Jump to content

Wie stippt man erfolgreich (!) auf Aal?


Eisfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ja das Thema ist Aal stippen. Habs schon oft probiert, aber immer mit miserablem Ergebnis. Anhand des Chats an einem gut laufenden Spot kann man ja seine Chancen grob überschlagen einen/mehrere zu fangen. Auf Grund ist das auch nie ein Problem für mich gewesen. Nun aber die Frage, was mache ich bei Stippen falsche? Oder eher: gibt es unter euch erfolgreiche Aal-Stipper, die ihr Geheimnis verraten mögen?
Schnur/VF/Haken ist für mich eigentlich gesetzt, denke ich. Geht denke ich eher um die Methode. Also ich versuche durch ausprobieren mit dem Köder wirklich nah bzw. direkt über Grund zu sein. Sollte doch so richtig sein oder?

Viele Grüße und Petri Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch von meiner Seite her.

 

Da kann ich mich Deiner Frage nur anschliessen: Ist bei mir ebenso erfolglos verlaufen, wie bei Dir.
In RL kommen die Aale in flachen Gewässern auch gerne schon mal bis an die Oberfläche und schnappen sich den Köder dort, tendenziell natürlich aber in der Regel auf Grund.
Welches Geheimnis RF4 hier wohl für uns bereit hält?
Lassen wir uns überraschen.
Einer von den Veteranen, wie bspw Mogly, weiss es bestimmt.

 

Ich sage schon einmal dnkeschön für die kommenden Antworten. 🙂

Man sieht sich am Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, köder sollte auf jeden fall am grund liegen. hab es damals auch bissl mit der stippe versucht, im freiwasser geht da nicht viel. ansonsten halt geduldig sein :) damals wurden so ganz gut aale gefangen, keine ahnung ob sich da was geändert hat. ist halt schon bissl her alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 2 Minuten schrieb ICE_TEAvi :

Moin kleine Frage: Wieso wollt ihr denn mit der Stippe Aale fangen, wenn sie auf Grund laufen?

Stipprekorde, mehr Erfahrung oder auch einfach nur Posenfischen skillen. Gibt viele Gründe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal in meiner Anfangszeit nen "Spass Stippturnier auf Aal". Da waren viele Ruten- und Schnurbrüche dabei, also nicht zu dünn oder mit zu kleiner Stippe da rangehen.

 

Köder einfach so einstellen, dass der Knapp über Grund ist oder über der Leiste "Grundberührung" steht, dabei sollte aber die Pose nicht umfallen auf der Wasseroberfläche. Ich habs immer "Knapp über Grund" eingestellt und hatte paar gute Aale. 

 

Wenn es ums Posenskillen geht, dann besser ne Bolo- oder Matchrute nehmen. Ist man bei größeren Aalen einfach auf der sicheren Seite, was Schäden am Equip angeht.

 

Petri Heil ...

DerSpinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...