Jump to content

Partikelgröße gecrushte Boilies


HanBolo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich, welche Partikelgröße die gecrushten Boilies haben bzw. welche ihnen vom Spiel zugeordnet wird. Ist die Partikelgeröße der gemahlenen Boilies abhängig vom Ausgangsdurchmesser (wie in Wirklichkeit) oder wird dieser Zusammenhang hier im Spiel nicht simuliert?

Oder ganz konkret gefragt:
Angenommen, ich möchte einen Futterzusatz mit einer Partikelgröße von ca. 12mm erzeugen. Welche Boilies muss ich dann in den „Bait Grinder“ packen: 15mm, 18mm, 20mm oder 25mm?

Vielen Dank im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Es ist egal ob du 25mm, 20mm usw crusht die Partikelgröße ist die gleiche da diese über den "Crusher" selbst erfolgt. Daher die Empfehlung am besten 15mm zu crushen.

Wenn es dann noch die Möglichkeit gibt "Soluble" oder "Explosive" Varianten zu crushen, würde ich als erstes auf diese zurückgreifen da sie eine höhere Lockwirkung haben.

Die Gecrushten Boilies würde ich in Kombination mit großen Partikeln fischen da Boilies zu mahlen erstens nicht günstig ist und bei puren kleinen Partikeln schraubt man auch die Populationen von Kleinfischen nach oben wie Rotauge und co.

Im jetzigen Spielerlebnis gibt es nur eine Größe des Crushers also kann man die Größe des mahlens nicht beeinflussen momentan.

 

Sollte ich was vergessen oder überlesen haben, einfach nochmal Fragen.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Tobi!

 

Gezielte Fragestunde an die Admins und Entwickler:

 

Ich hätte da mal ein paar Fragen in Bezug Futtermischungen und Herstellungen bzw. wie die einzelnen Zutaten wirken:

1. Gecrushte Boilies hast schon erklärt, wir sind eigentlich immer davon ausgegagen, dass die gecrushten Boilies unterschiedliche Größen haben, da auch der Kaliber in gecrushter Form noch drinnen steht. Wäre eventuell hilfreich und für zukünftige Futterexperten hilfreich wenn man das Kaliber bei gecrusht rauspatcht.  Ein Beispiel: Ich verwende gecrushte Mulberry in 15 und 25 mm, bringt ja dann nix....

2. Popup und Futterherstellung: Meiner Meinung nach auch ein Blödsinn und Irreführend, es sei denn es ist so programmiert, dass Popper am Boden bleiben... Sollte doch so sein, dass Popper an die Oberfläche steigen....

3. Bitte um eine allgemeine Erklärung zum Thema Futtermischung: Zumeist habe ich immer die Futtermischungen um den fängigen Köder aufgebaut d. H. im aktuellen Fall Mulberry immer 2-3 Zutaten die mit Mulberry oder Beeren indirekt zu tun haben black Currant z.B.). Nun geht die theorie um, dass z.B. Tutti Frutti oder Thunfisch mit eingebaut werden soll um ein breiteres Spektrum abzudecken und so mehr Fische zum Spawnen zu bringen. Gerade für diesen Punkt wäre ein allgemeiner, aktueller Guide sehr hilfreich.

Ebenso gab es vor dem Berni-Patch nur ein paar Zutaten. Wie verhält es sich gegenüber den aktuellen Mischungen? Die Zutaten waren ja großteils geschmacksneutral, die Geschmacksrichtung kam eigentlich mit dem Flavour. Was bringt es seit dem Berni Patch wenn ich z.B. 3 Zutaten und Flavour in einer Geschmacksrichtung hinzufüge?

 

Ihr seht Fragen über Fragen!

 

Gruß

Cado

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Cadogan,

 

vor 21 Minuten schrieb Cadogan:

1. Gecrushte Boilies hast schon erklärt, wir sind eigentlich immer davon ausgegagen, dass die gecrushten Boilies unterschiedliche Größen haben, da auch der Kaliber in gecrushter Form noch drinnen steht. Wäre eventuell hilfreich und für zukünftige Futterexperten hilfreich wenn man das Kaliber bei gecrusht rauspatcht.  Ein Beispiel: Ich verwende gecrushte Mulberry in 15 und 25 mm, bringt ja dann nix....

Ich versuche das mal einfach zu erklären : Die Größe der "Gecrushten Boilies" steuert sich ja über den Crusher selbst wie fein oder grob gemahlen wird. Im Jetzigen Spielstand haben wir nur einen Crusher = immer die gleiche Größe wenn es gemahlen ist 

Es steht immer die Ursprungskomponente drin nach dem Crushen das soll auch so bleiben. Es kann gut sein das später noch andere Variationen von Crushern kommen zB.

vor 32 Minuten schrieb Cadogan:

2. Popup und Futterherstellung: Meiner Meinung nach auch ein Blödsinn und Irreführend, es sei denn es ist so programmiert, dass Popper am Boden bleiben... Sollte doch so sein, dass Popper an die Oberfläche steigen....

Wir haben halt immer noch ein Spiel und können nicht alles exat wie im realen designen, da sich ja über Funktionen alles aufbaut.

Die Boilies weisen zwar einen PopUp Effekt auf, diese Funktion ist aber erst dann gegeben wenn Sie mit einer Montage verknüpft sind.

Bei der Futtermischung/ erstellen wir mit einer Funktion ja ein neues Produkt wo nur Gewisse Eigenschaften von den Komponenten übernommen werden wie zB:

Ist die Komponente ein kleiner Partikel oder ein Großer Partikel, wie hoch ist die Komponente im Like Faktor (je nachdem wie hoch diese ist lässt sich dann die Popuplation beeinflussen) usw. Also man kann es nicht 1 zu 1 wie im Realen nehmen wo alles exat zu 100% wirkt.

vor 40 Minuten schrieb Cadogan:

3. Bitte um eine allgemeine Erklärung zum Thema Futtermischung: Zumeist habe ich immer die Futtermischungen um den fängigen Köder aufgebaut d. H. im aktuellen Fall Mulberry immer 2-3 Zutaten die mit Mulberry oder Beeren indirekt zu tun haben black Currant z.B.). Nun geht die theorie um, dass z.B. Tutti Frutti oder Thunfisch mit eingebaut werden soll um ein breiteres Spektrum abzudecken und so mehr Fische zum Spawnen zu bringen. Gerade für diesen Punkt wäre ein allgemeiner, aktueller Guide sehr hilfreich.

 

vor einer Stunde schrieb Cadogan:

Ebenso gab es vor dem Berni-Patch nur ein paar Zutaten. Wie verhält es sich gegenüber den aktuellen Mischungen? Die Zutaten waren ja großteils geschmacksneutral, die Geschmacksrichtung kam eigentlich mit dem Flavour. Was bringt es seit dem Berni Patch wenn ich z.B. 3 Zutaten und Flavour in einer Geschmacksrichtung hinzufüge?

Ok wir machen das mal anhand eines Beispiel mit 3 verschiedenen Fischen + 3 verschiedenen Likefaktoren und bauen jetzt das Futter darauf auf.

Wir wissen noch nicht was für einen Like Faktor wir haben = Amino Boilie/Pellets, Neutral oder Basic Boilie/Pellets dann fischen und einfach nur mit dem Geschmack des Dip´s nach ein paar Geschmäckern suchen.

Wir haben jetzt Beispielsweise 3 verschiedene Geschmäcker rausgefunden die in den Likefaktoren der Fische sind mit folgenden Ergebnissen:

  • Maulbeere = 2 Schuppenkarpfen , 3 Spiegelkarpfen, 5 Zeilkarpfen, 4 Gerahmte Spiegelkarpfen
  • Thunfish =  5 Schuppenkarpfen , 4 Spiegelkarpfen, 2 Zeilkarpfen, 1 Gerahmte Spiegelkarpfen
  • Kokus = 3 Zeilkarpfen, 1 Gerahmte Spiegelkarpfen

Das sind unsere Ergebnisse vom Fischen mit den Test Ruten, nun bauen wir die Futtermischung darauf auf mit verschiedenen Beispielen:

Allround Mischung = Maulbeere Feed Pellets , Thunfish Feedpellets, Kokus & Sahne Pellets 18, Amino Feed Pellets 8, Aroma = Amino

Warum ist dies eine "Allround Mischung" ? Wir nutzen hier alle Like Faktoren die wir wissen wo wir Fische gefangen haben und kombinieren diese und nutzen als Aroma dann einfach Amino welches nur Geschmacksfördernd ist und somit nicht bestimmte Fischarten gezielt anspricht. Also können wir mit dieser Mische alle Karpfenarten erhöhen von der Population die wir auch gefangen hatten.

Zielfisch Mischungen:

Auf jedem Geschmack konnte man erkennen das 1 -2 Fischarten mehr im Verhältnis gebissen haben als andere, also können wir davon aus gehen das wenn wir auf Basis von Maulbeere jetzt anfüttern am meisten die Population von dem Zeil und dem Gerahmten Spiegelkarpfen erhöhen, von dem Spiegelkarpfen mittelmäßig und vom Schuppenkarpfen nur geringfügig oder gar nicht. Das gleiche gilt für die beiden anderen Geschmäcker.

  • Name: Zeilkarpfen/Gerhamte Mischung Maulbeere
  • Basis = Weizenkleie, Roggenkleie, Maismehl,
  • Zutat 1= Amino Feed Pellets 8
  • Zutat 2 = Maulbeere Feed Pellets 12 (habe die Größen nicht im Kopf gerade)
  • Zutat 3 = Maulbeere Boilies 16
  • Aroma = Maulbeere

Man wird mit dieser Mischung jetzt nicht nur Zeilkarpfen und gerahmte fangen wenn an dem Spot auch gute Grund Populationen der anderen Arten sind, jedoch werden wir diese beiden Arten am meisten mit unserem Futter beeinflussen und die Population etwas gezielter steuern.

Hakenköder:

Egal ob bei einer Allround Mischung oder bei einer Zielfisch Mischung wir sind nicht gezwungen uns auf die Komponenten zu beziehen die als Futter genutzt werden.

Das heißt auch wenn wir mit "Maulbeere" angefüttert haben können wir 3 verschiedene Ruten aufbauen mit Kokus,Thuna und Maulbeere da diese alle in den Likefaktoren der Fische sind. Jeder Köder ist nur unterschiedlich gegliedert. Man kann sich das als Treppe Bildlich vorstellen.

Umso viele Fische wie möglich anzusprechen können wir diese auch kombinieren wie zB Kokus mit Maulbeere oder Thuna + Maulbeere usw

Alternativ kann man mit Basic Boilies + (Like Faktor Köder) arbeiten.

Dip:

Der Dip ist auch nicht zwingend nötig!

Mit einem Dip spricht man durch das Aroma des Dips wieder etwas gezielter die Fische an. Möchten wir also einen Allround Dip kann man sich dort auf wieder z.B auf Amino beziehen.

 

Hallo @FangnixGmbH,

jede Komponente hat eine Chance Prozente zu produzieren.

Je Höher die Komponenten sind umso höher die Chance das man 0.1 oder 0.2 % erhält. z.B Komponente ab 70% hat eine höhere Chance als eine mit ab 30 %

Im allgemeinen ist aber immer so das es immer schwieriger wird je höher man im Skillbaum ist.

Der einfachste und sparsamste Weg ist es wenn man unbedingt auf 100% kommen möchte nur mit Basismischungen zu skillen die als letztes freigeschaltet worden sind.

 

Sollte der komplette Kontext für alle hilfreich sein, werde Ich den F.A.Q Post erweitern so das die Informationen nicht verloren gehen.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...