Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Venga 10000


Carpocalypse_

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

Mir fällt im Moment besonders auf das meine Venga10000 relativ schnell verschleißt, Zumindest kommt es mir so vor.

Bin vor ca. 3h an der Achtuba angekommen mit einer Frischen Venga und habe in der Zeit 5% Verschleiß auf der Rollenbremse bekommen mit einer 43,5kg Mono!

Mir fällt auch auf das die Rolle sehr schnell zu glühen anfängt!

 

Teilt jemand das selbe Problem oder kommt nur mir das so vor?

 

 

mfg.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 4 Stunden schrieb FLAnX:

Bin vor ca. 3h an der Achtuba angekommen mit einer Frischen Venga und habe in der Zeit 5% Verschleiß auf der Rollenbremse bekommen mit einer 43,5kg Mono!

5% auf der Bremse in 3 Stunden ist schon relativ gering, ja nach dem was für Fische du dran hattest. Hatte schon Fische dran, da hatte ich 7% und mehr in einer Stunde an Verschleiss.  

 

Die Bremse ist das schwächste und günstigste Glied bei allen Rollen und es macht auch keinen Unterschied ob du eine Braid oder Mono fischst, das macht sich erst beim Getriebe bemerkbar. 

 

Ob die  Bremse nun schnell oder nicht ins orangene oder rote geht, hängt auch vom Fisch und Spieler ab, was da gemacht wird im Drill.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mangalf:

5% auf der Bremse in 3 Stunden ist schon relativ gering, ja nach dem was für Fische du dran hattest. Hatte schon Fische dran, da hatte ich 7% und mehr in einer Stunde an Verschleiss.  

 

Die Bremse ist das schwächste und günstigste Glied bei allen Rollen und es macht auch keinen Unterschied ob du eine Braid oder Mono fischst, das macht sich erst beim Getriebe bemerkbar. 

 

Ob die  Bremse nun schnell oder nicht ins orangene oder rote geht, hängt auch vom Fisch und Spieler ab, was da gemacht wird im Drill.

 

Nabend Mangalf,

 

Erstmal danke für deine Info, ok dann scheint dies normal zu sein.

Hatte das nie so im Auge deshalb habe ich mich erschrocken wie schnell es doch geht bei der Rollenbremse.

 

 

Vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Ja Mangalf hat da schon recht. Du beschreibst ja auch das die Rolle geglüht hat. In dem Moment wo es rot wird ist der Verschleiß extrem hoch. Weis nicht mehr 100% ob das stimmt aber es hieß mal ca. 1% verschleiß pro Sekunde glühen. Hier solltest Du die Bremse einfach kurz öffnen und dem Fisch nachgeben. Dann gehen die Temperaturen runter und Du kannst den Drill fortsetzen. Bei starken Fischen wird sich der Verschleiß aber nie ganz vermeiden lassen. Aber wenn es rot wird solltest Du halt am besten schnell reagieren. 

 

LG und PH nitrosd2  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch noch etwas Grundsätzliches erwähnen, worauf ich auch ingame immer wieder hinweise.

 

Wer sich teures Equip leistet um damit auf große Fische zu angeln der sollte meiner Meinung nach :

1. über finanzielle Reserven verfügen dieses zu unterhalten ggf sogar zu ersetzen

2. über ein Reserveequip oder 2. Alternativsetup verfügen

3. die Bereitschaft zeigen bis an die Grenzen zu gehen, denn es gibt sehr große Fische in RF4

 

Grundsätzlich ist es richtig, vorsichtig und materialschonend zu drillen. Das heisst wenig Bremslast (orang/roter Bereich) und wenig Getriebelast.

Allerdings darf man nicht davor zurückschrecken auch mal hart in den roten Bereich zu gehen oder die Rolle auch mal richtig abfackeln zu lassen.

Allein schon das Angeln mit dicken Schnüren und damit einhergehender mangelnder Schnurkapazität wird einen dazu zwingen.

Ein kurzer Brand kann u.U sogar günstiger sein, als Dauerdrill oder Schnurbruch.

 

Nützt also Nichts sein gesamtes Erspartes gleich für das heftigste Equip auszugeben, das einem möglicherweise gleich ein Tümpel weiter um die Ohren fliegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

@Ralli:  JA schon aber FLAnX schreibt ja nichts davon das er sich das nicht leisten kann. Sondern lediglich das er den Verschleiß überraschend hoch empfand. Und das stellte er einfach in Frage. Somit hoffe ich mal das Dein Post allgemein und nicht als Kritik an Ihn gedacht war?

 

Kam jetzt in dem Zusammenhang halt bei mir so rüber. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu. 

 

PH 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ralli:

Man muss auch noch etwas Grundsätzliches erwähnen, worauf ich auch ingame immer wieder hinweise.

 

 

Das wollte ich damit implizieren da ja auch unerfahrenere Spieler diesen Thread lesen um sich Infos zu holen.

Die Aussage grundsätzlich bezieht sich ja auch immer auf allgemein gültig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Vielen Dank für eure Info.

Nun ich hatte wie gesagt es nie so im Auge gefasst was denn Verschleiß angeht an einer jeweiligen Rolle.

Bloß diesmal hatte ich genau drauf geschaut da die Rolle frisch repariert war und war erschrocken wie schnell es ging das die Rollenbremse verschleißt.

Aber im ganzen wird das schon so passen.

 

Danke euch....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...