ergebnis: vorher fast nur die Weißen Armure, nun habe ich fast nur noch Marmorkarpfen. Es reicht eine Zutat um die Karten neu zu mischen. 

- Boilies und Pellets anfüttern: Meiner Meinung nach wird diese Form noch zu wenig genutzt und von vielen unterschätzt. Gibt hier mehrere Möglichkeiten: mit Schleuder, Boilierohr oder als PVA string. Hat man Schleuder und Rohr nicht geskillt bringt es nichts, da kannst gleich mit der Schrotflinte rausschießen - so eine Streuung hast da... Viel effizienter finde ich hier den String - aber aufpassen: Boilies sind mit die effizenteste Form des Futters, wenn ein Spot schon unter Futter ist würde ich nie mehr als 5 Boilies an einen String machen. Bei Pellets verhält es sich ähnlich - nicht ganz so effektiv, daher max. 10 Stück! Achtet auf die größen der Futterköder- 10 Thunfisch 30 Boilies haben ein anderes Gewicht als 10 Honigcreme 8 Boilies. Meine Regel ist bei Boilies bis ca. 40-45 Gramm, bei Pellets 50-60 Gramm. Ich verwende Strings gerne zum Nachfüttern. 

- Füttern und Überfüttern: hatten wir schon mehrmals im Forum: Kannst Du PVA nutzen ist die Sache relativ einfach. Am Anfang der Session je 1 großes PVA á 50 Gramm auf die Grundruten gepackt = 150 Gramm am Spot. Mehr würde ich nicht rauswerfen denn sonst überfüttert. Wenn Ihr eine Futtermische herstellt dann habt Ihr im Fenster eine Zeit z.B. 16 Stunden = ca. Wirkungsdauer am Spot. Geht immer her und füttert bei 16 Stunden Wirkungsdauer nach ca. 14 bzw. 15 Stunden Laufzeit max. 1 PVA oder PVA String nach. Habt Ihr kein PVA verwendet Futterraketen - versucht aber auch hier nicht über 150 Gramm zu kommen. 

- Markerrute: Wenn Ihr keinen Fixpunkt im Hintergrund habt verwendet einen Marker - die Wirksamkeit des Futters habt Ihr einen Radius von ca. 2,5 m. Ihr wollt doch punktgenau und nicht großflächig füttern... ;)

 

- Uhrzeit: So verrückt sich das nun anhört aber gerade Premiumuser sollten sich die Uhrzeit anschauen wann sie zu spielen beginnen. 1 RL Stunde sind 24 Ingame Stunden. d.h. um 15 nach ist es 6 Uhr am Morgen. Je nach Spot logge ich zumeist Zeitgerecht ein, dass meine Köder um 3 in der Früh im Wasser liegen und angefüttert ist. Gerade am Morgen und in den Abendstunden ist für die Cyprionieden mitunter die Beste Fangzeit. Wenn ihr im RL die Zeit entbehren könnt (durch Homeoffice kann ich das aktuell) versucht Euch die HH-Stunde so einzuteilen. Auf Dauer gesehen bin ich so viel effizenter!

 

Viel Spaß beim Testen und tüfteln. Ich hoffe ich konnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen!

 

Gruß

Cado

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...