Jump to content

Absichtliches Momentum auf schwächere Ruten?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
Bisher war ich nur der anonyme Begleiter weil ich auch noch nicht soooo lange RF4 spiele aber jetzt muss ich mal intervenieren. Ich bin jetzt lvl 21, Premium und hab mich gerade aufs Spinning vom Boot aus eingeschossen. Ich verbring gerade gerne viel Zeit auf dem Kuory. Ich habe noch kein Gold investiert aber wenn ihr mir nach meiner folgenden Frage dazu ratet, würde ich es in Betracht ziehen.
Und zwar habe ich zwei fast identische Rutensetups. Unten ist meine "bessere" Rute da ich die Proton 6000 mit 8,5 kg Bremskraft drauf habe. Aus bisherigen Geldgründen habe ich auf der anderen SXF88H nur eine Element 4000 mit 5,5 kg Bremskraft. Schnur und Stahlvorfach (da öfters mal ein Hecht beißt) identisch. Nur auf der kleineren Rolle hab ich den Hunter 3 drauf der kleiner ist und eher kleinere Fische anziehen sollte.
Und genau da kommt mine Frage/Problem: Ich hab auf der schwächeren Rolle (wirklich über Stunden hinweg beobachtet) sechs mal mehr Bisse als auf der größeren. Ich habe meine Bootsroute genau im anderen Fahrsinn abgefahren, auch Hunter 3 mit Hunter 1 auf den Ruten getauscht, auch den linken und den rechten Halter im Boot gewechsel also alles variiert was ich variieren kann aber es beißen sehr auffällig die dicken Brummer auf der schwachen Rolle. Nur mit Glück und Nerven schaff ichs dann mit Hinterherfahren, dass der Fisch den Blinker wieder ausspuckt und ich bis auf den Zeitverlust in der Happy Hour nichts verliere. Ich hab natürlich nichts gegen einen Fight aber es kommen auf der 5,5er Rolle öfters Bisse die ich nicht mal annähernd abbremsen kann.
Kann man seine stärkere Rute attraktiver machen? Hab ich ein brutal falsches Setup? Übernehm ich mich auf dem Kuory, sollte ich lieber einen Schritt zurückgehen?

Mir gehen wirklich öfters mal meine Blinker flöten die mit ca 60 Silber auf Dauer schon mal den Gewinn auffressen. Mit der Bissfrequenz bin ich absolut zufrieden mit dem Setup. Zwar viel Beifang aber 5 kg - 7 kg Saiblinge sind keine Seltenheit. 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was ändern können? Mir ist Ähnliches bei meinen Stippruten auch schon aufgefallen. 😟

Gruß

 

 

 

image.thumb.png.d3bc64f39809f6e0801ab200425359b8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.

Zum einen ist es natürlich so, dass einem die Fische auf der schwächeren Rolle stärker vorkommen.

Ein weiterer Grund: Vorfachstärke und Vorfachart haben einen Einfluss. 

 

Was ich empfehlen könnte: aktiv nach Ködern suchen, die mehr bewältigbare Fische produzieren und weniger dicke Brummer anziehen. Würde es mal mit Spinnern probieren an deiner Stelle (Aikkilas und Elegance Spins mit Puschelhaken jeweils).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Fluorocarbon als Hauptschnur würde ich in deinem Fall auch abraten, zumal es kein Sinn macht Fluoro Schnur zu fischen und enorm an Schnurfassung einzubüßen ggü der geflochtenen und zusätzlich ein Stahlvorfach zu fischen was natürlich wesentlich mehr Scheuchwirkung auf Forellen hat.

 

Bei deinem Proton Setup könntest du mit einer 300m Ultra Braid im 11 - 15 kg Bereich gut was anfangen, ohne direkt Angst zu haben das dich auch mal ein größerer Fisch leerspult.

Vorfach sollte auf jeden Fall aber unter der Hauptschnur sein von der Tragkraft.

Da du aber noch im Levelbereich bist wo eine Ultra Braid sehr intensiv und teuer von der Anschaffung ist, würde ich dir hier zu der 350m Hybrid Green raten.

Diese dann in 15 kg (35lb) in Kombination mit einem 12 kg carbon steel leader und das setup passt. Dort kann man ggf von carbon auf Fluoro noch umstellen je nach Bedarf.

 

Wenn du bei sagen wir mal 50 Fischen ein Hecht dabei hast, kann man auch vielleicht eher etwas auf Risiko mit weniger Scheuchwirkung gehen und ein Fluo Leader nutzen.

 

Nicht konstant nur den einen Köder nutzen ;) Wechseln je nach Wetter / Uhrzeit und Temperaturen ist oft der Erfolgsbestandteil für bessere Fische und Frequenz.

 

In der Regel kann man nach der Faustregel arbeiten : Klare Wetter Verhältnisse = Natürliche Farbmuster, Bedeckt (Mischwetter) Natürliche oder etwas grellere Farben und zu guter letzt sehr trübes wetter (Wolken, Regen) dort empfiehlt es sich auf die Schockfarben zu fischen. 

 

Auch hier gibt es ein paar Fisch spezifische Variationen. Den Hecht kann man in der Regel konstant mit Barsch / Hecht und Firetiger Dekoren überlisten.

Der Kurory Saibling mag auch gerne Orange Töne da dieser auch ein Kannibale ist.

 

Der 006er Hunter ist also im allgemeinen ein gutes Dekor für Hechte. Bei klarem Wetter mal Braun, Schwarz, Silber, Weiß, Weiß/Blau etc versuchen.

 

Bei deiner kleinen Combo würde ich eher auf Spinner zurückgreifen. Die Akkila als Beispiel produzieren auch Forellen und Äschen aber im Durchschnitt etwas weniger größere.

 

Haben wir kühlere Temperaturen am Kuori, stehen die Forellen eher im Mittelwasser bis hin zu Oberfläche. Bei wärmeren Temperaturen halten Sie sich eher in Grundnähe auf, dort empfiehlt es sich dann eher über den Grund zu jiggen oder stop and go maximal bis zum Mittelwasser.

 

 

Um Ehrlich zu sein würde ich an deiner Stelle aber eher etwas Zeit an der Belaya verbringen und dort etwas Silber ansparen. Nach 1 -2 Ingame Stunden dann vielleicht mal zu der Alten Festung und dort maßige Hechte mitnehmen da diese wirklich ein super Einkommen bringen, vor allem mit den Aufträgen.

 

Der Kuori ist mit einer 5.5 kg und einer 8.5 kg Kombi schon etwas hart wenn dir dort bessere Fische einsteigen und deutlich attraktiver wenn mehr Flexibilität durch Wobbler und co besteht.

 

 

Gruß Tobi

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Mit den Spinnern hatte ich tatsächlich beim Schleppen weniger Glück am Kuory. Ich hab mich darauf besinnt, eine bessere Schnur/Vorfach/Köder-Kombi zu treffen und geh wie Tobi gemeint hatte, zurück zum Belaya und zur Festung. Am Kuory geh ich wirklich mit meinem Rollensetup bis aufs Zahnfleisch beim Landen.

Belaya ist bei mir sehr Formabhängig. Da geht mal einen Ingametag nichts und dann haben die Forellen und Äschen ihre tollen zehn Minuten. Da versuche ich noch ein besseres Ködersetup für die verschiedenen Wetter zu finden aber Aikki geht grob gesagt immer.
An der Festung hab ich im Tümpel unten eigentlich eher selten maßige Hechte. In zwei Ingametagen hatte ich nur drei Hechte über drei Kilo, dafür eben viele kleine und hier und da mal schöne Barsche. Zum Farmen reicht mir das aber erst mal.

Mich hat das eben nur so sehr gewundert, weil ich so sehr viel mehr Bisse auf meiner schwachen Rute hatte. Ich werd jetzt erstmal einen Schritt zurückgehen, farmen gehen und auf die ein oder andere Rolle sparen.

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr viel Zeit am Belaya verbracht und im Endeffekt zu 90% mit dem schwarzen spiker mit Punkten in der Nacht gefischt, mit dem hellgrünen spiker mit Punkten tagsüber und wenn damit nichts ging war der orange Akkila noch eine Option. Zumindest über die letzten 2-3 Monate lief es entweder mit diesen 3 Spinnern oder eben nicht, dann hatte ich aber auch mit allen möglichen anderen Farben oder Spinnern keinen größeren Erfolg, klar gibt es immer wieder mal Ausreißer, aber in der Regel isses so.. also wenn es mal nicht läuft,dann sollte man einfach die Map wechseln und wo anders sein Glück versuchen anstelle stundenlang alle möglichen Kunstköder durch zu probieren. Die fängigen Köder können sich natürlich auch ändern, aber du solltest davon absehen dir, so wie ich, blind einen Riesen Vorrat an Kunstködern anzuschaffen, kostet viel und bringt wenig bis nichts, vor allem am Anfang, wenn man ohnehin nur an den 2, 3 selben Gewässern fischt. Da macht es mehr Sinn das Silber zu sparen und eine bessere Angelrute/Rolle zu kaufen um eben so wie in deinem Fall am Kuory die größeren Fische schneller landen zu können. Am hilfreichsten ist es, einen Blick in die Wochenrekorde zu werfen, wenn sich dort dann mal etwas gravierend ändert, dann kauft man sich eben den aktuellen Kunstköder, und gut ist, aber das ändert sich scheinbar nur alle paar Wochen. Ich habe wahrscheinlich 80% des gesamten Kunstköder Sortiments und verwende im Endeffekt immer dieselben, die eben  seit langem in den Wochenrekorden sind (die erwähnten spinner am belaya, die hunter (001, 002, 003) am Kuory, die dp crank (2 - 006) am Wolchov, ab und an dann auch noch der dodger crank 10 001), das sind einfach die, die seit Wochen am besten laufen, unabhängig von Wetter, Temperatur und Co..  Also im Endeffekt 3 hunter 1, 2-3 spiker + 2 akkila, und 3, 4 wobbler und du deckst damit sämtliche der "low level" Gewässer ab. Für Kuory empfehle ich ein setup bei dem das vorfach min 10kg hat, damit kann man dann auch Fische um die 4, 5kg relativ schnell landen und verliert dadurch keinen halben in Game Tag, ich habe dort sehr lange mit 2 Angelruten und 11,6kg Vorfach gefischt und das hat auch Spaß gemacht..

Für die Hechte an der Festung kann man auch die schon erwähnten Hunter verwenden, auch mal mit Jig step versuchen.. Es gibt auch noch andere gute Hecht spots, zb 21:67 geht immer wieder mal etwas, oder auch 26:28 Richtung Brücke/Schilf. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...