Jump to content

Funktionsweise des Clips


Slaughterino

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

wenn ich es richtig im Kopf hab, dann wirkt der eingestellte Clip ja bis man die Rolle erstmalig schließt. Sprich wenn man beispielsweise eine Matchrute mit 20m Clip auswirft und dann die Rolle aber nicht mit LMT/Enter wieder schließt wirkt der Clip ja weiterhin.

Was passiert nun wenn ein (dicker) Fisch beißt?! Theoretisch dürfte die Rolle dann ja gar nicht zum Einsatz kommen bzw. man müsste direkt Schnur- oder Vorfachbruch erleiden wenn die Zugkraft des Fisches die Schnur-/VF-Stärke überschreitet, oder?

Die Frage ist sehr speziell aber würd mich interessieren...vor allem beim Match angeln nervt es nämlich die Rolle immer erst zu- und dann wieder aufzumachen wenn man mit Clip auswirft, da ich häufig erst beim Anhieb die Rolle schließen will.


Edit: da ich vom RL Angeln so gar keine Ahnung hab...wie funktioniert so ein Clip eigentlich? Wird der an der Rolle bzw. Schnur befestigt oder wie?

 

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slaughterino,

 

Da ich aus der Matchangel Ecke komme kann ich dir das im RL erklären.

Man wirft zuerst mit einem Lotblei am Haken aus und lotet sich eine Kante,Löcher etc aus. Danach clipt man die Schnur in den Schnurclip der seitlich am Spulenkopf sitz ein.

Um bei einem Abriss wieder zu wissen welche Länge man gefischt hat, muss man sich das abmessen.

Man steckt sich am Ufer 2 Banksticks in den Boden die mit einer Schnur verbunden sind, genau 2m, 5m je nach Platzverhältnissen am Spot.

Auf einer Seite befestigt man den Haken und wickelt dann die Schnur über die Sticks ab, bis man zum eingehängten Schnurclip kommt, damit hat man die genaue Länge 

ausgemessen. 

Wenn größere Fische zu erwarten sind, hängt man nicht die Schnur selber in den Schnurclip sondern einen Gummiring (Feedergum,Haargummi etc.) stülpt den Gummi über die Spule.

Bei einem größeren Fisch der in die Bremse gehen würde reißt der Gummi ab und die Bremse ist frei. 

Entweder man hat sich die Schnur an der geclippten Stelle mit Farbe markiert oder man geht wieder "ablängen" zu der Sticks.

Mit der Feederrute genau das selbe.

 

Im Spiel kann das wahrscheinlich nicht so umgesetzt werden.

Hoffe ich konnte die ein wenig helfen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...