Jump to content

Wurfgewicht baitcastrolle


Tschaka

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich möchte mir nun endlich meine erste baitcastrute UL holen. Bei den dazugehörigen rollen ist in meiner preisklasse aber das kleinste Wurfgewicht 3.9g. Ich angel meistens mit den spikern die haben allerdings nur ein gewicht von 3.53g. Meine frage ist da jetzt in wieweit sich das auf das auswerfen auswirkt ? kann man die trozdem  weit genug auswerfen um ordentlich spinnen zu können oder ist der gewichtsunterschied ein problem?

möchte ungern 8000 silber umsonst ausgeben 

im voraus schonmal danke

MFG Tschaka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wie weit ist Dir denn weit genug? Also Du wirst damit am Belaja sicher bis leicht hinter die berüchtigten Steine werfen können. Grundsätzlich funktioniert aber natürlich eine Rolle mit niedrigerem Wurfgewicht deutlich besser. Ich würde es mal als ausreichend beschreiben, aber das ist  wie gesagt von Deiner Erwartungshaltung abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine Wurfweite in Metern kann dir keiner geben, weil man bei Baitcastrollen leider keinen Clip einstellen kann. Ich würde die Wurfweite mit einer 3,9g Rolle in Kombination mit den Spiker Spinnern wie @Buliwyf als ausreichend beschreiben, zumal ich an der Belaya die meißten Trophys eh in Ufernähe gefangen habe. Das Gewicht der Spinner kannst du z.B. mit einem Berserk Hooks Magneric Treble in Groß(4) mit Puschel auf 3,7g erhöhen. Die Spiker können mit Haken bis Groß(2) bestückt werden, bringt vielleicht noch 1-2g mehr, je nach Drilling. Für 8000 Silber bekommst du sehr gute Rollen mit Wurfgewichten unter 3g, aber du meinst damit sicherlich dein Budget für Rute+Rolle, richtig? Du könntest dir auch eine Thunderbolt SSP HS-R mit 5,5Kg Bremskraft und Wurfgewicht ab 3,6g für 1699 Silber kaufen, da passen z.B. 360m Geflochtene mit 8,2Kg Tragkraft drauf. Mit einer Schnur mit entsprechend weniger Tragkraft passen sogar noch mehr Meter Schnur auf die Rolle. Mit der Thunderbolt Rolle wirst du weiter auswerfen können als mit der 3,9g Rolle. Hast du dich schon für eine UL-Rute entschieden? Welche Rolle schwebt dir vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen antworten

Als Rute hatte ich mir die Zeiman legend C mit 9.5kg ausgeguckt und als rolle die sybiria T Tech mit 6.5 kg

im moment habe ich ne ml mit einer alfa 5.5kg da komme ich am belaja nicht mal bis an die steine 🙂 von daher würde mir bis hinter die steine reichen 🙂

Ja die 8000 sind das gesamt budget

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...