Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

MatchMontage/Boilie Montagen


Cadogan

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde!

 

Erstmals sollte das keine Kritik sein sondern wir suchen ein paar Antworten auf Fragen, die seit heute aufgetaucht sind.... 

 

Hagi und ich haben uns gerade den Kopf zermartert und ich muss sagen meiner raucht immer noch! Der Grund für unsere Diskussion - ich darf aus dem  Berni Thread zitieren:

Das ist überwiegend Wetter bedingt. Bei Warmen Temperaturen und klaren Wetterverhältnissen sind die Karpfen eher in flachen Bereichen anzutreffen und mehr im Mittelwasser. 

 

Bei kühleren Temperaturen eher in Bereichen über 1.80 m im Spiel.

 

Es ist natürlich nicht 1 zu 1 wie im Realen Sonnenschein mit Schwimmbrot an der Oberfläche lassen sich dort Karpfen dann gerne mal verhaften.

Im Spiel ist es eher Mehr Mittelwasser und in flachen Bereichen.

 

Wetter + Temperatur haben den meisten Einfluss ob die Karpfen eher auf die Regulären Posen Montagen beißen oder auf den Grundruten.

 

Bei den neuen Karpfenrigs ist es ähnlich wie bei den Grundruten. Diese werden auch auf dem Grund angeboten und lassen sich nur bei einer PopUp Montage etwas weiter oben anbieten je nach Vorfachlänge.

 

Die Frequenz von den Karpfenrigs bei Pose gegenüber Grund ist aber ziemlich identisch. Jedoch muss man hier den Faktor Spieler mit einrechnen, da bei Pose mit der Hand angeschlagen werden muss ;) 

 

Es kommt aber zusätzlich auch auf die Arten selber drauf an: Silberkarpfen, Amure als Beispiel lassen sich im Mittelwasser leichter überlisten als am Grund und können auch mal bei 30 cm Tiefe befischt werden.

 

 

Wir waren bis heute immer der Meinung, dass umso länger das Vorfach ist, die Chance auf eine Trophy größer ist als mit einem kürzeren Vorfach, jedoch ist die Gefahr des Ausschlitzens höher. Jetzt lesen wir, dass das Vorfachlänge auf einmal die Tiefe des angebotenen Köders wiedergibt. Das ist für uns alle neu. Nach Eurer Aussage würde das heißen, wenn ich ein 60 cm Vorfach mit Popup die Tiefe exakt bestimme, dann ist der Boilie ca. 60 cm im Wasser. 

 

Eine weitere Frage: Wenn ich mit Kartoffel & Co im Freiwasser anlge sieht die Pose so aus:rf4_4.0.14991_20200817_213746.thumb.png.bd0f43281e97bd337b137641deabccee.png

 

Angel ich jedoch mit Boilie - egal welche Montage sieht die Pose so aus 

rf4_4.0.14991_20200817_213515.thumb.png.e7f666e83ee805261cc27ac106045e8a.png

 

 

Ihr seht, eine Bisserkennung mit Boilies ist fast unmöglich.

 

Ist die Spielmechanik, dass man nur mit Match Ködern im Freiwasser angeln kann. Wie wäre es wenn man Boilies im Freiwasser anbieten kann und auch die Bisserkennung hat wie bei den Match Ködern?

 

Wie verhält es sich dann mit Popup Boilies im Futtermix. Steigen die auch auf oder bleiben die am Boden? Hier war unser Letztstand, dass es keinen Unterschied macht ob man Popper oder Ground Boilies verwendet. 

 

Ihr seht Fragen über Fragen!

 

Danke im Voraus für Eure Antworten!

 

Gruß

Cado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 8 Stunden schrieb Cadogan:

Wir waren bis heute immer der Meinung, dass umso länger das Vorfach ist, die Chance auf eine Trophy größer ist als mit einem kürzeren Vorfach, jedoch ist die Gefahr des Ausschlitzens höher.

Moin Cado !

 

Da haue ich doch mal ne deutsche Binsenweisheit raus : Probieren bringt mehr als studieren (besser/konkreter : ...als Gesagtes 1 zu 1 zu übernehmen).

 

Auf Basis eigener Erfahrungen (plus Auswertung vieler Forumsfänge) konnte ich das Statement nie bestätigen . Weder brachte ein längeres Vorfach "bessere" Fische (nichtmals in der Tendenz) , noch gab es mehr Ausschlitzer 😉 Selbiges gilt übrigens auch für : Grössere Partikel im PVA = grössere Fische.

 

Meine gemachten Erfahrungen fanden/finden sich in einem Statement eines russ. Users ( VK ) wieder - sinngemäss : Wir sollten nicht glauben , das alle Tacklevarianten letztlich auch mit einem entsprechenden "Effekt" programmiert wurden.

 

Am Ende ist RF4 möglicherweise viel "einfacher"

 

: Aktiver Spot (allerdings individuell) + richtiger Köder+ Wurfweite/Richtung = Erfolg .

 

vor 8 Stunden schrieb Cadogan:

Wie wäre es wenn man Boilies im Freiwasser anbieten kann

 

Äh, bin ja schon ne Weile aus dem RL Fishing raus  aber Bollies an der Haarmethode im Freiwasser ? Gibt es das überhaupt ? Funktioniert dann , so rein physikalisch, überhaupt die Selbsthakmethode ? 

 

Habe die Ehre und beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 8 Stunden schrieb Cadogan:

Wir waren bis heute immer der Meinung, dass umso länger das Vorfach ist, die Chance auf eine Trophy größer ist als mit einem kürzeren Vorfach, jedoch ist die Gefahr des Ausschlitzens höher. Jetzt lesen wir, dass das Vorfachlänge auf einmal die Tiefe des angebotenen Köders wiedergibt. Das ist für uns alle neu

Die Rigs mit Pop-Up Mais oder Boiliies, stellt hier in der Tat eine Besonderheit da. Die Pop-Up Köder treiben nämlich nach oben auf, sollte eigentlich allen aber klar gewesen sein.

 

vor 8 Stunden schrieb Cadogan:

Nach Eurer Aussage würde das heißen, wenn ich ein 60 cm Vorfach mit Popup die Tiefe exakt bestimme, dann ist der Boilie ca. 60 cm im Wasser. 

Der Boilie ist nicht 60cm im Wasser sonder 60cm vom Boden weg durch den Auftrieb. Das gilt für Posen sowohl als auch für Grund.

 

vor 8 Stunden schrieb Cadogan:

Wie verhält es sich dann mit Popup Boilies im Futtermix. Steigen die auch auf oder bleiben die am Boden? Hier war unser Letztstand, dass es keinen Unterschied macht ob man Popper oder Ground Boilies verwendet. 

 Ich weiss ja nicht wer gesagt hat, dass es kein unterschied macht ob Pop-Up oder Ground Boilie. Mir ist diese Aussage neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator
Hallo zusammen,
ich verschiebe den Thread mal in Eure Fragen, das man sich in der Runde unterhalten kann. Wenn gegebenenfalls noch Fragen offen sind von anderen Spielern, können diese direkt hier gestellt werden.
 
 
Die Vorfachlänge erhöht die Chance vorsichtigere Fische zu fangen, gleichzeitig erhöht sich die Fehlbissrate, bei 60 cm ist das auch nicht gerade wenig. An dieser Stelle sind einige maßige Fische bis hin zu der Trophäe zu erwarten, die mal als Fehlbiss auftauchen.
 
 
30 cm hält sich noch im Rahmen und bei 45 cm ist es auch schon mehr. Da muss man für sich selbst experimentieren, was man bevorzugt.
 
 
Das mit der Tiefe bezieht sich wie Mangalf schon erwähnt hat, ausschließlich auf die Popupmontagen durch den Auftrieb. Dies würde sich z.B auf Silberkarpfen anbieten in flachen Bereichen die sagen wir mal 1.20 - 1.80 Tief sind so kann man den Boilie etwas mehr von dem Grund abheben.
 
 
 
Die Poseneinstellung bleibt aber die gleiche wie zu vor bei den Karpfenrigs. Sie müssen nach der Tiefe ausgelotet werden, da das gewertete Blei vor dem Vorfach ist.
 
Also am besten direkt hinter einer Kante oder über eine so das man mehr glatte Fläche zu Verfügung hat.
 
 
Direkt auf einer Kante hat man sonst das Problem wenn der Fisch den Köder bewegt geht sie direkt weiter unter oder steig halt auf und legt sich hin.
 
 
Gruß Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

@Mangalf: 

 

  vor 11 Stunden schrieb Cadogan:

Nach Eurer Aussage würde das heißen, wenn ich ein 60 cm Vorfach mit Popup die Tiefe exakt bestimme, dann ist der Boilie ca. 60 cm im Wasser. 

Der Boilie ist nicht 60cm im Wasser sonder 60cm vom Boden weg durch den Auftrieb. Das gilt für Posen sowohl als auch für Grund.

 

 

Hier meinte ich natürlich vom Grund weg - vom Boden sorry falsch ausgedrückt! :)

 

 

Tobi hat mir hier mal ne Antwort geschrieben:

 

  Am 30.4.2020 um 10:42 schrieb Cadogan:

2. Popup und Futterherstellung: Meiner Meinung nach auch ein Blödsinn und Irreführend, es sei denn es ist so programmiert, dass Popper am Boden bleiben... Sollte doch so sein, dass Popper an die Oberfläche steigen....

Wir haben halt immer noch ein Spiel und können nicht alles exat wie im realen designen, da sich ja über Funktionen alles aufbaut.

Die Boilies weisen zwar einen PopUp Effekt auf, diese Funktion ist aber erst dann gegeben wenn Sie mit einer Montage verknüpft sind.

Bei der Futtermischung/ erstellen wir mit einer Funktion ja ein neues Produkt wo nur Gewisse Eigenschaften von den Komponenten übernommen werden wie zB:

Ist die Komponente ein kleiner Partikel oder ein Großer Partikel, wie hoch ist die Komponente im Like Faktor (je nachdem wie hoch diese ist lässt sich dann die Popuplation beeinflussen) usw. Also man kann es nicht 1 zu 1 wie im Realen nehmen wo alles exat zu 100% wirkt

 

Nochmals zur Vorfachlänge bitte um Verbesserung wenn ich falsch liege:

 

Grundangeln: Hier angle ich ein längeres Vorfach damit ich weniger Scheuchwirkung habe und somit auch die Chance auf nen größeren Fisch.

 

Matchangeln: Hier variiere ich die Tiefe/Höhe der Köderpräsentation um Bisse, bzw. mehr Bisse  zu bekommen. Wie verhält es sich mich der Scheuchwirkung hierbei?

 

@ Hagi: Ich denke wir denken viiiel zu kompliziert! ;)

 

Gruß 

Cado

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Man kann bei den PopUp Ködern unabhängig ob bei Pose oder Grund den Auftrieb durch die Länge etwas verändern und variieren. ;) 

Dies wird Optisch jedoch nicht wirklich erkennbar sein, da vieles auf Funktionen im Spiel basiert, und nicht alle sind visuell erkennbar.

 

Die Effekte der Vorfachlänge, Material und Durchmesser bestehen egal bei welcher Angelart oder Montage.

Ein kurzes Vorfach hat immer etwas mehr Scheuchwirkung gegenüber den längeren, bietet jedoch mehr Sicherheit da weniger Fehlbisse produziert werden.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...