Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Wie kann man die UL SpinnRute Ultima S-M60UL effektiv nutzen?


HerrZielonka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht hier um die UL SpinnRute Ultima S-M60UL mit 14kg Tragkraft.

Auf dieser kann man (nur) eine 1000er Stationärrolle setzen.

Frage: Wenn ich die Tragkraft der Rute tatsächlich ausnutzen möchte dann sollte schon eine 12kg Schnur drauf sein.

Bei einer 12kg geflochtenen Schnur habe ich roundabout 80-100m Schnur auf der Rolle.

Wie soll man denn da effektiv fischen? Wenn da ein 15kg Fisch anbeißt der spult mich doch leer, zumal die Bremskraft bei 1000er Rollen ja begrenzt ist.


Deshalb meine Frage, hat von euch jemand diese Rute in gebrauch und kann mal ein Setup posten oder kurz erklären wie man damit fischt.

Vielleicht hab ich ja auch irgendeinen Denkfehler.

Danke :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon UL dann würde ich auf Castruten gehen. Die dortigen Rollen sind sog. Low Profile Rollen, die haben mehr Schnurfassung und oftmals eine bessere Getriebeübersetzung. Eine UL ist eigentlich auch nicht dazu gedacht auf 15 kg Fische zu angeln es sei denn Du fischst vom Boot aus und kannst dem Fisch nachfahren (Paradebeispiel Kuori, da kann Dir der Fisch nicht entkommen).

 

Gruß

Cado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Hallo, Cadogan hat im Grunde völlig recht. Dein Problem ist nicht die Rute sondern die Rolle. Hier kann man im Laden schon mal vor dem Kauf nach der Schnurrfassung schauen. Da ich selber bei UL auch nur Baitcast fische kann ich Dir jetzt von Unterwegs auch schlecht eine Station Rolle empfehlen. Aber schau einfach mal im Shop ob da bei den besseren Rollen eventuell mehr Schnurrfassung möglich ist. Ansonsten heißt die Devise bei UL möglichst auf Baitcast gehen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...