Jump to content

Rotfeder


HEXAGON

Empfohlene Beiträge

 

Die Rotfeder

 

Rotfeder.thumb.png.defa8e7df8d95e3d719ee5af464040ac.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Die Rotfeder (Scardinius erythrophthalmus) ist eine Fischart aus der Familie der Karpfenfische. Sie  kommt in Europa vom Ural, Kaspischen Meer und Aralsee bis zu den Pyrenäen vor. Als genetischer Ursprungsort und Heimat der Rotfeder werden der Donauraum und Zentralasien angesehen.

Rotfedern haben einen hochrückigen, seitlich abgeflachten Körper. Die Bauchkante ist zwischen Bauchflossen und After gekielt. Das Vorderende der Rückenflosse liegt deutlich hinter dem Bauchflossenansatz.

Die Rotfeder wird oft mit dem Rotauge verwechselt. Die Rotfeder besitzt aber ein oberständiges Maul, das Rotauge ein endständiges. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Rückenflosse der Rotfeder hinter den Bauchflossen beginnt, während beim Rotauge diese Flossen senkrecht übereinander angeordnet sind.

Ernährung: Erwachsenen Rotfedern ernähren sich hauptsächlich von Algen und Wasserpflanzen, und in geringerem Maße von Wirbellosen der Uferzone.

Maße: Die Rotfeder hat durchschnittlich eine Länge von 16–19 cm und ein Gewicht von 100-400 g. Sehr große Exemplare werden über 50 cm lang und 2 kg schwer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • denisbox unlocked this Thema
  • HEXAGON unpinned this Thema
  • 2 months later...
vor 39 Minuten schrieb KillerBommel:

Frage kennt einer ein guten Rotfeder spot ?

Den einzigen den ich kenne ist an der Sura der kleine See. Dort in die Seerosen und Grütze werfen. Da hab ich bisher meine Rotfedern gezogen. Trophy Rotaugen sind da auch gerne zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gymbo:

Den einzigen den ich kenne ist an der Sura der kleine See. Dort in die Seerosen und Grütze werfen. Da hab ich bisher meine Rotfedern gezogen. Trophy Rotaugen sind da auch gerne zu finden.

ok danke schon mal werde ich mal testen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt waren sie sehr wählerisch was mit unter glaube ich daran liegt das der sura zurzeit nehr befischt wird... hatte in etwas über 4 std eine maßige drinne welche mit 800g wocherekord platz 3 war.. eig totalwitzlos, dass es sie nur am sura gibt, wenn man bedenkt das rotfedern sogut wie überall dort vorkommen in russland und europa wo sich auch Rotaugen zuhause fühlen ...

 

aber so ist es halt im Rf4.... nur weil es an keinem gewässer Fischarten gibt die dort nicht vorkommen bedeutet es halt noch lange nicht das es an jedem gewässer jeden fisch gibt der dort in der realität vorkommt xD

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...