Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Bremse bis 29 nutzen, worauf muss ich achten?


HerrZielonka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sind folgende Kombinationen möglich oder gibt es hierbei Probleme oder was zu beachten?

 

UL Rute 7,5kg Tragkraft nutzbar mit einer Stationnärrolle die mehr als 7,5kg Bremskraft hat?

Also z.B. UL Versa SPF70UL (7,5kg) + Zeiman JSX Inferno 10S mit 8,5kg Bremskraft. Kann ich da die Bremse auf 29 stellen?

 

und kann die Schnurtragkraft kleiner sein als die Bremskraft der Rolle?

Mir gehts drum, dass ich die Bremse immer bis 29 nutzen kann.

 

Also konkret,

kann man mit UL Versa SPF70UL (7,5kg) + Zeiman JSX Inferno 10S mit 8,5kg Bremskraft + 6,9 kg Braid Schnur + 6kg FluoroVorfach die Bremse auf 29 stellen?

Wenn nein worauf muss ich achten?

 

Danke für die Rückmeldungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort Nein.

In Deinem Bsp. würde bei Bremse 29 und dem entsprechenden Fisch zuerst das VF reißen (bei Kraft > 6kg) ohne VF würde die Hauptschnur reißen (bei Kraft > 6,9kg) und bei einer dickeren Hauptschnur (>7,5kg) würde die Rute brechen (bei Kraft > 7,5kg). Um bei einer nicht verschlissenen Rollenbremse von 8,5kg auf 29 zu drehen müssen alle anderen Komponenten mehr als die 8,5kg aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HerrZielonka:

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Also sollte die Schnur bzw. das Vorfach größer sein als die Bremskraft der Rolle um die volle Bremskraft von 29 nutzen zu können?

Tragkraft der Schnur = (Bremskraft der Rolle * 1,5) <-- damit solltest du die Rolle immer auf 29 stellen können.

 

So ungefähr berechne ich auch meine Setups.

 

Petri Heil ... 

DerSpinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...