Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Wildkarpfen


HEXAGON

Empfohlene Beiträge

 

Der Wildkarpfen

Wildkarpf.thumb.png.b70993947faacce21d0a404815636b04.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Der Wildkarpfen (Cyprinus carpio) ist die Urform des Karpfens. Aus ihm wurden alle anderen Varianten herausgezüchtet. Genetisch reine Wildkarpfen sind heute in Deutschland und in ganz Europa nur noch selten zu finden. Der Wildkarpfen wächst wesentlich langsamer als seine Zuchtvarianten; grundsätzlich hängt sein Wachstum aber ebenfalls von Temperatur und Länge der Vegetationsperiode ab. Karpfen sind Schwarmfische, die den Winter an den tiefsten Stellen überdauern und in dieser Zeit keine Nahrung aufnehmen.

Der Wildkarpfen ist lang gestreckt und seitlich etwas abgeflacht mit vollständig beschupptem Körper. Der Rücken ist olivgrün mit helleren Flanken und gelblichem bis weißlichem Bauch. Im Gegensatz zu den anderen in Europa vorkommenden Cypriniden hat der Wildkarpfen zwei Paar Barteln seitlich an der Oberlippe, von denen das vordere Paar kürzer ist. Die Schuppen sind sehr groß und kräftig.

Ernährung:  Als Nahrung dienen vorwiegend Bodentiere (Würmer, Schnecken, Muscheln, Kleinkrebse, Insektenlarven), die durch Vorstülpen des Maules aufgenommen werden. Fehlt dem Karpfen die nötige Proteinmenge, verzehrt er auch ab und an kleine Fische wie Lauben oder Rotaugen.

Maße: Karpfen erreichen meist eine Länge von 40 bis 80 Zentimetern, können in Einzelfällen bis 1 Meter lang und über 20 Kilogramm schwer werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • denisbox unlocked this Thema
  • HEXAGON unpinned this Thema
  • 1 month later...

Bin mir nicht sicher, ob der Karpfen, wie hier beschrieben tatsächlich ein Schwarmfisch ist.

Es gibt zwar sogenannte "Karpfenschulen" und auch ist er gesellig vom Verhalten, aber größtenteils zieht er doch alleine los. Erst Recht ab einer gewissen Größe.

Schwarmfisch im Sinne wie Brassen oder Rotaugen ist er aber glaube ich nicht.

Vielleicht liege ich auch falsch und man möge mich korrigieren, aber ich denke die Bezeichnung "gesellig" wäre hier passender

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin moin @TpCatch - RF4,

kann es sein das die Wildkarpfen gerade zu/sehr aggressive sind?

Ich war vorhin bei 84:106 mit den Tagaras und 360XH unterwegs und mir ist ein 13Kg Wildkarpfen voll in die Bremse gegangen (29er).

 

LG Markus 

bearbeitet von Staff Sergeant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Mhh konnte jetzt nicht genau sehen was für einen Leader du hattest.  Hin und wieder hat man ja Fische drauf die etwas mehr agil sind wenn Sie im Zug reinkommen.

Konnte jetzt nur sehen das der Drill 6 min ca ging. Du die anderen Wildkarpfen mit 8 oder 9 Kilo halt ca in 40 sek rausgedrillt bekommen hast.

Geb mal bitte bescheid wenn dir das öfters passiert mit der Größe dann bitte noch mit Angabe von dem Leader :D . Die Wildkarpfen werden immer noch in einer anständigen Frequenz momentan gefangen auch Trophäen, ist das erste mal das ich das halt höre. Also schau mal ob das öfters vorkommt in der Größen Ordnung.

ab 15 Kg + Können sie halt schon mal kurzeitig in die Bremse gehen durch die ca 30 kg Zugkraft.

 

Gruß Tobi

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Staff Sergeant:

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde das im Auge behalten. (Bremse 2,3%) Konnte die Bremse ohne Probleme auf 29 stellen, war so ganz knapp im Rotenbereich.gfhthgfh.PNG.1045cd15a36278442b9bd133033e3926.PNG 

kenne mich mit der tagara nicht aus aber da sind immerhin schon 19.2% drauf eventuel deswegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb haze277:

kenne mich mit der tagara nicht aus aber da sind immerhin schon 19.2% drauf eventuel deswegen?

Die 19% die du siehst, ist die Anzeige vom Verschleiß des Getriebes und das Getriebe hat in erster Linie nichts mit der Bremskraft zu tun. Das hat auch nichts mit der einen Rolle zu tun das ist bei jeder Rolle gleich. Das Getriebe kann man und sollte man bis 49% verschleißen lassen bevor man es repariert.

bearbeitet von Staff Sergeant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...