Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Verständnisfragen eines "Frischlings"


Tom_fischt

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich bin zwar erst seit ein paar Tagen dabei (noch via Steam), aber irgendwie macht mir das Spinnfischen doch mehr Spaß als am Ufer zu hocken und zu warten, bis ein Glöckchen läutet. 😉

 

Aktuell bin ich auf Level 19 und mit einer Rute "Syberia Linear S88ML" und Rolle "Syberia Hydra G2 30S" unterwegs. Das war eigentlich eher eine Pi-mal-Daumen-Anschaffung nach Kontostand, aber egal, lässt sich nicht mehr ändern. Die Frage ist halt, wie ich zukünftig sinnvoll weiter vorgehen soll, um ein halbwegs universelles Equipment (also sagen wir mal Zielfische bis 10..15kg) und Skilling zu erreichen.

 

Was ich mir aus dem Forum bisher zusammengereimt habe, ist, dass ich bei einer Spinnrute bleiben sollte und Baitcast eher etwas für die "richtig dicken Brummer", aber dafür nix für leichte Köder und kleinere Fische ist. Liege ich da richtig? Was würde sich anbieten, wenn man möglichst breit (also eher mal Döbel, Hecht, Äsche und Lachs als Taimen oder gar Stör) aufgestellt sein möchte? Und macht es mehr Sinn, jetzt auf Teufel-komm-raus zu sparen, um irgendwann in (ferner) Zukunft gleich High-End-Equipment zu kaufen, oder sollte man eher schrittweise vorgehen? GFalls Letzteres - was könnte der nächste Schritt  sein?

 

Bei den "Spinnfischen"-Skills habe ich bisher die Stationärrolle auf Maximum, ansonsten aber noch keine Punkte vergeben. Was würdet ihr dort empfehlen? Mir ist zB noch nicht klar, was der Unterschied zwischen einer Spinn- und einer Castingrute ist.

 

Danke im Voraus und PH,

Thomas

 

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eine Castingrute ist eine Rute auf die Baitcastrollen passen. Fürs Punkteverteilen aber uninteressant da sich Spinn- und Castingrute die Punkte teilen also nicht separat behandelt werden. 

 

Ich würde auf eine entsprechend starke Rolle sparen, die sich auf außerhalb des Spinnfischens einsetzten lässt (weiß ja nicht wie du da aufgestellt bist). Gerade Hecht und co. sind mit light Equipment so ne Sache. Für genaue Tipps meldet sich sicher noch jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, die Rute an sich heißt "Castingrute" und die dazugehörige Rolle dann "Baitcast-" oder "Low-Profile-Baitcast"-Rolle? Verwirrend, das. 😉

Daß sich die Ruten die Punkte teilen, hatte ich gar nicht mitbekommen, danke für den Hinweis. 👍

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 18:51 schrieb Tom_fischt:

Hallo in die Runde,

 

ich bin zwar erst seit ein paar Tagen dabei (noch via Steam), aber irgendwie macht mir das Spinnfischen doch mehr Spaß als am Ufer zu hocken und zu warten, bis ein Glöckchen läutet. 😉

 

Aktuell bin ich auf Level 19 und mit einer Rute "Syberia Linear S88ML" und Rolle "Syberia Hydra G2 30S" unterwegs. Das war eigentlich eher eine Pi-mal-Daumen-Anschaffung nach Kontostand, aber egal, lässt sich nicht mehr ändern. Die Frage ist halt, wie ich zukünftig sinnvoll weiter vorgehen soll, um ein halbwegs universelles Equipment (also sagen wir mal Zielfische bis 10..15kg) und Skilling zu erreichen.

 

Was ich mir aus dem Forum bisher zusammengereimt habe, ist, dass ich bei einer Spinnrute bleiben sollte und Baitcast eher etwas für die "richtig dicken Brummer", aber dafür nix für leichte Köder und kleinere Fische ist. Liege ich da richtig? Was würde sich anbieten, wenn man möglichst breit (also eher mal Döbel, Hecht, Äsche und Lachs als Taimen oder gar Stör) aufgestellt sein möchte? Und macht es mehr Sinn, jetzt auf Teufel-komm-raus zu sparen, um irgendwann in (ferner) Zukunft gleich High-End-Equipment zu kaufen, oder sollte man eher schrittweise vorgehen? GFalls Letzteres - was könnte der nächste Schritt  sein?

 

Bei den "Spinnfischen"-Skills habe ich bisher die Stationärrolle auf Maximum, ansonsten aber noch keine Punkte vergeben. Was würdet ihr dort empfehlen? Mir ist zB noch nicht klar, was der Unterschied zwischen einer Spinn- und einer Castingrute ist.

 

Danke im Voraus und PH,

Thomas

 

 

Moin Thomas,

 

bezüglich Skillpunkte würde ich dir raten als nächstes "Handhabung der Spinnrute" voll zu skillen, da es die Wurfweite, Wurfgenauigkeit und ganz wichtig, die Fischkontrolle im Drill erhöht/verbessert. Wie @llmeyerll richtig schrieb, teilen sich die Spinn- und Castingrute die Punkte wodurch du dann später irgendwann nur noch Skillpunkte in die "Handhabung der Baitcastrolle Round Reel(RP) / Handhabung der Low-Profile Baitcastrolle(LP)" setzen brauchst. Spinnruten und Castingruten unterscheiden sich grob gesagt durch die Verwendung unterschiedlicher Rollen. Spinnruten kann man nur mit Stationärrollen fischen und Castingruten nur mit LP, RP und Conventional Rollen. Alle 4 Rollenarten haben ihre Vor- und Nachteile, Baitcast ist aber etwas womit du dich später beschäftigen "solltest". Ich rate dir in deinem Levelbereich erstmal zu normalen Spinnruten die du mit Stationärrollen fischt, da du die Stationärrollen auch beim Grundangeln und Posenangeln(Bolognese+Match) nutzen kannst.

 

Hier meine günstige Empfehlung für Hecht, Lachs, Rapfen, Forellen/Saiblinge, Zander vom Ufer und Boot aus:

Spinnrute:  Model One S98H, die hat 15-50g Wurfgewicht und 35,4Kg Tragkraft

Stationärrolle: Sputnik Alfa 8000, mit 14,5Kg Bremskraft

Die Kombi zweimal, wenn du am Kuory oder Wolchow(Lvl 20) mit dem Boot Schleppfischen möchtest, was ich empfehlen kann. Die Kombi fische ich am Wolchow mit 27,7Kg Fluo Vorfach weil dort auch viele Hechte sind und die bei dünneren Vorfach gerne mal die Schnur durchbeissen. Die Rute empfehle ich speziell, weil sie über 30kg Tragkraft hat, bedeutet du kannst damit auch gezielt auf Hecht mit einem 25cm 30Kg Stahlvorfach fischen. Die schwächeren Stahlvorfächer sind nur 15cm lang und können für große Hechte zu kurz sein.

 

Setup für Äschen, Bachsaiblinge, Bachforellen, Döbel, Barsch vom Ufer/Boot aus:

Deine Spinnrute finde ich im Shop nicht, weiß daher nicht was für ein Wurfgewicht und was für eine Tragkraft sie hat. Äschen, Bachforellen, Barsche fängt man gut an der Belaya mit kleineren Ködern wie Spinnern, Oberflächenwobblern und Wobblern - daher würde ich dir da zu einer Rute mit einem Wurfgewicht von 3-15g raten. Ideal wegen der Wurfweite vom Ufer aus und den geringen Ködergewichten wäre eine Ultra-Light(1000er Rolle), Light(1000/2000er Rolle) oder Medium-Light Rute mit einer 3000er Rolle. Ist halt feines Angeln und mit der oben genannten Kombi Model One S98H+Alfa kann man die kleinen Köder nicht weit auswerfen. Da würde ich drauf achten das die Rute eine Tragkraft von 10-20Kg hat, die kannst du dann auch noch mit Lvl 26 am Ladogasee benutzen, wenn du auf Renken, Maränen und Bachsaiblinge angelst. Dort fische ich meißtens mit einem 6-10Kg Vorfach und in dem Bereich sollte auch die Bremskraft der 3000er Rolle liegen. Mögliches Setup wäre z.B. Karma Mechta SF68ML mit 17Kg Tragkraft und 4-17g Wurgewicht und dazu die 3000er Rolle Syberia Gold 30S mit 8Kg Bremskraft.

 

Wenn du Stationärrolle und Spinnrute voll geskillt hast, würde ich Skillpunkte in Wobbler, Spinner und Blinker setzen - je nachdem womit du am meißten angelst. Später irgendwann hast du eh in vielen Spinn-Montagen Skillpunkte, daher würde ich am Anfang erstmal die Köder skillen und danach die einzelnen Montagearten(Wacky-Rig, Texas-Rig usw). Falls du noch Fragen hast, immer her damit. Es melden sich sicherlich noch Spieler mit Empfehlungen und Tipps. Petri heil! :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und danke für die Infos. 👍 Wegen der aktuellen Ausrüstung: im Moment bin ich mit einer 7kg-ML-Rute unterwegs.

Spoiler

20200820153917_1.thumb.jpg.01b12bcb2ad280e908b143c5c2484889.jpg

Für Belaya und Windenbach geht's soweit, wobei einem ein 3-Kilo-Rapfen aber auch schon den Schweiß auf die Stirn treiben kann - da möchte ich mich mit Seeforelle & Co lieber nicht anlegen. 😉

Aber gut, erst muss ich eh' noch etwas für's Sparschwein tun. Rute, Rolle, Schnur - da dürften (scheint beides aktuell ausverkauft zu sein, zumindest an den "reisekostenfreien" Gewässern) für das Komplettpaket sicher um die 5k Silber zusammenkommen. Zumindest bei den Skills scheine ich richtig geraten zu haben, das schaut dort inzwischen so aus:

Spoiler

20200820155649_1.thumb.jpg.195ca8c2650a795c923434424a2ace1b.jpg

 

Viele Grüße,

Thomas

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...