Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Quappe


denisbox

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator

Die Quappe

burbot_m.thumb.png.dd0bdcf32636f22fb8f91f3008f83e2d.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Die Quappe (Lota lota) ist ein Knochenfisch aus der Familie der Lotiden. Ihr Verbreitungsgebiet ist in Europa durch die Rhone, den Po und den nördlichen Balkan begrenzt. Die Quappe ist der einzige Fisch aus der Ordnung der Dorschartigen, der ausschließlich im Süß- oder Brackwasser vorkommt. Sie ist daher zwar auch im Brackwasser von Flussmündungen zu finden, bevorzugt aber das Süßwasser tiefer Seen und kühler Flüsse.

Ihr langgestreckter Körper ist vorn im Querschnitt rund und nach hinten zunehmend seitlich abgeflacht.

Die Quappe trägt eine braune oder schwarze Marmorierung auf gelbem, hellbraunem oder braunem Grund. Der Bauch ist hell. Die Quappe hat zwei weichstrahlige Rückenflossen, von denen die zweite etwa sechsmal länger ist als die erste und fast über die halbe Körperlänge reicht. Auffallend lang ist auch die Afterflosse. Das breite Maul der Quappe ist leicht unterständig und trägt am Kinn ein lange Bartel. Zwei sehr kurze Barteln befinden sich außerdem hinter den vorderen Nasenlöchern.

                                                                                                       Gehört in Deutschland zu den stark gefährdeten Fischarten

Ernährung: Die Quappe ist ein bodenlebender und nachtaktiver Raubfisch.

Maße: Quappen können bis zu einer Länge von 150 cm und einem Gewicht von 34 kg heranwachsen, werden in der Regel allerdings nicht größer als 40 cm und nicht schwerer als 3 kg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON pinned und locked this Thema
  • HEXAGON unlocked this Thema
  • 1 month later...

Hallo kann man hier Köder usw. auch besprechen? Würde gern mal wissen ob die jemand erfolgreich mit Gummifischen fängt. Probiere jetz schon ne ganze Weile bei der Alten Festung eine dazu zu überreden auf mein Gufi zu beißen aber irgentwie wird das nix.

wenns hier fehl am Platz is bitte verschieben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON unpinned this Thema
  • 6 months later...

brauner gummifisch hmm noch nie gesehen muss man den selbst herstellen?

Ich versuche nun schon seid 3 Monaten am Kristallsee eine große Quappe zu fangen.

1er bloody haken 1er beserker hook, flurocarbon vorfächer von der insel aus ins 15 meter loch oder auch im 10er von der Landzunge aus.. Jedoch ohne Erfolg. 

Mein Rekord liegt gerade mal bei 7kg was mache ich falsch? Sollte ich es mit größeren Haken versuchen 2/0er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...