Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Wahrscheinlichkeit auf Trophäen durch Rutenboni erhöhen


Amadeuz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community & RF4 Team.....

 

mich beschäftigt eine Frage, die sicherlich so alt ist wie die allererste Rute mit Boni. Ganz genau meine ich die Ruten welche Boni auf die Angelmethoden (Blinker, Spinner, Jig-Montage etc.) geben und solche welche Boni auf Fertigkeiten geben (10% auf Spinnfischen, Grundfischen oder Posenangeln). 

Soweit ich weiß, staken ja beide Bonusvarianten also man kann sowohl 110% bei einer Angelfertigkeit erreichen, als auch 6 Punkte in einer Angelmethode wie z.B. der Jig-Montage. So weit, so gut.

 

Was ich mich nun frage ist, in welchen Bonus (Prozente oder Fertigkeitspunkte) sollte ich eher investieren, um die Chance auf Trophäen zu erhöhen? Augenscheinlich ...zumindest laut Beschreibung , ist ja eine Erhöhung der Fertigkeit am sinnvollsten (erhöht die Wahrscheinlichkeit größere Fische zu fangen). Aber wozu dann die Ruten mit Prozentboni? .....Ich meine auch das hat ja einen Einfluss auf die Chance größere Fische an den Haken zu bekommen. Nur in wie weit unterscheidet sich das und  was von beidem wiegt schwerer? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Amadeuz,

 

angeblich erhöhen sowohl die Boni auf %-Angelart (Bsp: +7% Grundangeln), Montageart (Bsp: +2 Handhabung der Schlaufenmontage) als auch Köderart (z.B. +3 Handhabung von Wobblern) die Chance auf größere Fische bzw. Trophäen. Und ja das alles stackt angeblich auch über 100% bei den Angelarten bzw. über 3 Punkte bei den Montagen/Ködern. Neben der Fischgröße sollte angeblich auch die Bissfrequenz steigen bzw. die Ausschlitzwahrscheinlichkeit sinken.

Soviel zur Theorie...

Praxis: ich merke absolut Null Komma Null Unterschied im Fangergebnis ob ich mit oder ohne "Bonus-Ruten" angle - nicht mal den aller klitzekleinsten spürbaren Unterschied...

Wenn diese Boni auf den Ruten denn tatsächlich irgendwas bringen, dann derart Minimal, dass es zum einen nicht-spürbar und somit zum anderen vernachlässigbar ist.

 

Genau dieser Sachverhalt wurde in der Vergangenheit auch schon x-mal kritisiert hier im Forum, da die Kaufpreise für diese "Bonusruten" schon extrem hoch im Vergleich zu den Ruten ohne Boni sind. Da ich an einem Punkt angelangt bin wo Silber quasi keine Rolle mehr spielt, kaufe ich mir halt die ganzen sündhaft teuren "Bonusruten"...besser fangen tue ich damit aber definitv auch nicht - einzig vielleicht etwas Placebo-Effekt wenn man tatsächlich mal mit ner "Bonusrute" nen tollen Fisch gezogen hat...im Endeffekt hätte man ihn mit ner "Standardrute" ohne Boni vermutlich genauso gefangen.

 

Was gefühlt tatsächlich was bringt sind die ersten drei Punkte in einer Montage-/Köderart...alles darüber hinaus ist nicht spürbar. Sprich wenn Du noch nicht genug Skillpunkte hast um eine Montage-/Köderart im Skillbaum mit 3 Punkten zu versehen, dann kann man da mit dem ein oder anderen Rutenbonus ggf. etwas nachhelfen. Alles über 3 Punkte ist meines Erachtens aber irrelevant bzw. nicht spürbar. Die %-Angelart lohnen sich eigentlich hauptsächlich um gewisse Montagen etc. in der jeweiligen Angelart schneller freizuschalten...Beispielsweise kann man mit ner Legacy Ti durch den 7% Bonus schon ab 93% PVA verwenden...auch für Pose nutzen viele Ruten mit +x%-Posensischen um schneller Doppelköder verwenden zu können. Die wenigsten dürften in diesem Bereich (Level 30-40) aber bereits über genügend Silber verfügen um sich diese Ruten auch wirklich leisten zu können.

 

Könnte mir z.B. vorstellen, dass die Boni gewissermaßen nicht-linear bzw. degressiv wirken (rein fiktive Zahlen):

- 1. Punkt +1% Fischgröße

- 2. Punkt +0,5% Fischgröße

- 3. Punkt  +0,25% Fischgröße

- 4. Punkt +0,125% Fischgröße

- 5. Punkt +0,0625% Fischgröße

- 6. Punkt +0,03125% Fischgröße

usw.

 

Beispiel: wenn ich mich recht entsinne hatte ich alle (glaub 5 oder 6) meiner bisher gefangenen Stör-Trophies auf den Fortuna Carp 360xH - mit Legacy Ti welche ja +7% Grundfischen hat hab ich bisher keine einzige erwischt...

Jedem, der noch sparsam mit Silber umgehen muss/möchte kann ich nur davon abraten die teuren "Bonusruten" zu kaufen sofern die "normalen Ruten" von der Tragkraft etc. für seine Zwecke ausreichen.

 

Grüße Slaughti

 

Edit: alles natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen ohne dabei objektive Aussagen o.ä. treffen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführlichen Eindrücke @Slaughterino👍:). Das deckt sich im Grunde auch mit meinen gesammelten Erfahrungen. Also das alles über die drei Fertigkeitspunkte eher marginal ist.

 

Ich würde mich freuen wenn von offizieller Seite evtl. noch ein paar erklärende Worte ihren Weg hier her finden (falls da überhaupt definitive Fakten rausgegeben werden dürfen...) @TpCatch - RF4 vielleicht....er hat das Thema ja quasi schon im Namen 🤗.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo miteinander,

die Bonus Effekte kann man wirklich als einen Bonus betrachten und werden sich nicht bei jedem Fisch bemerkbar machen.

 

Es gibt einmal die + % auf die jeweilige Angelart und einmal für die spezifischen Rigs.

 

Bonuspunkte auf die Angelart:

Die Prozente die es auf der Angelart gibt sind immer das gesamte Bild des Baumes zu sehen. Je mehr Prozent man im Baum hat umso höher ist die Wahrscheinlichkeit mehr maßige Fische im Schnitt zu fangen. Zusätzlich macht es einen Unterschied in der Frequenz aus.

 

Am meisten wird man diesen Unterschied wahrnehmen im Levelprozess. Mit 0 -25 % fängt man im Schnitt weniger maßige Fische und es dauert auch länger um die gleiche Anzahl an Bissen zu produzieren gegenüber einem Spieler der dann als Beispiel schon 80 - 100 % im Skillbaum freigespielt hat.

 

Vorsicht: Das heißt nicht das man keine maßigen Fische fängt nur das der allgemeine Schnitt erhöht wird.

 

Ab einem Gewissen Bereich machen sich die Unterschiede aber kaum bemerkbar. Hat man bereits 100 % und angelt mit einer Bonusrute + 7 % Spinnfischen sagen wir mal bewirkt es einen Bonus, diesen wird man aber nicht bei jedem Fisch wahr nehmen sondern vielleicht bei 100 oder 1000 das dort im Verhältnis die ein oder anderen Fische mehr dabei sind.

 

Die Prozentzahl des Baumes bezieht sich aber nicht spezifisch auf Trophäen.

 

Bonuspunkte für Rigs:

Die Punkte die man auch skillen kann, kann man auch zusätzlich durch gewissen Bonusruten erhalten und sogar zusätzlich etwas buffen.

Aber auch hier gilt das gleiche Prinzip es wird sich nicht auf einzelne Fische bemerkbar machen sondern gegeben falls den einen oder anderen Fisch mehr produzieren.

 

Das Rig selbst beeinflusst sowohl die Größe als auch die Frequenz. Jedoch braucht man nicht davon ausgehen das man bei voll geskillten Rig Unmengen mehr Trophäenchance hat. 🙂

 

Fazit:

Die Bonusruten sind designt für einzelne Angelarten wie z.B die Armada / Vexillar für das Finesse fischen und sollen durch die Aktion/ Härte + Bonuswerte spezifisch kleine Vorteile bringen. Zusätzlich sind die High-End Ruten meistens noch mit Prozenten auf den jeweiligen baum versehen 7 % + Grundfischen / Feederfischen / Spinnfischen wie bei der Ultima oder der Legacy.

 

Es gibt unzählige Ruten und Rollen im Spiel, jeder muss dort seinen eigenen Weg finden und kann dementsprechend Seine Ruten/Rollen Auswahl nach seinen Vorzügen gestalten.

Ist eine Bonusrute ein muss ? Nein, aber eine Ergänzung für Spezialisten auf den gewissen Bereichen.

 

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und sollte sich danach richten und seinen Spielstil gestalten.

 

Petri Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin Tobi,

 

nochmal zum Verständniss:

 

 Die Bonuse stacken also geskillt 3 + Bonus 3 = 6  aber man brauch sich nicht zuviel erhoffen? Gibt es da eine Prozentuale Aussage? zb geskillt 3 Punkte sind 1% mehr Frequenz und 1% mehr "grössere" Fische oder vll weniger so das eine Segun Ultima zwar schöne Ruten sind aber von 1000 Fischen haste dann mal ein Bonus dabei, was wiederrum den Preis nicht Rechtfertigt.

 

Die Aussage von Slaughterino schreckt schon etwas ab sich diese Ruten zuzulegen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Erfahrungen bezüglich Bonuspunkte und +% bei Ruten und Montagen decken sich mit denen von Slaughterino.

Ich habe z.B. Spinnfischen im Skillbaum auf 100% und 3 Punkte im Texas-Rig geskillt. Ich fische diese Montage mit einer Vexillar-Rute die +3 Skillpunkte beim Texas-Rig hat und habe somit 100% Spinnfischen und 6 Punkte in der Texas-Rig Montage. Anderes Beispiel mit der Segun Ultima UL-Rute und Wobbler/Spinner als Köder, beide Köderarten im Skillbaum sind mit 3 Skillpunkten versehen. Die UL-Rute hat die Boni +10% Spinnfischen und gibt zusätzlich +3 Skillpunkte in Wobbler und +2 Punkte mit Spinnern - macht 110% Spinnfischen und 6 Punkte in Wobbler und 5 bei Spinnern im Skillbaum. Man müsste meinen ich fange dadurch bzw. seit ich die Ruten nutze deutlich mehr/besser, aber so ist es nicht. Hätte ich vor dem Kauf der beiden Ruten gerne gewusst, denn dann hätte ich sie mir nicht gekauft und somit viel Silber gespart.

 

Persönliches Fazit:

In dem Spiel wird viel mit Werten/Zahlen um sich geworfen und man "müsse" vieles beachten bzw. sein Setup anpassen(möglichst fein usw.) etc. wenn man erfolgreich angeln und die Chance auf Trophys erhöhen will, jedoch spielt nur in der Theorie alles eine Rolle und ist in der Praxis für mich nicht erkennbar. Könnte zig Beispiele nennen in denen ich laut Gegebenheiten/Werten und verwendeter Montagen in der Theorie deutlich besser/mehr fangen müsste als Andere am selben Spot mit denen ich gemeinsam im Teamspeak/Discord hocke und angel. In der Praxis ist dies jedoch nicht der Fall und das liegt meiner Meinung nach schlicht am zu großen RNG-Faktor gepaart mit der Tatsache, dass für jeden die Spots anders laufen. Deswegen werde ich mir Bonusruten zukünftig erst dann kaufen, wenn Silber keine Rolle mehr spielt und sehe sie eher als ein "nice to have" an, aber mehr auch nicht.

Eine Kaufempfehlung der Boni-Ausrüstung kann ich auf Grund meiner gesammelten Erfahrungen nicht geben, von daher kauf dir einfach die normalen Ruten und wenn ein Spot nicht läuft, probiere einen anderen Spot, eine andere Montageart oder fische auf eine andere Fischart. Ich würde erst wenn du für jede Angelart die dir gefällt die Grundausrüstung erworben hast und nicht mehr weißt was du dir kaufen sollst, zu der Boni-Ausrüstung greifen denn alles andere lohnt sich in meinen Augen nicht. Dafür sind die Boniruten einfach zu teuer im Verhältnis zu den für andere Spieler und mich nicht spürbaren + an "Fangerfolg". Wünsche viel Erfolg und Petri heil! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein ausführlichen Erfahrungsbericht.

Hätte gehofft das sich ein Entwickler dazu äussert und wenisgtens Versucht diese Ruten anzuprangern sodas man weiss was und welche Boni man da kauft ( % usw ) :/

Weil wenn +3 Bonus zb nur 0,3 % sind dann sind die Preise nicht gerechtfertigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 15:57 schrieb Meeresangler:

Persönliches Fazit:

In dem Spiel wird viel mit Werten/Zahlen um sich geworfen und man "müsse" vieles beachten bzw. sein Setup anpassen(möglichst fein usw.) etc. wenn man erfolgreich angeln und die Chance auf Trophys erhöhen will, jedoch spielt nur in der Theorie alles eine Rolle und ist in der Praxis für mich nicht erkennbar.


Wodurch ist es dann zu erklären, das einige Spieler gefühlt eine Trophy nach der anderen ziehen - gut erkennbar an den altbekannten Namen in den Wochenrekorden - und andere Spieler hingegen nicht? Nur Glück kann es ja nicht sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...