Jump to content

Bremse schließen


Peace70

Empfohlene Beiträge

Perti Heil,

bin Level 19. Kaum hatte ich mir heute die Kama Mechta Carp zugelegt, da habe ich auch schon das Getriebe meiner Sabre geschrottet und ich ärgere mich über meine Dummheit. Nun habe ich zwei Fragen:

 

1. Wenn ich die Bremse einer Stationärrolle schließe und der Belastungsbalken schlägt danach voll aus, so gibt wohl immer die schwächste Stelle im ganzen System nach. Und das kann je nach Setup eben leider auch das Getriebe der Rolle sein? Richtig? Ich dachte eigentlich, dass dann auf jeden Fall mein Vorfach reißen würde und eben nicht die teure Rolle ... da hab ich wohl falsch gelegen :(

Mein Vorfach hatte 22,6 kg Tragfähigkeit, das war wohl dann zuviel für die Sabre ...

 

2. Kann man denn irgendwo sehen, wieviel eine Rolle mit geschlossener Bremse halten kann ohne kaputt zu gehen? Dann könnte man ja das Vorfach darauf abstimmen und den ganz großen Schaden vermeiden. Aber wenn man das nicht weiß, dann kann man nur raten und die Bremse zu schließen ist dann ein böses Spiel ...

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Peace70:

Perti Heil,

bin Level 19. Kaum hatte ich mir heute die Kama Mechta Carp zugelegt, da habe ich auch schon das Getriebe meiner Sabre geschrottet und ich ärgere mich über meine Dummheit. Nun habe ich zwei Fragen:

 

1. Wenn ich die Bremse einer Stationärrolle schließe und der Belastungsbalken schlägt danach voll aus, so gibt wohl immer die schwächste Stelle im ganzen System nach. Und das kann je nach Setup eben leider auch das Getriebe der Rolle sein? Richtig? Ich dachte eigentlich, dass dann auf jeden Fall mein Vorfach reißen würde und eben nicht die teure Rolle ... da hab ich wohl falsch gelegen :(

Mein Vorfach hatte 22,6 kg Tragfähigkeit, das war wohl dann zuviel für die Sabre ...

 

2. Kann man denn irgendwo sehen, wieviel eine Rolle mit geschlossener Bremse halten kann ohne kaputt zu gehen? Dann könnte man ja das Vorfach darauf abstimmen und den ganz großen Schaden vermeiden. Aber wenn man das nicht weiß, dann kann man nur raten und die Bremse zu schließen ist dann ein böses Spiel ...

 

Vielen Dank im Voraus

Also Bremskraft von 10kg bei der Sabre heißt nicht, dass du ein 22kg Vorfach nehmen solltest! Im Gegenteil die Rolle sollte niemals weniger Tragkraft haben wie das Vorfach denn selbst wenn das Equip abreißt sind das Maximal 60 Silber. Zu deiner Frage nun ich meine man kann nicht sehen wie viel die Rollen mit geschlossener Bremse halten. ABER du willst auch niemals die Bremse voll zu haben, weil wenn der Fisch dann einmal zieht ist das Set-Up kaputt. Du möchtest maximal auf 29 drillen und dazu gibt es auch ein bestimmtes Mass an Vorfach Stärke Schnurr Stärke das du haben musst. Es gibt eine bestimmte Rechnung welche kann ich nicht sagen im Moment. Aber sonst kannst du auch immer die Bremse auf 16 liegen lassen und wenn ein Fisch beißt, der Schnurr nimmt machst du die Bremse allmählich zu und achtest darauf, dass du nicht in den roten Bereich erstmal kommst. Wenn du genug Gefühl für die Sache später haben solltest kannst du auch im roten Bereich angeln. Aber im Endeffekt musst du dir eines merken: "Rolle und Rute darfst du NIEMALS als schwächstes Glied deines Set-Ups haben!" LG PS ich hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Peace70:

danke, niemals Bremse zu, ich habe verstanden ;)

ich dachte, dass ich das riskieren könnte und notfalls das Vorfach reißt ... falsch gedacht

Nope es geht immer das Schwächste Teil des Set-Ups kaputt. Also auch wenn du ne 15.5kg Rolle hast aber nur ne 15kg Rute bricht die dir weg. Und ja niemals Bremse zu da würde dir bestimmt auch ne Laube die Rolle zerfetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Peace70:

danke, niemals Bremse zu, ich habe verstanden ;)

ich dachte, dass ich das riskieren könnte und notfalls das Vorfach reißt ... falsch gedacht

Irgendwo hier im Ausrüstungsthread gibt es eine Liste mit Statuswerten der einzelnen Rollen. 

Sehr erfahrene Spieler mit entsprechendem Equip schliessen regelmäßig die Bremse um Fluchten großer Fische zu stoppen,  undzwar erfolgreich. 

 

Mir persönlich ist das zu heikel,  selbst wenn ich die Mittel für Ersatz oder Reparatur hätte. 

Ich habe in den drei Jahren,  in denen ich hier angel meine Bremse noch nie geschlossen um einen Fisch zu stoppen. 

Wenn es mir nicht gelingt den Fisch über die Schnurkapazität zu ermüden,  nutze ich den Notausstieg (alt-f4).

Das ist sicherlich weder schön noch gewinnbringend,  aber für mich allemal besser als beschädigtes Gerät. 

Nun sind mir dadurch vllt ein paar schöne Fische verlorengegangen,  aber damit kann ich leben,  da es mit entsprechendem Equip nun wirklich nicht mehr allzu häufig vorkommt. 

 

Ich rate dir ähnlich zu verfahren. 

Der Ärger über eine verlorene Trophy währt nicht solange wie der Ärger über kaputtes Equip,  welches man sich erst wieder erangeln muss. 

Statistisch halte ich bei Rolle-Rutenbruch im moment auch noch tapfer die Null.  Die einzigen Nullen,  die statistisch gut aussehen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geh auch bis auf maximal 29.
Zwei oder dreimal habe ich die Bremse (aus Versehen) zugemacht und hatte dann auch dementsprechend nen Abriss.
Mir ist auch bekannt, dass einige erfahrene Spieler das regelmässig machen- ich weiss leider nicht, wie das sinnvoll funktioniert.
Hier sind jetzt die Cracks gefragt!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig hier beim schließen der Bremse ist das Getriebe der Rolle, und nach meinem wissen kannst du an hand der sterne die die rolle hat schon sehen wie gut das Getriebe ist. Beim Wels angeln schließe ich die Rolle öfter um den Fisch auszupowern das ist reine übungssache je nach dem auf was für einen fisch du angelst.meiner meinung nach kannst du das mit dem wels am besten üben da er meist sehr träge und langsam ist und die gefahr das dein equip dir kaputt geht am geringsten ist.Beim Atlantischen Lachs habe ich das auch probiert ist da zb. sehr heikel da er sehr schnell und kampfstark ist und prompt das vorfach gerissen ist.Übung macht den Meister^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...