Jump to content

Welche Spinnrute soll es sein?


HerrZielonka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bisher ausschließlich auf Grund geangelt. (bin Level 29)

Nun möchte ich mich zwischendurch mal ans Spinnangeln ranwagen.

 

Ich hab davon jedoch null Plan.

Was ich schon rausgefunden habe das es da verschiedene Ruten und Rollen gibt.

 

Für mich wird es wohl eine Spinnrute werden da ich dort meine Stationärrollen vom Grundangeln nutzen kann.

 

Ich habe die Proton 6000 und die Caliber HSV zur Verfügung. Tagara hab ich auch aber die kommt da wahrscheinlich nicht für in Frage.

Welche Spinnrute könnt ihr mir denn da empfehlen wenn ich die gängigen Fische am Belaja, Kuory und Wolchow rausziehen möchte?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HerrZielonka

 

natürlich ist es immer bissel schwer jemandem eine "Empfehlung" für dies oder das auszusprechen.
Es kommt hat immer darauf, wie viel will und kann man ausgeben,..soll es eine Rute für ab und an sein,..möchte man damit auf sehr lange Zeit Freude haben,
usw usw.

Für die Belaja kann ich Dir folgendes "Setup" sehr ans Herz legen.
Screenshot_4.png?width=1145&height=498


Mit Deiner Proton-Rolle ist es für die Belaja etwas schwierig, eine dafür vernünftige Rute zu bekommen,da gerade an der Belaja mit einem etwas feineren Ruten-System gearbeitet werden sollte.
Dieses Setup oben mit der Syberia-Meteor 30s kostes um die 1700 Silber   (Rolle und Rute)
Dafür lohnt es sich aber mega und du wirst lange Zeit damit gerade an der Belaja sehr viel Spaß haben.

Als weiter "Spinnrute"  (für die großen am Kuory/Wolchow etc) kann ich persönlich die " Onega rods - Ethnic SPXF98H  empfehlen. 
Diese Rute kostet  ca 2000 Silber und hat eine Tragkraft von 36 Kg, Wurfgewicht von 12-36 Gramm und Power mit 7/10.  
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und es ist meine Lieblings-Spinnrute.  Es sollte jeder -dicke Brocken- damit aus dem Wasser zu ziehen sein. 🙂

Auch eignet sich diese Rute sehr gut beim Schleppen z.b. auf dem Kuory(Kristallsee).  Gieren,..Twitchen,..Jiggen geht damit auch hervorragend. !
Zudem kannst Du Deine Caliber-Rolle gut auf dieser Rute benutzen.

Ich hoffe, Dir ein bissel damit geholfen zu haben.

Natürlich musst Du im Endeffekt selbst wissen was Du möchtest und was nicht. 

Von RF-4 selbst wirst Du evtl nur Tip´s bekommen,..aber verständlicher Weiße keine klare Empfehlung. Weil wenn du das Silber für dies und das ausgibst,.aber dann nicht mit dem Setup klar kommst oder die Erfolge ausbleiben, würde dann die Beschwerde an RF-4 gehen (weil sie es ja vorgesagt haben).  Würde ich als Entwickler auch mit vorsichtig sein. : )

Allzeit PH und dicke Fische. : )

glg,..Good Speed. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

für Belaja brauchst du ein Extra-Setup damit du mit den leichten Spinnern (ca. 4 gr) vernünftig fischen kannst.

Dort sind die Light und Ultralight Ruten super, allerdings haben die den Nachteil das dort nur 2000er bzw. 1000er Rollen verwendet werden können.

 

Ich fische an der Belaja mit einer Heaven Creek Cardena SPM68UL mit einer Zeiman Corsair 10S Rolle. Ich hab die Preise nicht mehr im Kopf aber die Rute liegt bei 2600-3000 Silber und die Rolle nochmal um die 2000 Silber. Wenn du erst mal probieren willst ob das Spinnfischen überhaupt was für dich ist kann ich dir folgendes Anfagsset empfehlen was an der Belaja gut funktioniert und nicht teuer ist:

 

Syberia Linear S68ML (Medium Light 25% XP Bonus) mit einer Lagoon 3000 oder Hydra G2 Rolle (5,5 KG Bremse), kostet zusammen nur ca. 650 Silber und funktioniert an der Belaja gut. Mit 7 KG Braid und 6 KG Fluro-Carbon Vorfach.

 

Für Kuory passen die Kama Mechta und Syberia Model One Spinruten (Medium-Heavy). Für Wolchow nehm ich dann lieber meine Model One Heavy mit der Tagara. Die Lachse sind alle gedoped und gehen ab wie Schmitz-Katze.

 

Ich empfehle dir soweit möglich ein Boot zu verwenden damit du bei Kapitalen hinterher fahren kannst.

 

Petri

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf den Geldbeutel und verfügbare Skillpunkte an. Wenn du wirklich erstmal ausprobieren möchtest, würde ich für Belaja eine günstige L-Rute mit Mindestwurfgewicht 2 Gramm + eine billige Stationärrolle mit 2000er Spulenkopf investieren. Bei den ML-Ruten bräuchtest du schon Punkte in der Spinnrute um vernünftig auswerfen zu können.

 

Für Kuori und Wolchow wären Super Dutys auch noch in Erwägung zu ziehen, da passen dann auch die HSV drauf. Da dort der größte Teil übers Schleppen läuft sind Mindestwurfgewichte nicht so von Belang.

Längerfristig (wenn es denn Spaß macht) wirst du aber um "richtige" Castingruten und Baitcastrollen nicht drumrum kommen. Gerade die Rollen sind halt besser für diese Art des Fischens geeignet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...