Jump to content

"PUFF"


Esbee2000

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, liebe Community.

Um es nur ganz kurz zu machen, es gibt hier eine Sache, welche mir schon von Anfang an sehr sauer aufgestossen ist:
Sobald es um das (damalige)  "Karpfenparadies"  (jetzt: "Bärensee") gegangen war/ist, wurde selbige Location von einer breiten Masse kontinuierlich als "PUFF" bezeichnet.

Dies finde ich nicht nur uneren weiblichen Mitgliedern gegenüber despektierlich, sondern insgesamt auch realtiv asozial an sich:
Wir sind hier alle zusammen eine gemeinsame Community- und aufgrundlage derer sollten hier gemeinsame (Mindest)-Standards auch im Wesentlichen gelebt werden.

Und (ja, ich weiss, man fängt einen Satz nicht mit "und" an) nein, falls jetzt irgendwelche Unkenrufe kommen sollten: Ich bin auch kein Verfechter dieses gegenwärtigen Genderwahns- aber im Umkehrschluss doch jemand, der von seinen Eltern gute Manieren vorgelebt bekommen hat- aus diesem Grunde möchte ich Euch, als Community darum bitten, auf eben diesen Ausdruck in Gänze zu verzichten.

Für die ganzen "Kopfschüttler" welche jetzt schon das "Ja aber..." auf der Zunge haben- hier steht es schwarz auf weiss, in "unseren" Statuten:

grafik.thumb.png.12a8447bfa5fd75596db72aa9911cf5e.png

Eines befinde ich an dieser Stelle noch für besonders erachtenswert :
Auch die Moderatoren sollten sich hier bitte angesprochen fühlen!

 

Aus welchem Grunde ich dies schreibe?
Ganz einfach: Dies - RF4- ist meine persönliche Wohlfühloase- mal ganz losgelöst vom Gameplay selbst- hier kann ich komplett von Corona und allen Widrigkeiten, welche sich daraus ergeben haben, mal eben komplett abschalten- und ich glaube, dass ich hier für viele von uns spreche (?)...
Ihr würdet doch auch nicht so mit Eurer Mutter, Oma, Tochter, Eurem Chef oder sonstwem "Wichtigen" so reden, oder?


 

Vielleicht war das ja alles (o.g.) zu "geschwollen" geschrieben, daher noch einmal meine Bitte, an die gesamte Community, in ganz einfachen Worten:
Das Wort "PUFF" bitte in Zukunft nicht mehr benutzen- denn das ist weder cool, noch sonstwas, sondern einfach nur shice- und schadet unserem gemeinschaftlichen Aussenauftritt in Gänze (yep: jeder kann im Forum mitlesen).

 

Ich verweise noch einmal  auf die (IMHO(richtigen)) unserigen Statuten:

grafik.thumb.png.d051f51a07e1ec49088088c27339c542.png

Dann warte ich mal auf den jetzt folgenden "shitstorm".😉


In diesem Sinne:
Petri & man sieht sich am Wasser

Esbee2000

 

bearbeitet von Sascha Duisburg
was vergessen
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgangssprache .... wirdst du nie ändern ......  

 

und ich persönlich finde das auch einfach nur albern .... die Bezeichnung "Karpfenpuff" geistert glaube ich schon Jahre hier rum ... und das wirdst du auch nicht vertreiben bei den alten Spielern .... und ich habe da auch kein Problem mit.

Wenn dir das nicht passt nenn du es im Original und gut ist ....  Wie du schon sagst jeden seine Meinung ....

Ich habe auch immer mal wieder was zu meckern, obwohl das Spiel an sich echt genial ist und nach etlichen dummen Antworten halte ich mich von den leuten fern die meinen alles ohne Kritik akzeptieren zu müssen und Kritik von anderen als albern und dumm abtun .....  Jedem das seine :)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Puff wird Umgangsprachlich auch eine Location genannt, in der man gegen Bezahlung eine Dienstleistung erhält. Es gibt überall Bezahlte Gewässer  in denen man hauptsächlich Fische einer Spezies fängt. Seien es Salmoniden, Cypriniden oder ähnliches. Diese werden von dem "ordinären" Volk als Forellen oder Karpfenpuff bezeichnet. Da man hier dafür zahlt eine Leistung zu erhalten, in dem Fall der fang möglichst vieler Fische einer Spezies. 

 

Deine bitte in allen Ehren und ja ich stimme dir zu es muss nicht sein, zumal die Gewässer Namen haben. wirst du es nicht schaffen die Umgangssprache aus den Menschen zu bekommen, wenn sie unter Ihres gleichen sind. Da hilft dir auch das aufzeigen der Verhaltenspflicht der Nutzer (im Forum) nicht viel. Um das abzuschaffen müsste der Anbieter des Spiels klare vorgaben geben, bis wohin etwas toleriert wird und ab wann nicht mehr. Ein zusammentragen aller vulgären Ausdrücke im Umgangssprachlichen gebrauch die nicht erlaubt sind wird sicher eine weile dauern. P.s.: Großeltern sind nicht unbedingt zurückhaltende Mauerblümchen.

 

Darüber hinaus finde ich es etwas Unvorteilhaft/Problematisch auf die Verhaltenspflichten hinzuweisen aber kurz zuvor die Community (breiten Masse) aufgrund ihrer Umgangssprache als insgesamt relativ asozial zu bezeichnen. 

vor 9 Stunden schrieb Sascha Duisburg:

Um es nur ganz kurz zu machen, es gibt hier eine Sache, welche mir schon von Anfang an sehr sauer aufgestossen ist:
Sobald es um das (damalige)  "Karpfenparadies"  (jetzt: "Bärensee") gegangen war/ist, wurde selbige Location von einer breiten Masse kontinuierlich als "PUFF" bezeichnet.

vor 9 Stunden schrieb Sascha Duisburg:

Dies finde ich nicht nur uneren weiblichen Mitgliedern gegenüber despektierlich, sondern insgesamt auch realtiv asozial an sich:

 

Im Bezug zum Außenauftritt könnte man es wie bei vielen anderen Foren auch so Handhaben, das man Inhalte nur nach einer Anmeldung lesen kann. Damit sieht keiner mehr von außen was hier so geschrieben wird. Wäre aber dennoch keine dauerhafte Lösung des von dir angesprochenen Problems.

 

Ich wünsche viel Erfolg mit deiner durchaus berechtigten Kritik, wage aber zu bezweifeln das sich wirklich was ändern wird. Sobald man unter seines gleichen ist redet man nun mal ungezwungener.

Aber ein Respektvolles miteinander sollte immer gegeben sein. 

 

In diesem Sinne Petri Heil/tight lines

bearbeitet von Frostea
Ergänzung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo Allerseits,
der Begriff "Puff" hat in der Angelei eine andere Bedeutung als in der Umgangssprache wie hier auch schon erläutert wurde.
Unser Eindruck ist, dass dieser Spitzname für das Karpfenparadies eher liebevoll verwendet wird.
Natürlich ist es wichtig in einem öffentlichen Forum auf eine gepflegte Wortwahl zu achten und das werden wir auch immer moderieren.

In diesem Fall steckt aber bei der großen Mehrheit der Spieler keine böse oder abwertende Absicht hinter dem Begriff, weshalb wir keinen Bedarf sehen dort einzugreifen.

Volle Kescher und ein schönes Wochenende
Joe

  • Like 7
  • Thanks 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frostea:

Darüber hinaus finde ich es etwas Unvorteilhaft/Problematisch auf die Verhaltenspflichten hinzuweisen aber kurz zuvor die Community (breiten Masse) aufgrund ihrer Umgangssprache als insgesamt relativ asozial zu bezeichnen. 

Ich möchte Dich  bitten, hier meine Aussasagen nicht aus dem Zusammenhang zu reissen, denn so etwas habe ich in keinerlei Kausalität zu verstehen gegeben, daher: Zwischen meinen von Dir zitierten Sätzen, gab es in meinem Original einen Absatz- auch Zäsur genannt. Des weiteren kann man auch unschwer an Deinem Copy/Paste erkennen, dass Du hier (bewusst oder unbewusst) nicht meine komplette Intention rüberbringen konntest, denn nach dem zweiten Paste von Dir, ist für jeden ein ":" (Doppelpunkt) ersichtlich- ergo wurden hier meine originären Ausführungen (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) unterschlagen.

@all: Ich wollte hier niemandem zu nahe treten- was ich auch defacto mit aller Vehemenz von mir weise. Ich habe lediglich eine Bitte an jeden einzelnen gestellt, mal kurz in sich zu gehen und darüber nachzudenken, ob eine derartige Ausdrucksweise nicht mindestens als obsolet zu betrachten ist- was ich an sich schon für eine vollkommene Untertreibung befinde. Dies scheint wohl für einige "zu viel" gewesen zu sein.😆
Des weiteren: Ich bin 48 Jahre alt und angele seit meinem 6. Lebensjahr- um Aufklärung der diesbezüglichen (hier: "Pseudo-")Terminologie bedarf ich sicherlich nicht; Worte, wie "Forellenpuxx" sind mir im RL durchaus geläufig... aber was schreibe ich mir hier nen Wolf?

Ich hatte eigentlich nur die ursprüngliche Intention gehabt diese eine Message rüberzubringen:
"Ey Jungs/Kameraden, hier sind Mädels/Damen mit dabei - benehmt Euch bitte und denkt mal drüber nach, was Ihr so von Euch gebt."

Ich bin weder Weltverbesserer, noch "Frauenversteher", noch Gender-Chaos-Befürworter- nur, (wenigstens dann) wenn Mädels dabei sind, dann sollte man(n!) gegebenfalls gutes Benehmen nach aussen tragen- alles natürlich IMHO.😉
 

 

vor 9 Stunden schrieb Joe316:

In diesem Fall steckt aber bei der großen Mehrheit der Spieler keine böse oder abwertende Absicht hinter dem Begriff, weshalb wir keinen Bedarf sehen dort einzugreifen.


Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass hier garantiert niemand aus der Community eine böse/abwertende Absicht hatte- ich hatte nur den Versuch gestartet, der Community rüberzubringen, wie es sich ggf für unsere weiblichen Mitglieder "anfühlen" mag, wenn kontinuierlich solch ein Wort (daraus assoziierend: ein Klischee (IMHO)) in Umlauf ist- vor dem Hintergrund, dass wir nicht mehr im Jahre 1950 leben.


Von meiner Seite her habe ich dem Thread nichts mehr hinzuzufügen.

Zum Abschluss:
Manche Dinge sollen und sollten kontrovers diskutiert werden. Es ist immer wichtig beide (oder auch mehrere) Standpunkte zu hören.
Dies ist hier jetzt passiert- und das finde ich gut, daher:
Es soll sich bitte keiner von Euch "auf-den-Schlips-getreten" fühlen.
Wir haben etwas diskutiert- und das ist eine bereichernde Erfahrung für mich- und ich hoffe auch für Euch alle.

Eigentlich wollte ich schon um 21:00h die Angeln auswerfen- und jetzt ist es 22:37h.
Was zeigt: Wir haben eine gelebte Community, in welcher auch Dinge (fast immer sehr sachlich und sehr respektvoll) ausdiskutiert werden- und darüber freue ich mich am meisten- die rein gar nichts oder nur am Rande mit dem Angeln zu tun haben.

In diesem Sinne

Petri & und man(n(frau))  sieht sich am Wasser
Esbee2000

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey ehrlich.... Wie nennt man denn political correct Auspuff oder Puffreis? Man kanns auch übertreiben irgendwie? 

 

Ich habe die letzte Zeit ja viel mitbekommen was man nicht mehr sagen darf wegen Diskriminierung... aber puff ?

bearbeitet von LeiviDeivi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, so wenig ich mit den Ansichten von @Sascha Duisburg übereinstimme (vielleicht sollte man mal die Frauen direkt fragen, was sie von der Bezeichnung halten und nicht im Namen aller Frauen etwas sagen, was vielleicht nicht richtig ist, da es den Frauen vielleicht im Grunde genommen ziemlich Schnurz ist. In meiner alten Gruppe waren mehrere Frauen und die hatten nicht das geringste Problem damit, aber das nur nebenbei), aber du vergleichst da grade Äpfel mit Birnen. Ein Auspuff oder der Puffreis hat ja nun mal so gar nichts mit einem Puff/Bordell zu tun.

 

Ich für mein Teil werde jedenfalls weiterhin Karpfenpuff (oder auch ab und zu Puff 2.0 für den Berni) nutzen. Und warum? Weil RF4 nur ein Spiel ist, was mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun hat. Ich gehe mit Pixelruten auf Pixelfische und bekomme dafür virtuelles Pixelgeld. Ich könnte im Spiel die fettesten Fische fangen, aber in der Realität würde ich wahrscheinlich grad mal eine Minilaube an die Angel bekommen. Man sollte nicht die reale Welt mit einem Computerspiel vergleichen, das kann schnell in die Hose gehen

bearbeitet von Sockenfuzzi
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Sockenfuzzi.
So wenig ich eben auch mit Deiner Ansicht (teilweise zumindest) übereinstimme, umso mehr finde ich es bereichernd, wie Du mit dem Thema an sich umgehst (auch wenn ich dies ganz kontrovers betrachte):
Du gehst sachlich mit dem Thema um und führst neue Sachverhalte auf.
Chapeau.

bearbeitet von Sascha Duisburg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Nunja, so wenig ich mit den Ansichten von @Sascha Duisburg übereinstimme (vielleicht sollte man mal die Frauen direkt fragen, was sie von der Bezeichnung halten

Ist ja relativ leicht beim Threadverlauf/Likes ersichtlich, wie "toll" die Mädels das finden.. 😉

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...