Jump to content

Futtermischungen die Qual der Wahl


Cadogan

Empfohlene Beiträge

Hallo die Runde!

 

Gestern Abend hatten wir mal wieder eine ausführliche Diskussion zum Thema Futtermischung/Trockenfutterherstellung. Es ging primär um die Zutaten und deren Auswirkung - wo wir ehrlich gesagt 5 Leute im DC 5 unterschiedliche Meinungen hatten. Darum möchte ich gerne mal hier im Forum eine Diskussion anstoßen bzw. würde ich es super finden wenn sich die Devs oder Admins auch beteiligen würden. 

 

Boiliegrößen und Futtergrößen haben wir schon ganz gut im Griff ABER folgende Diskussionspunkte sind gestern aufgekommen:

 

Frage 1:

Bringt es etwas mehrere Zutaten vom gleichen Typ/Hersteller in einer Futtermischung zu verwenden?

Man sieht oftmals Futtermischungen mit z.B. Pellets Austern 16 mm, Pellets Austern 18 mm, Pellets Austern 25 mm. Somit hab ich 3 x Austern mit drinnen. Erhöht sich hierdurch die Konzentration oder ist diese Art des Anfütterns nicht richtig und daher sinnbefreit?

 

Frage 2:

Bringt es etwas mehrere Zutaten vom gleichen Hersteller und  Flavour aber von unterschiedlicher Konsistenz in eine Futtermischung zu packen?

Beispiel: Austern gecrusht,+ Austern Boilie ganz, Austern Pellets

 

Frage 3:

Was macht es aus Boilies von unterschiedlichen Herstellern, aber mit dem gleichen Geschmack in eine Mische zu packen?

 

Frage 4:

Ist es eher hilfreich sich bei der  Mischung auf nur eine Geschmacksrichtung zu konzentrieren oder soll ich soviel wie möglich in einer Mischung abdecken? Normalerweise wenn 2 Spots nebeneinander sind lege ich persönlich auch 2 unterschiedliche Futtermischungen an, da es zumeist unterschiedliche Zielfische sind (Spot 1 Spiegler, Spot 2 Schuppi).  

 

Ich bin der Meinung, dass wir hier unsere Erfahrungen austauschen sollten und hoffentlich den einen oder anderen Wink der ADMINS bekommen,  dann haben wir bald sicher etwas mehr Licht im Dunkeln.... ;)

 

Gruß

Cado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Ich habe zumindest schon für mich festgestellt das die Futtermischung von der Geschmacksrichtung her nicht unbedingt mit den gerade laufenden Boilies übereinstimmen muss. Am Berni laufen z. B. fischige Sachen. Austern, Kaviar, Muschel usw. Mein Futtermischung ist aber immer noch sehr Maulbeere lastig mit Marmelade drinnen usw.. Das funktioniert bei mir aber prima. Hier ist es so wenn ich das mal richtig verstanden habe, dass die Fische verschiedene Geschmacksrichtungen hinterlegt haben und wenn ich einen dieser Geschmäcker treffe kann ich damit auch anfüttern. Unabhängig davon ob ich damit auch als Köder fische. Des weiteren locke ich mit kleineren Partikeln wohl mehr Fische an. Mit großen weniger aber angeblich bessere. Das kann ich so von meinen Test nicht unbedingt bestätigen. Ich habe mit kleinen und mittleren Partikeln sehr gute Frequenzen und fange regelmäßig meine Trophys. Mit großen Partikeln kann ich hingegen einen Spot komplett zum erliegen bringen. Große Boilies Abends auswerfen auch komisch. Manchmal bringt es was manchmal nicht. Soll heißen der TR kommt in der Nacht. Oft aber passiert trotz großen Boilies gar nichts. Heist das nun das der TR auch ohne die Boilies die ich ausgeworfen habe gekommen wäre? Oder kam er nur deshalb? Das lässt sich aus meine Augen nicht Testen weil eben auch ohne Boieli regelmäßig TR´s kommen und wenn ich welche auswerfe ganz oft trotzdem keine. Kann ich mir das teure Boilie anfüttern also sparen? Fragen über Fragen. Auf die ich auch nach zig tausend Karpfen kein Antwort habe.             

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Frage 1:

Bringt es etwas mehrere Zutaten vom gleichen Typ/Hersteller in einer Futtermischung zu verwenden?

Man sieht oftmals Futtermischungen mit z.B. Pellets Austern 16 mm, Pellets Austern 18 mm, Pellets Austern 25 mm. Somit hab ich 3 x Austern mit drinnen. Erhöht sich hierdurch die Konzentration oder ist diese Art des Anfütterns nicht richtig und daher sinnbefreit?

Man kann durchaus verschiedene Größen der Partikel verwenden um unterschiedliche Fischgrößen etwas gezielter zu steuern.

Kleine Partikel wie Feed Pellets der Größe 4 , 6 etc werden gegebenenfalls auch andere Arten wie Rotaugen, Schleien beeinflussen.

Größere Partikel 12, 16, 20 eher die größeren Sportsfreunde.

 

Frage 2:

Bringt es etwas mehrere Zutaten vom gleichen Hersteller und  Flavour aber von unterschiedlicher Konsistenz in eine Futtermischung zu packen?

Beispiel: Austern gecrusht,+ Austern Boilie ganz, Austern Pellets

 

Der Hersteller selbst spielt bei der Auswahl der Futterkomponenten oder den Ködern keine Rolle, lediglich die Qualitätsmerkmale welche durch die Sterne gekennzeichnet sind.

Wie auch bei den Ködern steuert man die Population mit den Likefaktoren die sich wie eine Treppe von oben nach unten aufgliedert. Solange also die verwendeten Komponenten im Likefaktor der Zielfische sind lässt sich die Population steigern. Der Effekt hängt von der Qualtiät der Futterkomponenten ab. Je höher die einzelnen Zuästze + Aroma im Like Faktor gegliedert sind, umso besser lässt sich die Population erhöhen.

 

Also kann man ohne Probleme Austern in verschiedenen Größen und Formen verwenden wenn das Aroma den Fisch anspricht. Man bedenke hier jedoch das Pellets z.B höher in der Gliederung sein können oder auch die Boilies. Dies lässt sich am besten beim Fang der Fische herausfinden.

 

Frage 3:

Was macht es aus Boilies von unterschiedlichen Herstellern, aber mit dem gleichen Geschmack in eine Mische zu packen?

 

Frage 4:

Ist es eher hilfreich sich bei der  Mischung auf nur eine Geschmacksrichtung zu konzentrieren oder soll ich soviel wie möglich in einer Mischung abdecken? Normalerweise wenn 2 Spots nebeneinander sind lege ich persönlich auch 2 unterschiedliche Futtermischungen an, da es zumeist unterschiedliche Zielfische sind (Spot 1 Spiegler, Spot 2 Schuppi). 

 

Ich möchte hier mal auf beide Fragen gleichzeitig eingehen.

 

Wie oben schon erwähnt ist der Hersteller nicht relevant.

Kann man mehrere Geschmäcker verbinden ? Ja kann man, aber es ist wesentlich schwieriger da sie halt alle dann eine andere Gliederung haben.

 

Als Tipp: Es empfiehlt sich eher auf eine Geschmacksrichtung aufzubauen wo man sich sicher ist das diese den Zielfisch anspricht.

 

Beispiel A: Kokos & Sahne Aroma , Kokos & Sahne Feed Pellets in 2 Größen + einmal einen Boilie.

  • Wir wissen das dies jetzt beispielsweise die Spiegel/Zeilkarpfen mehr beeinflusst als die anderen Karpfenarten.

 

Beispiel B: Maulbeere Aroma, Maulbeere Crushed Boilies usw.

  • Hier beeinflussen wir mehr den Schuppenkarpfen / Geisterschuppenkarpfen und den Lederkarpfen.

 

Die beiden Beispiele zeigen das man nicht alle Karpfenarten gleichzeitig anspricht, da sie ihre eigenen Vorlieben haben, jedoch durchaus gewisse Art mehr hervorheben kann.

 

 

Hat man nun 2 -3 Spotbereiche recht dicht aneinander die ähnlich von der Fischpopulation sind kann man unterschiedlich anfüttern um einerseits zu schauen ob die Mischung Wirkung erzielt, und welche Fische mehr beeinflusst werden.

 

 

Zu den Ködern:

Hier kann man durchaus mehr Flexibilität einbringen. Man kann Fruchtig mit Fischig kombinieren oder nur auf einer Geschmacksrichtung bleiben aber 2 unterschiedliche Größen fischen usw.

Jeder Köder wird einzeln gewertet, daher besteht mehr Flexibilität.

 

Man kann auch durchaus obwohl man mit einer Maulbeere oder Sahnemischung angefüttert hat mit anderen Richtungen dann fischen wie Thunfisch, Banane oder was auch immer.

Hier ist nur wichtig  das die Köder in der Like Faktoren Treppe vorhanden sind. Je höher sie sind umso höher ist die Chance auf Frequenz /+ Größe.

 

Selektieren

Lassen sich einige Fische komplett vermeiden ? Man kann durchaus gewisse Populationen weiter nach oben steuern und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit mehr Bisse von den Fischen zu erhalten da sie höher von der Population durch das anfüttern sind. Man reduziert jedoch vorhandene Populationen nicht also wenn von Grund aus andere Populationen bestehen die recht hoch sind, werden diese Fische auch beißen wenn der Köder sie anspricht.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso wie @nitrosd2

Dass Futtermischungen mit großen Partikel größere Fische bringen halte ich mittlerweile ebenfalls für ein Gerücht...meistens kille ich damit schlichtweg nur die Frequenz, die Größe bzw. Trophy-Rate steigt dabei aber auch nicht wirklich. Mittlerweile bin ich mir nichtmal mehr sicher ob Futter/PVA etc. überhaupt was bringt...man macht es halt aus Gewohnheit ran aber wenns mal alle ist fängt man auch ohne Futter teilweise genausogut weiter wie mit Futter.

Gleiches gilt für Vorfachmaterial, Hakengröße, Boilie-Größe etc...grad beim Karpfen angeln am Berni zum Beispiel habe ich nach tausenden Karpfen immer noch kein Patentrezept gefunden...mal beißt es auf Fluro besser mal auf Braid mal kommen die dicksten Fische auf 15er Boilies und mit 20er fang ich Giebel...mal laufen 4er Haken super, mal 4/0er...

 

Meiner Auffassung nach interpreterien wir da viel zu viel rein...blöd gesagt einfach irgendwas raushämmern dann beißt auch irgendwas...neben dem Spot ist die Masse der Fische die man fängt meines Erachtens soziemlich die einzige Variable die man selbst beeinflussen kann - der Rest ist schlichtweg RNG.

Also einfach zig tausend Exemplare fangen...egal wie und auf was...irgendwann ist die TR oder gar ST dann dabei.

 

Hab mich früher auch immer verrückt gemacht mit Futter-Zusammensetzung etc. aber mittlerweile hau ich meist einfach irgendwas rein, was ich grad zur Hand hab...sollte halt so grob in die Richtung, fischig oder süß oder fruchtig gehn, richte mich halt immer danach je nach dem was grad gut läuft an Ködern. Ob da jetzt schwarzer Kaviar Feed Pellets 8 oder 10 oder Kaviar Boilies gemahlen drin sind ist gefühlt komplett Latte. Fahre mit der Taktik auch nicht schlechter als früher, als ich mir noch mords Gedanken gemacht hab^^

 

Edit: soll aber nicht heißen, dass es nicht spaßig sein kann mit den zig tausend möglichen Zusammensetzungen die RF4 bietet rumzuexperimentieren...ich selber hab’s auf Grund von Zeitmangel halt mittlerweile aufgegeben. Wegen der vielen möglichen Einflussgrößen wie Wetter, Temperatur, Uhrzeit etc. kann man bei RF4 eh kaum schwarz/weiß Vergleiche ziehen.

 

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Ja das stimmt. Das Game ist zu komplex um es wirklich alles zu testen. Und um es wirklich auszuwerten fehlen dann genaue Statistiken. Somit ist es der Like Faktor den @TpCatch - RF4 erwähnt hat. Weil bei mir macht es keinen unterschied ob das PVA Maulbeere oder Kaviar enthält zumindest nicht so das ich das merken würde. Nur mit den großen Partikeln bin ich vorsichtig geworden da stirbt mir der Spot gefühlt zu oft ab. Kann natürlich sein das die Entwickler hier nur noch nicht genug Feintuning gefunden haben damit das funktioniert.       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...