Jump to content
Am 16. April um 8:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

PVA Inhalt vs gezielt "Grössere" fangen


madmogli77

Empfohlene Beiträge

  • Veteran

Es hält sich ja immer mal wieder die Aussage , das man mittels Inhalt des PVAs gezielt Grössere fangen kann bzw. die Chancen auf dessen Fang verbessert .

Russia (VK) findet da klare Worte ...die sich mit meinen bisherigen Erfahrungen decken .

image.png.490dbe306a6f64db30cf7f9de97956fe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mowgli!

 

Meine aktuelle Erfahrung - Berni Spot 132:147, Clip 25 m bzw. 64.94, Clip 36 m:

 

Beide Spots sind für mich die am Besten laufenden: Auf 64.94 mit 3 x Grund und PVA. Die ersten 3 Auswürfe hab ich je 50 Gramm draufgehängt macht 150 Gramm Futter am Spot. Dann jeweils 10 Gramm. Dadurch dass der Spot von der Frequenz her so gut lief hab ich übersehen die PVA runterzumachen.  Nach 1 Stunde 15 Minuten hatte ich 80 Fische mit Haken im Kescher. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich durch die hohe Frequenz den Spot totgefüttert hab. Kescher brachte ohne Auftrag (ein 30 Silber Auftrag war im Cafe) knapp 700 Silber ein. 

 

Weiter ging´s auf 132.147: diesmal jedoch ohne PVA: Es ging zwar die Frequenz runter, aber die Gewichte stiegen, d.h ich hatte mit knapp 40 Fischen ohne zusätzliches Füttern die gleichen Einnahmen bei der gleichen Zeit. Auch die Motivation bzw. das Erlebnis war höher als bei 64.94, da doch hin und wieder die Rolle in die Bremse ging und Schnur gezogen wurde. 

 

Was mich interessieren würde wie es mit den Stringern und den Wurfrohren ausschaut - die werden ja fast gar nicht benutzt - ev. kann man damit den Spot boosten.

 

Ich freue mich auf eine relaxxte Ingame Diskussion mit Dir dieses Woende! :)

 

LG

Cado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich den Post von @Cadogan bezüglich des Matchfischens gelesen hatte habe ich auch angefangen das PVA auf 3-4x 50g PVA zu beginn umzustellen. Im Anschluss habe ich das PVA komplett entfernt. Die Frequenz blieb über den Wirkzeitraum des PVA durchgehend hoch, d.h. das werde ich zumindest zum Karpfenfischen weiter so betreiben, um die Futtermenge besser zu kontrollieren.

In einem weiteren Schritt habe ich gleich begonnen und dann gegen 19 Uhr ingame 10-15 Boillies mit dem Wurfrohr gefüttert. Ergebnis war, das die Frequenz merkbar nachlies, jedoch bekam ich jedes mal nach der 1. (!) Boilliefütterung eine Trophy bzw einen Kevin und die Durchschnittsgröße der Fische stieg merkbar an. Ohne weiteres PVA habe ich dann 24h später nochmal 10-15 Boillies gefüttert, was jedes mal zum kompletten absterben des Spots (64:94) geführt hat.

Aus meiner Sicht lohnt da noch weiter zu experimentieren und es wäre schön wenn weiterhin die Erfahrungen dazu ausgetauscht werden. Mein nächster Versuch wird so aussehen:
Morgens 7 Uhr 3x 50g PVA
Abends 7 Uhr 5 Bollies
Morgens 7 Uhr 3x 50g PVA
Abends 7 Uhr 5 Bollies
usw falls der Spot noch lebt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Ich würde auch lieber etwas vorsichtig sein mit den Anfüttern.

Hatte mit meinem Kleinen Account ja auch noch keine PVA,Schleuder und co also nur normale Bälle.

Da stellte sich dann am "Karpfenparadies" 5 Bälle pro stunde als sehr guter Weg da. Ich konnte mehrere Stunden dort verbringen und der Spot wurde nicht überfüttert.

Einerseits hält man so halt die Frequenz, andererseits erzielt man aber nicht die maximale Wirkung da man die Population sicher noch weiter nach oben treiben kann. Es ist also immer ein Zwei Schneidiges Schwert.

Möchte man gezielt Trophäen fangen und hat noch Spots zum ausweichen, kann man glaube ich schon versuchen mehr rauszuholen sprich Trocken Mischung + in den Abendstunden mal Boilies oder halt nen Stringer um die Frequenz zu droppen und ggf eine Trophäe zu erwischen.

Diese Methode ist halt schwieriger über die dauer zu halt als wenn man 5 PVA / Bälle pro Stunde nutzt wo die chance zum überfüttern sehr gering ist.

 

Aber Ihr macht das schon sehr gut und findet Euren eigenen Weg durch die gesammelte Erfahrung und tauscht Euch aus, genau darauf basiert RF4 halt.

Also Petri Heil und viel Erfolg weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gerade einen Kescher in 4h vollgemacht und dabei speziell auf das Füttern geachtet. Begonnen habe ich wie oben beschrieben zuerst mit 3x 50g PVA um 7 Uhr und nach 12h ingame habe ich mit dem Rohr 1x5 Stück Saftige Maulbeere 15 Boillies nachgelegt. Wieder 12h später habe ich wieder 3x 50g PVA ausgebracht, dann ist die Frequenz für ~4h ingame total eingebrochen. Im Folgenden habe ich dann immer nach Gefühl, d.h. wenn die Frequent zu schlecht wurde im obigen Wechsel weiter gefüttert.

Ich habe meinen Spot mit der Marker-Rute markiert um so genau wie möglich zu sein. Dazu habe ich 3x folgendes Setup und das auf dem Bild gezeigte PVA verwendet:

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200424_111930.thumb.png.6dca1881565fa66c2d7bf9b66d33e7f0.png

Wie man sieht habe ich schon in das PVA eine große Komponente eingebaut um die Frequenz etwas zu Gunsten der Größe zu verschieben.

Hier die ersten 30min real nach 3x PVA:

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200424_104753.thumb.png.ab4fb3ddce157a06ad28efe3e2b6fc47.png

Nach dem füttern der Boillies ging es, wie ich schon mehrmals beobachtet habe "ab". In diesem Zeitraum habe ich noch 2 Fische durch Ausschlitzer verloren, von denen 1 vermutlich ein TR war. (Wenn es @TpCatch - RF4 langweilig ist kann er ja nachschauen was es war zwischen 11 Uhr und 11:15 Uhr)

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200424_111758.thumb.png.6e1cbd77d93b23d3d01ad1a5df9df80e.png

Wieder 30min später, also 7 Uhr ingame 3x 50g PVA gefüttert (man beachte erst mal 11min = 4h ingame Flaute):

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200424_120235.thumb.png.4ee9c1343d6878032a585d8846462d7c.png

Jetzt die 18h Wirkdauer des PVA abgewartet und wieder 1x5 Boillies:

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200424_124004.thumb.png.2e539cc143456e45d358741e4b828bc0.png

Nach ca. 40min real wieder 3x 50g PVA:

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200424_131620.thumb.png.5915087507ef476c040b27fcddc0f14a.png

Nochmal 5 Boillies:

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200424_135227.thumb.png.7e54d86eb7e61e2a3f89fe85b0eacc30.png

Und um den Kescher vollends zu füllen nochmal 1x 50g PVA:

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200424_142620.thumb.png.29fb38cf82def35ae694c622b002d5b7.png

Zum Abschluss noch der Kescher nach Gewicht einmal von Oben und einmal von unten:

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200424_142629.thumb.png.8cea1f84eac497dac424b94361ef26de.png

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200424_142633.thumb.png.094de63871c6fd025449297f93206e5b.png

 

Fazit:
Als ich noch mit 10g PVA durchgeangelt habe hatte ich zwar den Kescher deutlich schneller voll (2:15-3h), aber die Durchschnittsgröße war deutlich kleiner. Die TR Quote dieser Session mag nicht repräsentativ sein, aber seit ich das PVA wieder wegnehme und mit Boillies füttere fange ich insg. deutlich mehr große Fische und auch TR.


EDiT: Bemerkenswert in mMn auch ich habe keinen einzigen FF gefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich jetzt auch mal getestet

Mein Testspot war der, den LightningsBude in seinem Discordchannel am 20. gepostet hatte. Das ist 136:147 mit Clips zwischen 45 und 50. In den letzten Tagen hatte ich da immer ganz ordentlich gefangen, von daher schien mir dieser Spot gut geeignet zu sein.

In der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich das Rig von EatSleepGoFishing kopiert (mit Ausnahme vom Haken, da habe ich die 2/0er statt den 4/0er genommen). PVA war ebenfalls identisch. Ich habe allerdings etwas statisch gefüttert. Soll heissen: 6 Uhr Morgens die 3 x 50 Gramm PVA's und 6 Uhr Abends die 5 Boilies. Wurfweite war 47 Meter. Highlights waren hier ein 27 Kilo Trophy Spiegler und ein 10 Kilo Geister-Ledersack. Eingenommen habe ich 1600 Silber, inklusive 3 kleineren Cafeaufträgen (die Ausgaben für Köder und Futter lasse ich hier mal ausser acht, aber da ich kaum noch Köder/Futter/PVA-Material hatte, war das nicht wenig). Klingt soweit eigentlich ok, das einzige, was mich hier allerdings gestört hat, war die Zeit, bis der ich den Kescher voll hatte. Ich stand hier nämlich ziemlich genau 6 Stunden. Normalerweise verbringe ich an einem Spot selten mehr als 3 Stunden und wenn ich mal Trolle/Treibe, sind es in der Regel immer nur 2 Stunden.

Das bringt mich nun zu ein paar Fragen:

-Welche Hakengröße ist ideal für die Karpfen am Bernsteinsee?
-Wäre es sinnvoller, statt abwechselnd PVA und Boilies nur mit PVA zu fischen (also einmal am Morgen und einmal am Abend)?
-Gibt es irgendeine Möglichkeit, selektiver zu fangen? Ich meine jetzt nicht unbedingt der Größe nach, sondern nach Karpfenarten. Ich fange zum Beispiel so gut wie gar keine Goldkarpfen mehr und die Albinos habe ich bis jetzt noch gar nicht gefangen. Selbst wenn ich es mit den Ködern aus den Wochenrekordlisten probiere, beissen doch immer nur die altbekannten Arten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...