Jump to content

Ein Welssetup mit der Tagara


Spinos

Empfohlene Beiträge

Ein Welssetup mit der Tagara

Gleich vorweg, dies hier richtet sich an den erfahrenen Grundangler, der einmal ins Welsangeln reinschnuppern will, bevor er gaaaanz tief in den Silberbeutel greift.

Gesucht wurde von mir also eine preiswerte Spinnrute mit hoher Tragkraft. Die Barracuda (95kg) erfüllt dies zwar, wird aber von vielen als zu weich fürs Welsangeln beschrieben. Deshalb fiel meine Wahl auf die Segun Advent (53kg). Mit der 49kg Schnur hat man auch noch etwas Luft zum unverschlissenen Getriebe einer Tagara, um diese nicht gleich zu schrotten. Dennoch sollte man die Prozente immer im Auge haben. Und so schaut das Setup nun jetzt aus:

Spoiler

rf4_4.0.15092_20200913_121056.thumb.jpg.71992b6ea074602cd61f70e4b9779ec2.jpg

 

Fang/Kescher:

Spoiler

rf4_4.0.15092_20200913_115622.thumb.jpg.16011e2f3023f79b4ed6eec21c048eed.jpgrf4_4.0.15092_20200913_120915.thumb.jpg.7274bcd1a5d9ef61d89ccfb73b32d0bd.jpg

 

Was soll ich sagen, ich bin begeistert, wie gut die Angel funktioniert. Ich war jetzt 2 mal damit auf Wels angeln. Alle Welse, auch den 47kg Burschen, konnte ich mit geschlossener Bremse einfach rausholen. Pumpen geht auch gut. Das Getriebe hat dabei nur 0,4% Verschleiß dazu bekommen, da hatte ich mit mehr gerechnet. Gut, nen Trophy-Wels möchte ich damit vielleicht nicht unbedingt angeln, aber möglich wäre es. Ich spekuliere ja eigentlich auf die Zandertrophy.

Zum Problem mit der Wurfweite: das gibt es nicht. Mit einem 40g Jigkopf wirft man fast schon zu weit.

 

LG Spinos

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...