Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Angelschnüre


Zic0_7

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich benötige mal ein bisschen Hilfe zum Thema Angelschnüre. Nimmt man für Feederruten grundsätzlich Mono- oder Fluorocarbonschnüre als Hauptschnur oder kann ich auch geflochtene Schnur nehmen? Oder senkt geflochtene Schnur die Bissfrequenz weil mehr sichtbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hochlandrind

Hallo,

Fluorocarbonschnüre nimmst du als Vorfachmaterial. Ggf. noch für Posenmontagen auf Kleinstfische (Lauben, Heringe, Frösche). Es ist unter Wasser "unsichtbar" und die Fische sollen es nicht sehen können. Gleichzeitig ist es recht starr und hat keine Dehnung. Als Hauptschnur zum Feedern gänzlich ungeeignet.

Monofile hat den Vorteil, dass es Schläge und schnelle Bewegungen gut abfedert, da sich die Schnur dehnt. Das ist materialschonend und sorgt im harten Drill auch für weniger Ausschlitzer (so die Theorie). Es passen aber wesentlich weniger Meter auf die Rolle, als eine Geflochtene, die wesentlich dünner ist bei gleicher Tragkraft.

Das ist auch der Hauptvorteil der Geflochtenen. Man kann wesentlich mehr Meter auf den Rollen nutzen. Da sie sich nicht dehnt, hat sie eine höhere Belastung auf dein restliches Equipment und Ausschlitzer sind wahrscheinlicher (da direkter Kontakt zum Fisch). 

Ich würde für den Anfang mit Mono anfangen. Du kannst ja mal eine Geflochtene (vom Spinnfischen) an einer zweiten Grundrute testen um zu sehen, was dir mehr liegt.
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hochlandrind,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt lvl 22 und der Verschleiß meiner Schnüre bei den Grundruten ist jetzt so hoch, dass ich diese austauschen möchte. Noch dazu kommt, so wie du es schon gesagt hast, dass weniger Meter auf die Rolle passen als bei geflochtener Schnur. Ich hatte es jetzt mehrfach, dass mir die Amure an der Festung die Rolle leer gemacht haben. Deswegen wollte ich auf geflochtene gehen, weiß aber nicht ob das die Bissfrequenzen negativ beeinträchtigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hochlandrind

Bei geflochtener passt mehr auf die Rolle als bei Mono. Aber der Verschleiß der Rollenkomponenten wird höher sein.
Ich denke deine Bissfrequenz hängt nicht davon ab, du angelst ja hoffentlich mit Vorfach und nimmst keine 30kg Schnur auf einer 12kg Rute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte mich verschrieben im Text. Nein ich nutze Fluorovorfächer und habe die Hauptschnur auf die Tragkraft der Rute angepasst. Leider ist das Silber noch nicht so ganz da für besseres Equipment. Danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Zic0_7:

Ja ich hatte mich verschrieben im Text. Nein ich nutze Fluorovorfächer und habe die Hauptschnur auf die Tragkraft der Rute angepasst. Leider ist das Silber noch nicht so ganz da für besseres Equipment. Danke Dir

mußte auch paar wochen sparen bis ich mir was besseres kaufen konnte war nerfig aber mußte ich durch mit den einfachen grundruten und rollen dazu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...