Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Conventional Rollen und Features erklärt!


Empfohlene Beiträge

  • Administrator

 

RF4_fanshop_art_1400x400px.thumb.jpg.d157fb6d11af5eaf340fa5184bd7b13d.jpg

 

 

Wechseln der Übersetzungen:

Einige der neuen Rollen sind mit 2 Übersetzungen versehen, diese lässt sich bei Benutzung durch die Tastenkombination "STRG" + "Leertaste" ändern.


Wo liegt der Unterschied der Übersetzungen ?

In der Regel nutzen wir die schnellere Übersetzung bei der Köderführung.

Sie ist aber auch durchaus empfehlenswert in schnelleren Drills. Gerade Fische wie Taimen, Lachse und Forellen sind schnelle Fische die auch gerne ihre Richtungen wechseln, sodass man schnell die Spannung im Drill verlieren kann. Hier ist es angebracht die schnellere Übersetzung zu nutzen.

 

Wann nutzt man die niedrigere Übersetzung ?
Dort gibt es 2 einfache Beispiele. Bei Fischen die enorm schwer und träge sind (Beispiel Wels) möchten wir mehr Kraftübertragung ausüben, also nutzen wir hier die niedrige Übersetzung. Durch die höhere Kraftübertragung lassen sich hohe Gewichte leichter bewegen.

 

Aber auch bei anderen Fischen lässt sich die niedrige Übersetzung verwenden. Wenn wir zum Beispiel Lachse, Forellen oder Taimen ausgedrillt haben, ist es durchaus eine gute Idee hier die Übersetzung zu wechseln, um mehr Kraft auszuüben. So haben wir es einfacher den Fisch am Ende des Drills zu landen.

 

Round Reel vs Conventional, wo sind die Unterschiede ?

Viele von Euch werden sicher erst einmal irritiert sein, warum die Rollen so teuer sind, obwohl die "Bremskräfte" den regulären Round Reels ähnlich sind. Was ist jetzt so besonders an den neuen Rollen, dass es einen Aufpreis wie diesen gegenüber den klassischen Baitcastern rechtfertigt?

 

Sowohl die kleinen 10 - 30er, als auch die großen Conventional Rollen verfügen über sehr gut verarbeitete und aufeinander abgestimmte Komponenten. Der Getriebeverschleiß ist niedriger und die Tragfähigkeit ist im Verhältnis deutlich höher als bei den klassischen Round Reels.

 

So kann es also sein das selbst kleine 10 - 20er Modelle eine ähnliche Kraft erzeugen wie vergleichsweise eine "Rocket Jet"

 

Auch das Schnurfassungsvermögen ist den normalen Baitcastern ein gutes Stück voraus.

 

Also kann man jetzt alles mit den Conventional Rollen machen?

Die Conventional haben Ihre Vorteile, sind aber nicht in allem besser. Es gibt zwar Modelle mit einem relativ geringen minimalen Wurfgewicht, jedoch lässt sich klar erkennen, dass die klassischen Baitcaster hier Ihre Stärke zeigen.

 

Im Regelfall eignen sich die Conventional Rollen für sehr schwere Köder wie Jerkbaits und Jigköpfe um erfolgreich auf Großfischjagd zu gehen. 

Die Rollen eignen sich auch zum Schleppen vom Boot.

 

  • Like 13
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...