Jump to content

Meine beste Stippe ist eine Bolo – was stimmt bloß nicht mit mir?


Spinos

Empfohlene Beiträge

Meine beste Stippe ist eine Bolo – was stimmt bloß nicht mit mir?

 

Wurde doch gestern erst wieder beim Schleienkönig im Stream gesagt: „Kauf dir bloß keine Bolorute, hol dir lieber eine Match“. So oder so ähnlich lautet doch immer die Antwort, wenn ein Anfänger nach ner Bolorute fragt. Und genau deshalb habe ich mir auch seit 2 Jahren dies Angel nicht zugelegt. Und mal ehrlich, mit meinen 9 Stippen und 6 Matchruten bin ich ja bisher auch gut zurechtgekommen.

 

Doch dann kam der Donez mit den langen UL-Stippen. Wunderbare Angeln mit einem kleinen Problem: bei feinem Setup gibt es öfter mal einen Schnurbruch durch die Aland‘s und seine Freunde. Abhilfe schafft da nur der Griff zur Machtrute. Das Anhaken auf größere Entfernung gestaltet sich aber schwierig und durch die ständige Kurbelei kommt man auf keine gute Frequenz.

 

Ich kann nicht mehr sagen, wie viele Wochen ich schon den Laden studiert habe und alle möglichen Macht- und Boloruten miteinander verglichen habe. Irgendwann kam dann die Erleuchtung dazu, dass man ja beide Angeln auch mit einer klassischen Posenmontage nutzen kann. Diese hab ich auch geskillt 😉. Gesucht wurde also etwas, was einer 8m-Stippe möglichst nahe kommt. Weiterhin sollte die Lacerti 4000 Rolle drauf passen, weil diese unter den kleinen Rollen die höchste Einholgeschwindigkeit bietet. Mit nur 3g Wurfgewicht und 7,5m Länge kam die S-Eagle Bolognese SB25 dem am nächsten.

 

Und so schaut nun das Setup aus:

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200614_200149.thumb.jpg.e1e5fdcf47742891454f31a18712a0f9.jpg

 

Fazit nach 5 Tagen am Donez

  • Schwarzmeer-Seelaube, Donauhering und Sichling als Trophy abgehakt (Letzteren hatte ich aber schon)

  • in ca. 18 RL-Stunden ca. 4.500 Silber erangelt (mit Kaffeeaufträgen). 200s pro Stunde schafft man eigentlich immer.

  • Pose um 3% auf nun 91,5% gesteigert, und dass OHNE Premium. Mit Premium schätze ich kann es auch das 3-4-fache sein.

  • Und das Wichtigste: Das Angeln macht mir unfassbar viel Spaß. Deswegen bin ich auch gerade kaum vom Donez wegzukriegen. Zwei Stipptrophy warten ja noch 😉

 

Einige Hinweise zur Angeltechnik (mit dem obigen Setup):

  • Die Einholgeschwindigkeit auf 50 stellen

  • Bremse auf 14 (kann im Drill bis 16 gestellt werden)

  • der optimaler Angelbereich ist 8 – 20m

  • man muss ausreichend weit auswerfen, damit mindesten 7m Schnur abgespult werden. Ansonsten baumelt nachher der Fisch wie ein Wimpel am Fahnenmast

  • nach dem Auswurf hält man die Angel ca. 45 Grad in die Höhe und lässt den Schnurfangbügel offen. Dann führt man diese so, dass die Schnur immer relativ gespannt bleibt. Treib die Pose von einem weg, wird Schnur bei offener Rolle ja automatisch zugegeben.

  • Beim Biss läuft es wie bei der Stippe ab. Nach abtauchen der Pose wartet man 1-2s, macht die Rolle zu (rechte Maustaste) und spannt man z.B. durch kurze Seitwärtsbewegung die Schnur. Der Fisch wird zu 90% sicher gehakt.

  • Während dem Hochheben der Angel kurbel man die Schnur ein. Da bei 7,5m Restschnur das Kurbeln automatisch stoppt, kommt einen der Fisch wie bei der Stippe entgegen geflogen. Das ganze dauert nur wenige Sekunden bis die Angel wieder ausgeworfen werden kann.

 

Die Trophies

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200609_000404.thumb.jpg.050bbd52d21b23d0fd26bb5f52649a58.jpgrf4_4.0.14224_20200614_194459.thumb.jpg.de54a8f0ae62d8b1f14f185ca50f8adb.jpgrf4_4.0.14224_20200609_002616.thumb.jpg.0373177fa94b2c2171b6235217815c65.jpg

 

Hier noch zwei ungeschönte und eher durchschnittliche Kescher (1:02h und 1:09h Fangzeit). Hab da mit dem Köder für die Kürbis rumprobiert.

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200614_092618.thumb.jpg.279041c3e1224f835f1653e6cd6dd712.jpgrf4_4.0.14224_20200614_103855.thumb.jpg.97c1f884fe7421ad686843dc9ac1edb9.jpg

Die Güster hatte ich fürs Kaffee aufgehoben, aber man sieht dadurch, dass beide Kescher nacheinander geangelt wurden.

 

LG Spinos

 

Aktuell kann ich folgende Spots am Donez empfehlen:

80:165 (Bootshaus) – Sichling, Hering

106:125 - Hering, Seelaube, Kürbi, Plötze, Rotfeder (je nach Köder geht da Vieles)

161:104 - Hering, Seelaube, Sichling, Sardine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spinos:
  • Bremse auf 14 (kann im Drill bis 16 gestellt werden)

noch ein kleiner Fehler☺️:

Dies Werte passen für meine schon etwas abgenutzte Rolle. Bei einer frischen Bremse ist eher 12 zu empfehlen.

 

LG Spinos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Hochlandrind

Hi, ich verstehe die Aussage "kauf dir bloß keine Bologneserute" auch nicht.
Habe die schon im niedrigeren Level beim Treibangeln am langen Graben ausgiebig genutzt.
Man kann die Pose auch einfach mal weiter treiben lassen (nicht wie bei der Stippe)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...