Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Venga


Gast Joerg2511

Empfohlene Beiträge

Moin moin und PH! Mein Problem: Ich fische mit  Venga 10000, 45kg Hauptschnur und 43,2 kg VF auf Wildkarpfen. Beißt einer von 3-5kg muss ich die bremse auf 26 oder 27kg stellen. Dann dauert es verhältnismäßig lang, bis ich den Fisch landen kann. Demontiere ich die Rute, und rüste sie wie beschrieben wieder aus, habe ich das Problem nicht mehr. Es tritt immer wieder auf, wenn ich das Game neu gestartet habe. Über einen Rat oder Tip wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß und PH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Joerg2511,

 

Wildkarpfen - da nutzt man doch normal eine Karpfen-Montage (z.B. klassische Haarmontage), oder?

Mir war so, als würden die dafür notwendigen Leadcores irgendwo bei max. 36,x kg enden --> sicher, dass nicht das Leadcore einfach die Schwachstelle in der Montage ist?

 

Edit: ein 36,x kg Leadcore mit etwas Verschleiß kann bei neuer Venga Bremse auf 29 schon mal wegknacken.

Die Einstellung der Bremse auf 26 oder 27 bedeutet übrigens nicht zwangsläufig 26kg oder 27kg...die volle Bremskraft hat man auf Einstellung 29 --> bei ner neuen Venga 10k wären das dann ~32kg.

 

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also grundsätzlich scheinst Du Vorfach und Leadcore zu verwechseln. Leadcore wird wie gesagt nur bei den speziellen Karpfen-Montagen verwendet (z.B. Pop-Up, klassische Haarmontage, Maggot-Rig etc.). In Deinem Fall ist das Vorfach (ungleich Leadcore) das schwächste Glied mit 36kg - Vorfächer kann man im Gegensatz zu Leadcores bei allen Montagen nutzen.

Das Setup an sich ist ganz gut zusammengestellt - aber mit 36kg Vorfach ist es nicht ratsam die Venga 10.000 auf 29 zu stellen. Auch wenn die Rolle in der Theorie "nur" 32kg Bremskraft hat, so kann der Fisch bei schnellen Richtungswechseln oder Kopfschlägen durchaus Spannungsspitzen erzeugen, die das Vorfach an die Belastungsgrenze bringen --> hat was mit der Trägheit der Rollenbremse zu tun.

Im Eingangspost schreibst Du aber 43,2kg Vorfach --> damit sollte Bremse auf 29 dann kein Problem sein. Denke Du hast beim Montieren das Vorfach einfach verwechselt?!

 

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir für Deine Hilfe! Was ich nicht verstehe, dass ich bei einem 5kg Fisch so lange zum einholen brauche. Wenn ich demontiere und wieder bestücke, ist das nicht mehr so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Null Problemo @Joerg2511!

Also nochmal grundsätzlich - nachdem Du ne Carp 360xH mit "nur" 39kg Tragfähigkeit nutzt rate ich DRINGEND davon ab Vorfächer mit >38kg Tragkraft zu nutzen - sonst risikierst Du nämlich einen kaptialen Rutenbruch. Das eingangs erwähnte 43,2kg VF bitte keinesfalls auf diese Rute montieren!!!

Bei dieser Berechnung auch immer den prozentualen Verschleiß des Ruten-Blanks miteinberechnen, da dieser die Tragkraft entsprechend reduziert.

 

Die Venga hat zwar eine sehr hohen Bremskraft - allerdings kurbelt diese Rolle durch die hohe Übersetzung unter Last auch extrem langsam --> grad auf längere Distanzen kann das bei entsprechendem Fisch-Gewicht schon ganz schon mühsam werden. Zudem hat die Sura unter Wasser einige "eklige" Kanten (grad wenn man die Löcher abfischt) --> da kann es also vorkommen, dass der Fisch an einer Kante am Untergrund "hängen bleibt". Das fühlt sich dann so an, als ob der Fisch richtig schwer wäre - in diesen Fällen einfach mal den Winkel bzw. die Position etwas ändern von der aus man den Fisch reinkurbelt, dann sollte der Fisch sich normal "lösen" lassen.

 

Für meine Begriffe sollte das aber unabhängig davon sein ob Du die Rute demontierst und neu bestückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde all Deine guten und hilfreichen Hinweise bedenken und berücksichtigen! 

Ich wünsche Dir im Game noch viel Glück und Dir noch ein großes PH!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...