Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Welche Tragkraft wo?


Lt. von Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit versucht besser zu verstehen welche Tragkraft an welcher Stelle herrscht um mein Equipment auch bestmöglich zusammen zu stellen. Die Frage bezieht sich nun auf den Aufbau und die Tragkraft an Stellen die man nicht direkt angezeigt bekommt.

 

Bisher wurde mir folgende Faustformel gesagt:

  • Rolle Bremskraft x 1,5 = Vorfachstärke.
  • VF Stärke +10% = Schnurstärke.
  • Schnurstärke +10% = Mindesttragkraft Rute

 

Das sind die Dinge die man ablesen kann. Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ein Fisch die komplette Schnur von der Rolle zieht nicht wie sonst das Vorfach reißt als schwächste Stelle, sondern meist die komplette Schnur weg ist. Nun gibt es ja zum einen noch die Tragkraft des Rollengetriebes, was soweit ich weiß ca. so 2,1-2,4* so hoch wie die Bremskraft der Rolle ist bei 100%, sprich wenn der Fisch in ein verbrauchtes Getriebe rein zieht, dann kann das auch das Getriebe zerstören, aber das war beim obigen Beispiel nicht der Fall. Nun wurde mir erklärt, dass es noch einen Schwachpunkt gibt und zwar den Knoten zwischen Rolle und Hauptschnur und der hat 50% der Tragkraft der Hauptschnur. 

Beispiel:


Alfa 8000 14,5 * 1,5= 21,75kg = Vorfachstärke -->18kg VF
21,75+10%= 23,92kg Hauptschnur. -->22kg HS

23,92+10%= 26,32kg Mind. Tragkraft der Rute

 

Das Getriebe hat laut Liste 38,15kg und der Knoten zwischen HS und Rolle hätte demnach 7,25kg (14,5/2).

Demnach reißt beim kompletten Abziehen der Schnur nicht das VF sondern der Knoten mit den 7,25kg.

Nun die Frage an euch, ist mein Gedankengang korrekt oder gibt es diesen Knoten gar nicht oder was gibt es sonst für Faktoren?

 

Danke im Voraus!

SKYY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor einer Stunde schrieb SKYY:

der Knoten zwischen HS und Rolle hätte demnach 7,25kg (14,5/2).

Weiter oben hast du es schon richtig geschrieben, dass der Knoten 50% Tragkraft der Hauptschnur hat und nicht 50% von der Bremskraft. 

Ein weiterer Faktor mit versteckter Tragkraft ist der Haken. Diese halten nach Qualität und Größe mehr oder weniger Gewicht.

 

Im großen und ganzen hast du es schon richtig Verstanden.

vor einer Stunde schrieb SKYY:

Nun gibt es ja zum einen noch die Tragkraft des Rollengetriebes, was soweit ich weiß ca. so 2,1-2,4* so hoch wie die Bremskraft der Rolle ist bei 100%,

Diese Formel passt leider nicht für jede Rolle, auch hier ändert sich einiges mit der Qualität der Rollen.

 

 

P.S.: angelst du du mit einem Vorfach, so kannst du auch eine Stärke Schnur benutzen. Nehmen wir als Beispiel die Alfa 8000, packst ein 18kg Vorfach dran und eine Schnur mit 50kg (ja eine Schnur die mehr trägt als alle andere Komponenten), so hast du ca. 25kg am Knoten und dir reißt entweder das 18kg Vorfach oder aber es gibt einen Hakenbruch (je nach Qualität und Größe). Da muss man dann keine Angst haben, dass es einen Rutenbruch oder einen Getriebeschaden gibt, da das schwächste Glied das Vorfach bzw. der Haken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EatSleepGoFishing:

Soweit ich weiß hält der Knoten der Hauptschnur an der Spule 50% der Tragkraft der Hauptschnur, also in Deinem Beispiel 11kg.

Sorry hatte es ja richtig beschrieben nur falsch unten gerechnet ;) Absolut richtig, 11kg ist dann korrekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mangalf:

Weiter oben hast du es schon richtig geschrieben, dass der Knoten 50% Tragkraft der Hauptschnur hat und nicht 50% von der Bremskraft. 

Ein weiterer Faktor mit versteckter Tragkraft ist der Haken. Diese halten nach Qualität und Größe mehr oder weniger Gewicht.

 

Im großen und ganzen hast du es schon richtig Verstanden.

Diese Formel passt leider nicht für jede Rolle, auch hier ändert sich einiges mit der Qualität der Rollen.

 

 

P.S.: angelst du du mit einem Vorfach, so kannst du auch eine Stärke Schnur benutzen. Nehmen wir als Beispiel die Alfa 8000, packst ein 18kg Vorfach dran und eine Schnur mit 50kg (ja eine Schnur die mehr trägt als alle andere Komponenten), so hast du ca. 25kg am Knoten und dir reißt entweder das 18kg Vorfach oder aber es gibt einen Hakenbruch (je nach Qualität und Größe). Da muss man dann keine Angst haben, dass es einen Rutenbruch oder einen Getriebeschaden gibt, da das schwächste Glied das Vorfach bzw. der Haken ist.

 

Ok, ne Liste zur Tragkraft der Haken gibt es aber nicht irgendwo? Hatte die eher nur wegen Ausschlitzen meist auf hoher Quali. Zu mal es eher wenig Sinn macht auf ne Alfa8000 ne 50kg Schnur zu packen, weil man davon vermutlich nur wenige Meter drauf bekommt bei der Dicke. 

Aber gut dann ist das mit dem Knoten mit den 50% bestätigt, weil mir da mehrere andere Fischer nicht geglaubt hatten, dass es sowas gibt. Vielen Dank allen für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 3 Stunden schrieb SKYY:

Zu mal es eher wenig Sinn macht auf ne Alfa8000 ne 50kg Schnur zu packen,

Das war nur als Beispiel gedacht, ohne weiteren Sinn dahinter ;)

 

Eine Liste zu der Tragkraft der Haken gibt es hier irgendwo im Forum, muss ich nachher mal raus suchen. Aber Achtung, es sind ungefähre Werte, die die Spieler selber getestet haben und kommen von keiner offiziellen Stelle! 

 

 

Edit: hier der Link zu den Patchnotes. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...