Jump to content

Setup für Karpfen am Berni will nicht richtig laufen, Tipps sind gern gesehen


HerrZielonka

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Angelgenossen (m,w,d), ;)

 

ich bin fast nur am Berni unterwegs um Karpfen zu Fischen.

Lange Zeit mit 3x Fortuna Carp 360XH + Caliber HSV 80 SLC.

Inzwischen wurde eine HSV Rolle durch die Tagara 10000 ersetzt.

 

Da kommen wir auch schon zum "Problem".

Ich kann jetzt nicht genau sagen wie lange die Tagara 10000 bei mir schon im Einsatz ist, aber ich schätze mal so ca. 100 Reallife Stunden.

 

Das Problem ist, unabhängig vom Köder, es beißen in der Regel nur Fische bis ca. 6kg. Vielleicht war mal einer mit 10kg bei,

aber das war dann glaube auch schon der schwerste auf der Rolle. Der Verschleiß der Rollenbremse beträgt bisher lediglich 0,2% (noch nicht einmal repariert).

 

Nun denke ich vielleicht das es am Setup liegt, das ständig nur kleinzeig anbeißt ;) (Ich hab mein Setup welches ich meistens nutze mal als Screen mitrangepackt)

Ich nutze normalerweise die Pop-Method-Feeder Montage (habe ich auch mit 3 Skillpunkten versehen) da ich dort über den Futterkorb Karpfenfutter mit reinwerfen kann.

(PVA kann ich noch nicht nutzen)

Schnur nutze ich bisher nur Mono wegen dem geringeren Verschleiß.

Das reicht bisher auch aus, da bis jetzt (leider) noch kein Fisch bei mir auf der Tagara in die Bremse gegangen ist. (Ja das hätte ich gern mal) 

Haken nehme ich grundsätzlich nur die teuersten und mit 5 Sterne. Da habe ich auch schon viele durchprobiert.

 

Nun vielleicht habt ihr ja paar Tipps was ich ändern könnte, oder ihr postet mal eure Setups vom Berni das ich mal vergleichen kann.

Danke für eure Rückmeldungen.

 

 

 

bernisetup.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh.. das ganze Bernstein-Forum ist voll mit Bildern von Setups. Du schreibst, dass Du nahezu nur am Berni fischst. Vielleicht hastr Du den einfach nur überfischt? Kommt ja ab und an mal vor, das ein komplettes Gewässer quasi brach liegt... zumindest wenn man ständig auf sienen Lieblingszielfisch aus ist. Ich ja nun bei weitem kein Fan vom Friedfischen, aber so auf dem ersten Blick sehe ich kein Problem an Deinem Setup. Vielleicht passt es grad nicht in den Topf vom Pixelgott?! Schau Dir mal den Post von @TpCatch - RF4 an. Übertragen auf Dein "Problem" könntest Du vielleicht mal bissl was ändern, anstatt Dich mit dem obigen Setupo festzubeißen? Nur so eine Idee...

 

Ups... Link vergessen: Hier der Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal vom Simulationsanspruch des Spiels ausgehe, würde ich sagen, dass ein 1er Haken fürs Method-Feeder angeln zu groß ist. Ich würde hier höchstens auf einen 4er gehen. Abgesehen davon fischt man den Method-Feeder mit kurzen Vorfächern um die 10cm. Vor allem wenn du die Pop-Up-Version des Rigs verwendest. Du musst bedenken dass dein Grundfutter mit dem Feeder am Grund liegt, dein Pop-Up-Köder aber 60cm (Vorfachlänge) darüber schwebt. Das ist nicht der Sinn dieses Rigs.

 

LG

Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Loucypher said:

... Du musst bedenken dass dein Grundfutter mit dem Feeder am Grund liegt, dein Pop-Up-Köder aber 60cm (Vorfachlänge) darüber schwebt...

 

Das dachte ich auch immer, aber wenn ich ein 60cm VF Pop-Up rig ins flache Wasser lege sieht das so aus:

Spoiler

rf4_4.0.15092_20200925_002041.thumb.png.f64cd802b2bba9737a6a53f8c78f348f.pngrf4_4.0.15092_20200925_002054.thumb.png.9465a27f8db3303acf41d1f03d4d404b.png

 

EDIT:

 

Gerade noch mit dem Method Rig und 60cm VF versucht:

Spoiler

rf4_4.0.15092_20200925_002548.thumb.png.21a0368f647e374b9c1ea2d473315d86.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir das auch mal im seichten Wasser angesehen und muss dir recht geben. Stimmen dann leider die Präsentationsarten nicht mit dem RL überein.

 

Hier am Kuory im tieferen Wasser:

 

Spoiler

rf4_4.0.15092_20200925_174654.thumb.png.17b5f9784db78581eab1647d0cb99dfb.png

 

 

Und beim Chod-Rig stimmt die Präsentation leider auch nicht, da hier das Pop-Up auf Vorfachlänge aufschwimmen sollte, um es über Algen, Schlamm oder welchem Hindernis auch immer anbieten zu können.

 

Spoiler

rf4_4.0.15092_20200925_175208.thumb.png.7f48e7b8ede84fb10222a77c8393e6d1.png

 

 

LG

 

Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 17:38 schrieb HerrZielonka:

Hallo liebe Angelgenossen (m,w,d), ;)

 

ich bin fast nur am Berni unterwegs um Karpfen zu Fischen.

Lange Zeit mit 3x Fortuna Carp 360XH + Caliber HSV 80 SLC.

Inzwischen wurde eine HSV Rolle durch die Tagara 10000 ersetzt.

 

Da kommen wir auch schon zum "Problem".

Ich kann jetzt nicht genau sagen wie lange die Tagara 10000 bei mir schon im Einsatz ist, aber ich schätze mal so ca. 100 Reallife Stunden.

 

Das Problem ist, unabhängig vom Köder, es beißen in der Regel nur Fische bis ca. 6kg. Vielleicht war mal einer mit 10kg bei,

aber das war dann glaube auch schon der schwerste auf der Rolle. Der Verschleiß der Rollenbremse beträgt bisher lediglich 0,2% (noch nicht einmal repariert).

.

.

.

.

.

 

Wundert mich nicht, geht mir genauso !

Ich sehe auch nicht ein, dass das Problem bei mir liegt, denn ich behaupte über genügend Erfahrungswerte zu verfügen, um Montage und Futter fein aufeiander abzustimmen und zu variieren !

Mit der Goldrolle oder mit der EVIA klappts oder klappte es nämlich gut, wesentlich besser sogar.

 

Ich sehe das Accountgebunden undzwar Log-In-Abhängig. Wahrscheinlich hat man einfach nur Pech !

 

Andere mögen sagen, dass man mit leichtem Equip geringere Scheuchwirkung hat, ergo bessere Bisse erzielt. Das mag auch stimmen, zumindest bis zu einem gewissen Rahmen.

Im RL heisst es immer : Starkes Equip = große Fische / großer Köder = starke Fische.

 

Diese Regelung scheint für mich nicht zu greifen. Bisher macht High-End Equip in RF4 für mich wohl nur Sinn, wenn ich am Achtuba oder Tunguska auf Stör oder Wels gehe.

Am Bärensee nutze ich besser die Goldrolle mit der Fortuna Carp und ersetze diese am Bernstein besser durch eine EVIA

 

Hinzukommt, dass man eine Tagara im Grunde von Haus aus mit 5 Pfund Kaffee ausliefern müsste. Sollte Zubehör sein, da das Einkurbeln von Karpfen ab 8 Kilo + das schon erforderlich macht.

 

Abschliessend möchte ich sagen dass das nicht immer so war. Ich war auch mit der Venga und der Tagara am Bärensee durchaus erfolgreich. Nur ist das schon ein Jahr und etliche Updates her.

 

Aber wie gesagt : Alles vielleicht auch nur selektive Wahrnehmung mit einer gehörigen Portion Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...