Jump to content

Bremse der Rolle schließen, setup Frage / Wels


Devilfish303

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich hätte mal eine Frage bzgl. schließen der Bremse der Angelrolle, nachdem ich davon immer wieder lese. Ich bin bisher ohne die Bremse auf 30 zu stellen ganz gut über die Runden gekommen, habe jetzt aber angefangen bichen mehr auf Wels zu angeln und gerade bei den Welsen habe ich gelesen, dass Leute dann die Bremse schließen um den Wels schneller einkurbeln zu können..

 

Ich verwende jetzt eine Zeiman Classic Baitcast Rolle zusammen mit einer Segun Ultima.. Laut Megasheet hat die Zeiman Classic eine max. Belastbarkeit von rund 98kg bei geschlossener Bremse, die Ultima Rute hat eine Belastbarkeit von rund 130kg. Welche Angelschnur würdet ihr empfehlen? Je dicker die Schnur, desto weniger hat man natürlich auf der Rolle, mich würde also eine Empfehlung bzgl. Wels Setup freuen. Außerdem noch Tipps worauf man achten sollte wenn man die Rolle schließt, ich hatte mit meinem alten Setup mit Zeiman Classic + Black edition Rute (rund 50kg max. Belastbarkeit) mal einen Wels knapp über 20kg, 45kg Schnur, Rolle geschlossen und der Balken ist auf max. rot geschossen, konnte noch schnell genug zurückdrehen, aber habe mich dann doch gewundert als der Wels gerade mal die Hälfte des Gewichts von der max. Belastbarkeit meines Setups hatte? Seitdem habe ich es eben vermieden, die Rolle zu schließen weil ich nichts von den teuren Sachen schrotten möchte, die Drills dauern dadurch natürlich dementsprechend länger, nachdem die Bremskraft der Rolle gerade mal um die 23kg beträgt, das ist halt schon ein großer Unterschied zu den 90kg+ bei geschlossener Rolle.. 

 

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen..

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 23 Minuten schrieb Devilfish303:

Laut Megasheet hat die Zeiman Classic eine max. Belastbarkeit von rund 98kg bei geschlossener Bremse, die Ultima Rute hat eine Belastbarkeit von rund 130kg. Welche Angelschnur würdet ihr empfehlen?

Tragkraft der Schnur über 80kg bzw. 84kg macht bei der normalen Jig-Montage keinen Sinn da die stärksten Haken nur knappe 78kg tragen können. Gehst du mit Blinkern auch Wels sieht das schon etwas anders aus, da kann man mit der Schnur auf 100kg gehen, da die stärksten Drillinge um die 98kg tragen. 

vor 26 Minuten schrieb Devilfish303:

Außerdem noch Tipps worauf man achten sollte wenn man die Rolle schließt,

Rolle schließen geschieht immer auf eigene Gefahr! Sonst ist nur zu sagen, dass beim Welsangeln die Haken das schwächste Glied sein sollten, damit bei einer unachtsamkeit nur der Haken bricht ;) 

 

vor 28 Minuten schrieb Devilfish303:

aber habe mich dann doch gewundert als der Wels gerade mal die Hälfte des Gewichts von der max. Belastbarkeit meines Setups hatte?

Selbst wenn der Fisch nur die hälfte an Gewicht von der Tragkraft der Rute hat, kann er dennoch eine viel größere Zugkraft aufweisen. 

 

vor 31 Minuten schrieb Devilfish303:

Rolle geschlossen und der Balken ist auf max. rot geschossen

Das passiert auch mit den großen Rollen ebenso. Wenn der Fisch seine Fluchten macht, muss man ihn einfach ziehen lassen. Hört er auf zu schwimmen, wird die Bremse geschlossen, damit sie beim ranpumpen nicht durchdreht. Mit der Zeit kommt auch dann die Erfahrung, wann man die Bremse öffnen muss oder mit geschlossener Bremse weiter pumpen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die informative Antwort, dann werde ich mich da mal vorsichtig rantasten.. ich denke , dass ich mit 70kg Schnur dann gut aufgehoben bin und ich sollte mir wohl immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass die Haken auch eine gewisse Tragkraft haben, vermutlich sind die Haken, die man für Texas Rig verwendet nochmal um einiges schwächer als die von der normalen Jig Montage, zumindest sehen sie so aus :D werde mal im Megasheet schauen, ich glaube die Haken sind dort auch gelistet :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...