Jump to content

Fortschritt und Strategie


sentage

Empfohlene Beiträge

Moin Männers,

ich benötige mal euren Rat.

 

Ich bin derzeit Level 29 (1,7/2,5 Mio zu Level 30) und komme einfach nicht voran. Mein Kontostand dümpelt konstant bei 4500 Silber, ich schaffe es jedoch nicht (trotz sparsamem Kaufverhalten), genug Reserven für ein Equipment-Upgrade anzusparen.

 

Ich besitze zwar drei Alphas, die reichen aber nicht aus, um damit vernünftig auf Großfische angeln zu können. Sogar die weißen Armure an der Festung machen mir ab einer bestimmten Größe Probleme. Atlantische Lachse am Achtuba ebenso. Und da mein Equipment (bzw. Skill-Baum -> PVA) den Fang größerer Fische kaum zulässt, verdiene ich auch wenig Silber, welches in der Regel auch noch für Köder, Schnur, Nahrung etc. drauf geht.

 

Ich habe das Gefühl, ich befinde mich in Sachen Fortschritt auf einem Plateau. Ich bewege mich seitwärts, komme aber nicht höher bzw. voran.

 

Mein Ziel ist es, mir Equipment zulegen zu können, mit dem ich gezielt auf große Fische (z.B. Störe, Welse und große Karpfen) angeln kann. Alleine die notwendige Rolle kostet mich ca. 15.000 Silber (grob geschätzt). Ein Wert, den ich gefühlt NIE erreichen kann. Ich grase regelmäßig die Hotspots aus dem Forum ab, wechsele zwischen den Gewässern hin und her, um eine Sternstunde zu erwischen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich meinem Ziel näher komme. Das gilt im übrigen auch für den Skillbaum, trotz regelmäßiger Spinnfischerei fehlen mir immer noch ca. 40 Prozent beim Spinnfischen und auch PVA konnte ich trotz 470 Spielstunden noch nicht freischalten.

 

Wie gehe ich nun vor? Das ständige Aal bzw. Schlei--Angeln an der Festung und das Schleppen auf dem Achtuba bzw. Kuory bringt mich im Moment kaum voran. An den Karpfenpuff bzw. Bernsteinsee brauche ich nicht zu reisen, da fange ich original gar nichts und wenn, dann steht der Verkaufserlös in keinem Verhältnis zu Reisekosten, Köderkosten und Materialabnutzung.

 

Ich bin im Moment tatsächlich ratlos, wie ich voran komme und über jeden Hinweis, Tipp und Ratschlag dankbar.

 

Gruß

sentage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Hey Man !

 

Keine Ahnung ob mein Vorschlag für dich ein akzeptabler Weg ist , haue ihn aber so als gedankliche Option mal raus .

 

Tunguska (LV 30 - bist du ja bald) ) Trolling mit 2 oder 3 Ruten.

 

Mache ich seit ca. 2.5 Monaten nahezu täglich (1-3 Stunden...wenn es  richtig gut läuft auch mal 4-5) so als Basis für meine Einnahmen .

Der Stundenschnitt liegt zwischen 300 - bis 600 Silber und toppt damit locker z.B. den Bernsteinsee . Hängt davon ab ob Nelma, Lenok und Buckellachse beissen. Die geben schon bei relativ geringen Gewichten gut Silber .Gleichzeitig hast du  bis auf die Bootkosten kaum Ausgaben. 70 % der Zeit läuft das eigentlich richtig gut (gefühlt bei RF4 eine TopQuote)......die Floptage erkenne ich (bilde ich mir ein) bereits nach den ersten Fängen : kleine Barsche, Saiblinge unter 1 KG ,Minihechte ....dann ahne ich ,das wird nix und mache den PC aus oder wechsel das Gewässer.

 

Bin in dieser Zeit von 71% Spinnfischen auf 99 % Spinnfischen gekommen . Im Prinzip ist der Skillevel nichtmal so wichtig....mit 2-3 einfachen Standardködern biste bereits Bestens unterwegs.

 

Dein Prob könnte sein : Anfangsequip ...also 2 mittelschwere Ruten/Rollen  plus ggfs. eine UL Rute. Hier brauchste aber im  Grunde kein High Tec Gerät...durch das Boot kannst du fehlende Tragkraft gut ausgleichen.....und die wirklichen grossen Tais beissen so selten , das das Risiko vertretbar erscheint.

 

Seit ich so verfahre hat mein RF4 Konto eigentlich immer einen Bodensatz von 35 K...mal mehr, mal weniger. Für mich hat sich diese Methode bisher als die Effizienteste in Sachen Silber verdienen herausgestellt.

 

Nice day und so oder so viel Erfolg !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin madmogli77,

 

vielen Dank erstmal für deinen Input. Mein Problem ist tatsächlich, erst einmal zur Tunguska zu kommen. Ich probiere bereits auf Fisch zu angeln, welche mehr XP geben (Aal, Rapfen, Sewanforellen). Leider mit mäßigem Erfolg, ebenso mein Erfolg auf Fische, die mehr Silber geben.

 

Mein Spinnfisch-Equip ist in Ordnung, denke ich. SuperdutyS88H und LiearS98H plus die VersaCM70L, damit kann ich gut schleppen. Am Koury bzw. Wolchow beißen kaum vernünftige Fische bei mir - obwohl ich viele Köder durchprobiere. Und für Texas-Rig aufwärts fehlen mir einfach die Prozente, welche man ohne Premium leider sehr, sehr selten bekommt.

 

Sobald ich die Tunguska erreicht habe, werde ich deine Tipps umsetzen. Aber was mache ich bis dahin?

Habe beispielsweise gerade einen Tag lang am Koury geschleppt. Ergebnis: 4 maßige Forellen, 3 untermaßige Barsche und 5 Forelle nmit Fischfetzen-Größe.

 

So komme ich natürlich nie zum Ziel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @sentage

 

Ich weiss ja nicht ob ich dich mit diesem Vorschlag erreiche, da er sicherlich nicht Jedermanns Sache ist, aber versuch dein Glück doch mal mit kleinen Fischen.

Ich habe und mache noch sehr sehr viel Silber mit Z-Fischen am Strom.

Stippen auf Heringe und Maifische /Lauben am Tuba

Stippen auf Heringe und Lauben am Donezk

Stippen auf Felchen, Renken etc am Tunguska.

 

Kleintierangeln ist nicht für Jeden Etwas, zugegeben, aber sie werden oft unterschätzt.

Guter Silberschnitt in der Stunde bei geringen oder kaum Verschleiss-  und niedrigen Köderkosten.

 

Gut, das hat ein bischen was von Grind zugegeben, aber auch hier gibts schöne Fische und tolle Ergebnisse und man ist überrascht, wie schnell das Geldsäckl brummt.

 

Kleine Fische gibts an jedem Gewässer. Den Bärensee würde ich einzig ausklammern wollen, es sei denn, man betrachtet die Goldschleie als klein. Diese lässt sich aber auch nur schwierig mit Frequenz beangeln.

An allen anderen Gewässern, vor Allem an den Großen wie Tuba und Tunguska gibts zuhauf Möglichkeiten. Selbst ein Sack voll Rotfedern, eine gewisse Größe natürlich vorausgesetzt, können im Einkommen zu mancher hochgezogenen Augenbraue führen.

 

Was bei Kleinfischen natürlich wichtig ist, ist, dass sie zumindest Chatgröße haben sollten, damit sie richtig Geld bringen, aber man kann bei guter Frequenz auch ruhig mal die  normalen Massigen zum Fischhändler mitnehmen.

 

Musste mal probieren. Sicher nicht Jedermanns Sache, wie schon gesagt, aber oft unterschätzt und durchaus konkurrenzfähig ertragreich.

 

Edit : Am Sura gehen die Z-Fische benfalls + Rotfedern. Am Bernstein kann man alternativ mit Barben und grossen Alanden auf fischige oder muschelige Köder gute Ergebnisse fahren.

Ostbrasse ist im übrigen auch immer wieder ein Thema in punkto Silbergenerierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Alternative zum Schleppfischen:


Versuche mal die Bachsaiblinge, Ludoga Saiblinge am Ladoga zu beangeln.

Dort ggf etwas mit @madmogli77 oder anderen Erfahrenen Spielern austauschen wo diese gerade stehen.

 

PS: Gestern kam eine anständige Frequenz bei 61:40 zustande Richtung 11m ins offene.

 

Die Saiblinge produzieren nicht viel Verschleiß und bringen wesentlich mehr EXP als man glaubt ;) 

Jig Montage, Texas oder Carolina Rig, Drop Shot je nachdem was geskillt wurde und dann einfach mit Classic Shads, Handmade Gummifischen oder den Tiny Fishes schauen was sie gerade mögen.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

@ReLex - Wobbler Ylin Uistin Orig Crank 7-002 / Blinker Kiruuna Soturin 22 gr 009 .Diese Beiden laufen als Standard (siehe Wochenhitparade) seit Wochen auf Tai,Nelma,Buckellachse,Lenock.........

 

@Sentage  Aal kannste schon mal vergessen.Nen guter Aal bringt zwar gut Silber ....aber die Guten haben (bei mir) eine erbärmliche Frequenz ,da komme ich mit einer täglichen Strategie nicht weiter .Ich würde dir bis zu LV 30 empfehlen :Trolling,trolling und switche zwischen Kuoro und Wolchow.Darüber : VOR dem Angelbeginn immer erst den "Wo geht was womit-Check" machen : D-Forum-RU Forum - VK - Hitparade ....uuuund -aktueller gehts nich - kurz in laufende (internationale) Streams (Twitch) reinschauen. Das hat mir oft geholfen...dennoch wirste immer Perioden haben wo nix läuft , dann lass dich nicht frusten (geht allen mal so) und mach die Kiste aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde sie der Reihe nach ausprobieren.

 

Gestern war ich bereits am Ladogasee, auf Saiblinge leider mit geringem Erfolg. Heute teste ich die große Flüsse mit der Stippe. Wenn ich dann irgendwann mal Level 30 bin, greife ich an der Tunguska an.

 

Im Moment habe ich das Gefühl, dass mein Account verflucht ist. Eine Stunde mit 200 Silber ist für mich schon eine Sternstunde, ansonsten decke ich gerade so meine laufenden Kosten.

 

Welche Rolle auf Großfisch ist für mich (habe 3 Alphas und 3 Fortuna-Ruten) eurer Meinung nach das sinnvollste Upgrade? Zwischenschritte würde ich mir eigentlich gerne sparen, also alles, was zu meinen Alphas nur eine gerigfügige Verbesserung darstellt.

 

Gruß

sentage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Eigentlich wäre die nächste empfehlenswerte Rolle die Tagara 10000. Wenn Du aber wirklich keinerlei Zwischenschritte möchtest dann spare auf die Venga 10000. Das könnte dann aber sehr lange dauern. Die Tagara ist für Karpfen eine sehr gute und selbst für Störe noch eine gute Wahl. Auch mit der Megara 8000 fische ich persönlich sehr sehr gerne. Die kostet allerdings auch nochmal mehr wie die Tagara und ob der Vorteil soviel größer ist glaube ich nicht mal. Ich denke mit den Tagaras kannst du dann gut das Geld für die Vengas als Luxusrolle zusammen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sentage:

Moin Männer,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde sie der Reihe nach ausprobieren.

 

Gestern war ich bereits am Ladogasee, auf Saiblinge leider mit geringem Erfolg. Heute teste ich die große Flüsse mit der Stippe. Wenn ich dann irgendwann mal Level 30 bin, greife ich an der Tunguska an.

 

Im Moment habe ich das Gefühl, dass mein Account verflucht ist. Eine Stunde mit 200 Silber ist für mich schon eine Sternstunde, ansonsten decke ich gerade so meine laufenden Kosten.

 

Welche Rolle auf Großfisch ist für mich (habe 3 Alphas und 3 Fortuna-Ruten) eurer Meinung nach das sinnvollste Upgrade? Zwischenschritte würde ich mir eigentlich gerne sparen, also alles, was zu meinen Alphas nur eine gerigfügige Verbesserung darstellt.

 

Gruß

sentage

 

Die beste Strategie zum Fortschritt hier ist der Wille zur Musse !

 

Sich nicht verrückt machen lassen von den Erfolgen hier im Forum, sowie ingame, Anderer. Nie dem Druck ergeben !

Geniesse deine Freizeit mit dem Spiel und opfere dem Spiel nicht deine Freizeit......wenn du verstehst was ich damit meine

 

Sein eigenes Spiel spielen und seinen eigenen Weg finden......ruhig mit den Tipps aus dem Forum.

Messlatten wie Silber/h sollte man zerbrechen.

Klar ist es erfreulich, viel Silber zu generieren, und wenn das regelmässig passiert,  umso besser. Aber 200 Silber pro Stunde sind Standart vieler Spieler, eher weniger.

 

Je mehr Erfahrung du sammelst, umso mehr Möglichkeiten tun sich für dich auf......auch ohne viel Silber.

Das Silber schliesslich, kommt von ganz alleine.

 

Auch wenn es nur virtuell ist : einfach angeln 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...