Jump to content

Ausschlitzen...Ausschlitzen und nochmal ein Ausschlitzen


Dok2323

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community 

Ich bin relativ neu im Spiel und war bisher stiller Leser hier im Forum.

Doch nun muss ich mich an euch Profi Angler wenden.

Ich habe aktuell das Problem das mir über 50% der Fische Ausschlitzen. Diesen Phänomen ist aufgetreten seit ich mit lvl 12 an der Alten Festung fische.

Mittlerweile ist es sehr frustrierend das ich kaum noch große Fische landen kann.

 

Ich befürchte es liegt an meiner Hakengröße aktuell fische ich mit einem 8er Haken auf Grund. Vielleicht irre ich mich auch.

 

Habt ihr ein paar Tipps für einen Neuling zum Thema Ausschlitzen? 

 

Petri Heil ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vor ein paar tagen weg von den billig Haken und hab mir die "teuren" wurm und Karpfen Haken zugelegt. 

Ergebnis: Weniger Fische ausgeschlitzt aber immer noch zu viele für meinen Geschmack.

Einholgeschw. hab ich auch schon auf 14-16 reduziert.

Gerne poste ich heute abend mal einen Screenshot von meiner Ausrüstung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Gibt mehrere Faktoren was die Ausschlitzer und Fehlbisse erhöht bzw reduziert.

Am einfachsten wäre es wirklich wenn du deine Setups mal teilst, dann können dir andere Spieler als auch wir dir ggf etwas besser unter die Arme greifen.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Mein Gefühl in Sachen Ausschlitzer :

 

Grundsätzlich würde ich zwischen Arten unterscheiden

 

1. Schlitzer aufgrund mangelnder Schnurspannung

2. Schlitzer im Drill bei gespannter Schnur

 

zu 1 : Schlitzer mangels Schnurspannung sind wohl mehr oder immer möglich.Selbst wenn das System es ein oder zweimal verzeiht.dann biste beim dritten Mal dran.Wenns irgendwie geht also durchhängende Schnur vermeiden

zu 2 : Schlitzer im Drill scheinen per Zufallsprinzip eingespielt zu werden.Mal kannste Tage/ Wochen kurbeln wie du willst und alles geht gut , dann sind sie auf einmal da und das Landen ist für eine gewisse Zeit nicht sooo easy.

Generell erscheinen die Schlitzerphasen bei Billighaken häufiger.Hier ist die einfache Gegenmaßnahme : gute/ teure Haken zu verwenden.

Da man auch mit DeLuxe Haken nicht ganz umSchlitzerphasen  rumkommt....wäre dafür mein Tipp : Die Rutenspitze nicht auf den Fisch halten sondern weg vom Fisch parallel zum Ufer.Was auch im Reallife Sinn macht , nur so kommt die abfedernde Aktion der Rute zur Geltung.Grosse/ größere Fische ruhig zunächst über die Bremse etwas ziehen lassen .Beim Einholen des Fisches - auch wenn es rein von der Equipment Power möglich scheint - den Fisch nicht in einer Rutsche einkurbeln, ruhig mal ne Kurbelpause von 10-20 Sekunden machen.Wenn es mal ganz heftig mit Schlitzern ist, hat mir stets die Methode Fisch mit der Rute nen Stück ziehen / nicht kurbeln....dann die Rute nach vorne und nur dann Einkurbeln...geholfen.Also quasi die Pumpmethode ( eh üblich bei Welsen,Stören,Grosskarpfen) .

 

Versuchts mal , Good Luck 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petri Jünger

 

Wie versprochen hier mal meine 2 Grundmontagen. Alles noch relativ low da erst lvl12. Wie man aber sieht hab ich gute Haken drauf (denk ich zumindest)😅

Findet jemand die Schwachstelle warum in letzter Zeit verstärkt größere Fische Ausschlitzen? Passiert meist im Drill nach 20-30sec aber gern auch mal nach 5min was dann doch sehr ärgerlich ist.

 

Bremse steht meist auf 16-20 je nach

Einholgeschw. hab ich auf 16 reduziert da das meine erste Vermutung fürs Ausschlitzen war.

 

Danke schonmal für eure Hilfe

 

Petri Heil

 

rf4_4.0.14942_20200730_193003.thumb.png.b158e7aa17662d63a31d3614f3fc3d02.pngrf4_4.0.14942_20200730_192954.thumb.png.10b7fb7c699b853e592908e6cc7d4922.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hardcore68,

 

Du hast doch Deinen eigenen Thread wo Dir gerade das laufen beigebracht wird :) . Wenn Du nochmal richtig gucken würdest ist auf der 130er ne 3kg Rolle.

Das andere ist eine 330er. Wenn Du ihn jetzt auf sein zu starkes Vorfach hingewiesen hättest (sofern das mit der Tragkraft stimmt) könnte ich das noch verstehen :)

 

Hallo Dok2323,

 

Zu den Ausschlitzern kann ich nicht viel sagen, hatte auch so manche in meiner Laufbahn. So ein Haken kann ruhig 30-50s kosten :) (stehe nicht im Laden, deswegen kann ich nicht gucken was deine aktuellen kosten, oder deine andere Rute trägt. 5 Sterne beim Haken sind anzustreben. Zumindest wurde es seit dem besser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade an der Alten FEstung am fischen. Wie verhext keine Ausschlitzer bis jetzt.

dafür nen glatten Rutenbruch 😢 Vorfach viel zu stark gewählt vermute ich mal

 

@Hardcore68 die Rolle stammte noch ein dem Spinnfischer Starterset. Hab die ersten lvl nur gespinnert und mir nun mit allen Mittel die ich hab 3 Grundmontagen gebastelt. Naja jetzt nur noch 2😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...