Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Passende Schnur + Vorfach?


Raxxis

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die Fd420 hat 19,5kg Tragkraft, oder?

 

Ich würde sagen 18er Schnur und Vorfach zwischen 15 und 17kg und dabei den Schnurverschleiss im Auge behalten. So geht zumindest nichts wichtiges (die Rute) kaputt wenn mal was zu großes einsteigt.

 

Du könntest auch noch feiner gehen, da die Sabre ja keine große Bremskraft hat. Mit der 18er Schnur kannst du dann später auch mit den nächst größeren Rollen wie Alpha, Narga oder Caliber gut angeln, musst dann aber etwas mehr aufpassen weil dass dann alles schon recht nah auf Kante genäht (mit der Bremse vorsichtig sein) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

16 minutes ago, Raxxis said:

Wäre das hier auch ok? 15,6 kg schnur und 9,7 kg vorfach?

 

 

Spoiler

rute.JPG

 

 Das sieht schon ganz gut aus.

Du hast geflochtene Schnur gewählt, die hat einen dünneren Durchmesser, d.h. Du bekommst mehr Schnur auf die Rolle allerdings hat sie einen höheren Verschleiß. Bei nur 10kg Bremskraft und da Du auf größere Fische gehen willst ist das mMn ok.

Beim VF bist Du bei 9,7kg, d.h. wenn deine Bremse neu ist wirst Du sie nicht auf 29 stellen können. Um die Bremse der Rolle max. auszunützen würde ich mit der Tragkraft etwas höher gehen. Das hilft auch wenn das VF verscheißt, dann hast Du noch etwas Reserve. 

 

Hier mal ein Bsp. Setup wie ich es verwende (mit anderen Rolle, Schnur und VF aber es geht ums Verhältnis)

Spoiler

rf4_4.0.15092_20200925_002054.thumb.png.9465a27f8db3303acf41d1f03d4d404b.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15er Schnur passt schon, mehr als 10 KG Bremskraft bringt die Rolle eh nicht. Selbst mit 25 % Schnurverschleiß hast du noch 11 KG Tragkraft auf der Schnur. Vorfach würd ich im Bereich 12-14 KG nehmen und lieber öfter erneuern wenn du die Bremse nicht mehr auf 29 stellen kannst ohne Schnurbruch. Solange die Schnur stärker ist als die Bremse schau ich immer drauf das ich min. ca. 200 Meter Schnur auf der Rolle hab, damit wirst du an den meisten Gewässern an die du kannst nicht mehr leergezogen und das bringt mehr als Tragkraft die du wegen der schwachen Bremse eh nicht nutzen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...