Jump to content

Rute und Rolle Kaufen


Hardcore68

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Sockenfuzzi:

Die Rollen kannst du nur reppen, wenn du im Spiel bleibst. Die Reparaturzeit wird in Ingamestunden angegeben, nicht in Real Life Stunden

das mir klar nur ich kann dann Nachts schlafen und derweil wird alles repariert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort
vor einer Stunde schrieb Hardcore68:

das mir klar nur ich kann dann Nachts schlafen und derweil wird alles repariert

Solange du Online bleibst, also Ingame, Ja. gehst du offline wird auch die Reparatur angehalten.

 

Noch was zu den Fortuna Carp Ruten ... 

Meine Fortuna carp sind immer noch meine Hauptruten ... an denen waren bis jetzt, die Alphas, Natoras und zu letzt die Tagaras montiert. Wenn ich jetzt auf die vengas übergehe, dann werd ich mir wohl oder übel neue Ruten kaufen müssen. Also du siehst man fischt sehr lange mit den Fortuna Carps.

 

Petri Heil ...

DerSpinner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DerSpinner:

Solange du Online bleibst, also Ingame, Ja. gehst du offline wird auch die Reparatur angehalten.

 

Noch was zu den Fortuna Carp Ruten ... 

Meine Fortuna carp sind immer noch meine Hauptruten ... an denen waren bis jetzt, die Alphas, Natoras und zu letzt die Tagaras montiert. Wenn ich jetzt auf die vengas übergehe, dann werd ich mir wohl oder übel neue Ruten kaufen müssen. Also du siehst man fischt sehr lange mit den Fortuna Carps.

 

Petri Heil ...

DerSpinner 

Das hört sich Super an also kein fehl kauf gemacht mit der Rute 

Muss ich mir mal anschauen was Du für Rollen du meinst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alfa 8000 (Bremskraft 14,5kg) war damals das einzige, was es für meinen damaligen Levelbereich gab ... mittlerweile würde man wohl eher zur HSV bzw. Narga 8000 greifen

Die Natora 8000 (Bremskraft 18,5 kg) war ein Zwischenschritt zur Tagara, viele werden dir aber davon abraten und sagen gehe gleich zu den Tagaras

Die Tagara 10000 (Bremskraft 26,5kg) ist die letzte Station vor der Venga.

 

Wie du es letztendlich machst, ist dir überlassen ... ich kenne mindestens einen, der die Tortur von Alfa 8000 auf Venga 10000 gemacht hat, geht auch dauert nur etwas ... man sollte sich immer klar machen: "Der Weg ist das Ziel"

 

Petri Heil ...

DerSpinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DerSpinner:

Die Alfa 8000 (Bremskraft 14,5kg) war damals das einzige, was es für meinen damaligen Levelbereich gab ... mittlerweile würde man wohl eher zur HSV bzw. Narga 8000 greifen

Die Natora 8000 (Bremskraft 18,5 kg) war ein Zwischenschritt zur Tagara, viele werden dir aber davon abraten und sagen gehe gleich zu den Tagaras

Die Tagara 10000 (Bremskraft 26,5kg) ist die letzte Station vor der Venga.

 

Wie du es letztendlich machst, ist dir überlassen ... ich kenne mindestens einen, der die Tortur von Alfa 8000 auf Venga 10000 gemacht hat, geht auch dauert nur etwas ... man sollte sich immer klar machen: "Der Weg ist das Ziel"

 

Petri Heil ...

DerSpinner

Danke Schön für den Tip 

Muss mich nur mit den Schnüren befassen die Richtigen kaufen für die Rollen 

Screenshot_37.png

Screenshot_38.png

Screenshot_39.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da gibt es was anzumerken ... 🙂

 

Als ich die Frage hatte, welche Schnüre ich verwenden soll, bekam ich folgende Antwort:

 

Faustformel:*       Tragkraft der Rute - (Tragkraft der Rute * 0,2) = Tragkraft der Schnur = Bremskraft der Rolle * 1,5

- Man sollte mit der Schnur immer ~20% unterhalb der Tragkraft der Rute bleiben

- Man sollte mit der Schnur immer ungefähr das 1,5 fache von der Bremskraft der Rolle drauf tun, damit man die Bremse auf 29 (100% Bremse) stellen kann

 

Dein Setup sollte immer so ausschauen: Tragkraft der Rute > Tragkraft der Schnur > (Tragkraft des Leadcores) > Tragkraft des Vorfachs

Somit ist gewährleistet, dass bei einem "unglücklichen Umstand" das billigste (Vorfach, Leadcore) immer zuerst reißt, also die Kosten minimiert werden.

 

In deinem Beispiel oben würde ich eine Schnur um die ~24kg Tragkraft (Bremskraft der Rolle * 1,5 = 23,25kg, die -20% auf die Tragkraft der Rute wird in diesem Fall nicht beachtet, da gegeben) vollkommen ausreichen. Sowie du es jetzt machst, fischt du gröber als du müsstest (evtl. schlechtere Frequenz) und du verschenkst Meter auf der Rolle (bei kritischen Drills könnten dir die Meter fehlen und du musst abreißen lassen).

 

Petri Heil ...

DerSpinner

 

 

*keine allgemeine Gültigkeit, wenn es jemand anders sieht, auch ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie von DerSpinner ausführlich und super aufgeführt handle auch ich, allerdings reichts wenn das Vorfach mit seiner Tragkraft unterhalb der Tragkraft der Rute bleibt.

Sofern du eines verwendest natürlich! Sonst sollte die Schnur mit seiner Tragkraft unter der Tragkraft der Rute bleiben :)

 

Zumindest meine Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Epidemie:

Hallo,

 

wie von DerSpinner ausführlich und super aufgeführt handle auch ich, allerdings reichts wenn das Vorfach mit seiner Tragkraft unterhalb der Tragkraft der Rute bleibt.

Sofern du eines verwendest natürlich! Sonst sollte die Schnur mit seiner Tragkraft unter der Tragkraft der Rute bleiben :)

 

Zumindest meine Erfahrung!

Die Schnur ist ja unter der Tragkraft der Rute nur falsche stärke gekauft zu wenig schnur auf der Rolle funktioniert aber auch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verschenkst eh Meter, da du mit Monofilen Schnüren angelst. Diese Schnüre kannst du bei den Stören einsetzen, aber im Normalbetrieb solltest du zu geflochtenen Schnüren grefen wie zum Beispiel die Devil Braid 450 Meter mit 30 oder 35 Kilo. Mit dem Vorfach würde ich auch höher gehen auf mindestens 25 Kilo. Ausserdem ist das Vorfach zu lang. Soweit ich das verstanden habe, hast du bei langen Vorfächern (50 oder 60 cm) etwas größere Chancen auf eine Trophy, aber da leidet dann andererseits die Frequenz. Nimm Vorfächer mit 30 cm, das sollte passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Du verschenkst eh Meter, da du mit Monofilen Schnüren angelst. Diese Schnüre kannst du bei den Stören einsetzen, aber im Normalbetrieb solltest du zu geflochtenen Schnüren grefen wie zum Beispiel die Devil Braid 450 Meter mit 30 oder 35 Kilo. Mit dem Vorfach würde ich auch höher gehen auf mindestens 25 Kilo. Ausserdem ist das Vorfach zu lang. Soweit ich das verstanden habe, hast du bei langen Vorfächern (50 oder 60 cm) etwas größere Chancen auf eine Trophy, aber da leidet dann andererseits die Frequenz. Nimm Vorfächer mit 30 cm, das sollte passen

in vorigen beiträgen hat einer geschrieben mono schnüre reichen und muss ich mal schauen wegen vorfächer wen dann stelle ich die selber her muss mir erst noch das material kaufen für kürzere vorfächer die wirbel 

werde nach her sowieso mal zum großen strom reisen und mir ruten und rollen etwas anzuschauen und nach schnüren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...