Jump to content

schnur gespannt lassen? bügel auf oder zu?


Ftrinker99

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator

Guten Morgen zusammen, 

 

wenn man die Pose treiben lässt, dann muss dass Spiel auch Treibangeln erkennen. 
 

Sobald die Pose stehen bleibt ( bei Strömung) , dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fisch beißt. 
 

Bei stehenden Gewässer ist es anders. 
 

Gruß

 

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das es @SondeyJaffa genau um ein stehendes Gewässer ging. Wenn ich an einem stehenden Gewässer bin und die Schnur nach dem Auswurf gespannt ist, ist es dann nicht so, das es der Fisch als Störung empfindet, wenn er anfängt mit dem Köder zu spielen und ich die Rute in die Hand nehme? Ich mein, ich habe ja nun 0 Ahnung von der Materie, aber nach meinem Verständnis würde ich den Fisch damit in die Flucht treiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Ich vermute mal, das es @SondeyJaffa genau um ein stehendes Gewässer ging. Wenn ich an einem stehenden Gewässer bin und die Schnur nach dem Auswurf gespannt ist, ist es dann nicht so, das es der Fisch als Störung empfindet, wenn er anfängt mit dem Köder zu spielen und ich die Rute in die Hand nehme? Ich mein, ich habe ja nun 0 Ahnung von der Materie, aber nach meinem Verständnis würde ich den Fisch damit in die Flucht treiben

 

Ich denke mal dass Denis damit auch einen kleinen versteckten Tip zur Spielmechanik geben will 😉

Im RL lass ich den Bügel im stehenden Gewässer auch offen sofern ich mit Pose angel. Der Fisch zieht ab und spürt wenig Widerstand (es sei denn, er nimmt plötzlich richtig Schnur). Ist es windig, arbeite ich mit Schnurbogen um Reaktionsreserven zu haben aber den Köder trotzdem auf dem Platz zu haben.

Anders ist es natürlich mit Futterkorb oder Grundmontage. Der Fisch SOLL sich selbst haken, oder zumindest "vorhaken" damit nur noch ein leichter Anschlag nötig ist, wenn überhaupt.

 

Man muss wissen, dass der Fisch wenn er im RL richtig Schnur nimmt eigentlich schon auf der Flucht ist. Er hat die Gefahr schon gewittert und macht sich von dannen. Das ist beim Posenangeln gut zu sehen, wenn er richtig "abgeht" plötzlich.

Wenn er nix gemerkt hat wandert die Pose nämlich ruhig und gaaanz gemächlich. Gut dass Dummheit, Gier und Haken oft verhindern, dass er den Köder schnell einfach wieder "ausspuckt"  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit einer Bolo- oder Matchrute kannst du das so machen, aber mir ging es grad eher um die Stippe (sorry, mein Fehler, hätte ich erwähnen sollen). Wenn hier die Schnur gespannt und der Fisch anfängt zu zuppeln (nur zuppeln/mit dem Köder spielen, sonst noch nichts) und ich die Stippe in die Hand nehme, müsste das doch ein Störung und ein Fluchtgrund für den Fisch sein?

 

Mit einer Matchrute (Bolo-Rute habe ich nicht, brauche ich aber auch nicht, da es mit einer Matchrute auch prima geht) habe ich noch nicht an einem stehenden Gewässer geangelt, da reicht mir die Stippe völlig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hidden Administrator

Hallo Zusammen , 

 

ein stehendes Gewässer man kann den Bügel öffnen muss man aber nicht, wir haben Bissverhalten etwas geändert , es hängt von dem Fisch ab, es kann schon sein, dass der Fisch bis zu 3 + RL- Minuten an den Köder nascht. Es sind mehrere Schablonen was Bissverhalten angeht, als Bsp. Brachse, diese Fischart nimmt den Köder von unten , das heißt das die Pose erst nach oben wandert , sich sogar hinlegen kann, da gibt es zwei Möglichkeiten, sobald die Pose auf dem Wasser schwimmt und zu Seite gezogen wird anschlagen, größere sind da etwas vorsichtiger, die Pose geht schneller nach oben. Es ist Empfehlenswert etwas abzuwarten bis die Pose wieder steht und zur Hälfte im Wasser ist, erst dann muss man anschlagen. 
 

Man muss sich etwas gewöhnen , dann kriegt man es raus , ich kann nicht alle Schablonen verraten aber Grundprinzip sollte verstanden sein.

 

Gruß

 

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...