Jump to content

Jiggen und Grundberührung


corrttx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe mir kann hier jemand bei meinem "Problem" helfen. Aktuell jigge ich im Spiel gerne auf Zander vom Ufer aus (Große Strom). Allerdings habe ich hier irgendwie mein Problem mit der Grundberührung, bzw. dessen erkennen.

Teilweise habe ich guten Grundkontakt aber dann beim nächsten anjiggen plötzlich nicht mehr. Obwohl die Schnur straff sitzt und offensichtlich am Grund angekommen ist, reps. nicht wegtreibt.

Wenn ich im RL anjigge, Gewicht entsprechend gewählt, habe ich bei jeder Kurbelumdrehung meinen Grundkontakt - es sei denn, es kommt eine tiefe Gumpe. Aber selbst dann habe ich wieder Grundkontakt, nur eben 0,5 sec später (Beispiel).

An was kann das liegen?

Starte ich den Köder zu schnell, bzw. zu hoch? Aber selbst dann müsste der Grundkontakt ja irgendwann wieder gegeben sein?!

Falsches Gewicht des Jigkopfs? Habe hier zwischen 12 und 20Gramm alles durchprobiert. Mehr gibt die Rute leider nicht her und ich werd hier auch bestimmt keine neue kaufen.

Normalerweise sollten hier doch die 17, resp. 20 Gramm + Köder locker reichen?

Oder bedeutet die "Jig Führung" das ich automatisch am Grund ankomme und die "Grundberührung" nur ab und an dazu kommt? Programmierfehler?!

 

Wäre super, wenn hier jemand was sagen könnte. Weil wenn ich jigge, dann will ich es auch richtig machen. 😂

 

Mein Setup aktuell am großen Strom bei 71:100:

 

 

rf4_4.0.14224_20200410_174323.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will dir gerne meine Erfahrung zu dem Thema mitteilen. Grundsätzlich sollte man anstreben, dass "Jig Führung" möglichst durchgängig angezeigt wird. Dann stimmt der Rhythmus zwischen Grundkontakt, Anheben und Absinkphase, und man macht alles richtig. Die Meldung "Grundkontakt" erscheint gelegentlich zusätzlich, ist aber nicht erforderlich.

In fließenden Gewässern ist es mitunter schwieriger dies gut hinzubekommen. Es spielt eine Rolle, ob ich mit oder gegen die Strömung einhole. Mit der Strömung wird der Köder stärker zu Boden gedrückt, gegen die Strömung wird der Köder stärker am Absinken gehindert. Im ersten Fall hilft oft eine deutliche Erhöhung der Einholgeschwindigkeit. Im zweiten Fall hilft ein Jigkopf mit mehr Gewicht. Wenn ich nicht schwerer gehen kann, muss man evtl. länger warten bis der Köder wieder den Boden erreicht. Oder, je nach Rolle und Übersetzung, mache ich beim Anheben z.B. nur eine halbe statt einer ganzen Kurbelumdrehung. 

In deinem Fall, an der beschriebenen Stelle, holst du gegen die Strömung ein. Mit deiner Angel würde ich dort auf jeden Fall den 21gr. Kopf nehmen und dann ein bisschen probieren mit der Einholgeschwindigkeit. Deine Rolle kenne ich leider nicht. Mit der Alpha und Rollen ähnlicher Übersetzung beginne ich meist mit einer Einholgeschwindigkeit von 30 und passe dann an.

Unterbrechungen der "Jig Führung" entstehen auch oft durch die Bodenstruktur oder Hindernisse im Wasser. Z.B wenn ich an die Wand/Schräge eines Lochs komme. Hier einfach den Rhythmus weiterfahren, denn oft kommen an solchen Stellen trotzdem Bisse. Auch die Köder verhalten sich unterschiedlich, sodass hier auch manchmal kleine Korrekturen der Führung nötig sind.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja.. kurz gesagt.. es ist ein Spiel und jedweder Vergleich was im RL möglich ist, hinkt schonmal grundsätzlich. Das vergessen viele hier. Was zum naheliegenden Schluss kommt, dass Deine Ausrüstung für das Gewässer zu leicht ist. Ich habe superselten mal am Strom gejiggt, weil es wie Du schon beschreibst vom Ufer aus kaum Sinn macht. Habs zwar schon mit deutlich schwererm Blei als Du versucht, was dann zu relativ guten Jig-Ergebnissen führt, aber dann ist die Ausrüstung widerum zu schwer, um dort Fisch zu fangen. Beißt halt kaum was auf Kanonenkugeln mit Harpunen dran... ^^

Am Strom bekommt nur gute Ergebnisse, wenn Du gut in der Strömung platzierst bist. Sei es vom Boot oder eine günstige Uferstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gitto78:

Hallo,

ich will dir gerne meine Erfahrung zu dem Thema mitteilen. Grundsätzlich sollte man anstreben, dass "Jig Führung" möglichst durchgängig angezeigt wird. Dann stimmt der Rhythmus zwischen Grundkontakt, Anheben und Absinkphase, und man macht alles richtig. Die Meldung "Grundkontakt" erscheint gelegentlich zusätzlich, ist aber nicht erforderlich.

 

Hallo Gitto78. Danke vorab erstmal für deine ausführliche Antwort. Genau das hier zitierte, war eigentlich meine Fragestellung...Jig Führung = Grundkontakt und man macht alles richtig. Weil eben die "Grundberührung" ab und an mit angezeigt wurde - das hat mich irritiert. Da man ja auch im Freiwasser "jiggen" kann.

@Buliwyf Ich bekomm die Jig Führung eigentlich relativ gut und auch konstat hin. Die Fänge an Zandern sind jetzt eigentlich auch nie sooo unterirdisch. Klar - besser geht immer.

Ja sicher hinkt der Vergleich zum RL aber es wird ja immer in höchsten Tönen von einer Simulation gesprochen. Deshalb hab ich den Vergleich hergenommen :)

 

Danke euch für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 17:43 schrieb corrttx:

Teilweise habe ich guten Grundkontakt aber dann beim nächsten anjiggen plötzlich nicht mehr. Obwohl die Schnur straff sitzt und offensichtlich am Grund angekommen ist, reps. nicht wegtreibt.

....

Oder bedeutet die "Jig Führung" das ich automatisch am Grund ankomme und die "Grundberührung" nur ab und an dazu kommt? Programmierfehler?!

Moin,

ich achte immer nur darauf ob links "Jig Führung" steht und ignoriere die Anzeige "Grundberührung" nach der ersten Absinkphase komplett während ich jigge.

Da viele Faktoren wie Standort, Strömung, Bodenstruktur, Einholgeschwindigkeit, Köder, Bleigewicht und Winkel zwischen Köder und Rutenspitze eine Rolle spielen, muss man je nach Gewässer etwas variieren und testen. Wenn wie von dir oben geschildert plötzlich die durchgehende "Jig Führung" nicht mehr angezeigt wird, obwohl der Köder offensichtlich wieder Grundkontakt hat, hilft es meißtens den Winkel zwischen Köder und Rutenspitze leicht zu korrigieren. Grober Richtwert für mich ist ein 90° Winkel den ich durch die Position der Rute zwischen der Rutenspitze und dem Köder erzeuge, egal ob vertikal, horizontal oder dazwischen. Da man den Köder mit der Zeit näher zu sich einholt, verändert sich der Winkel und muss entsprechend korrigiert werden um durchgehend in der "Jig Führung" zu bleiben. Dies erreicht man z.B. durch leichtes heben der Rute(Maus gerade von einem Weg schieben) wenn man frontal zum Köder steht oder durch eine 90° Drehung des Spielcharakters nach links oder rechts - so fischt man z.B. in der "3, 9 oder 12 Uhr Position".

Es müssen nicht genau 90° sein und man kann die "Jig Führung" auch in der "10,11,13,14 Uhr Position" erreichen, um bei dem Beispielbild einer Uhr zu bleiben. Ich hoffe der gedankliche Blick auf eine "Uhr" hilft um zu verstehen was ich meine. :D  Anders kann ich es gerade nicht erklären, aber es hilft wie gesagt den Winkel zu verändern sobald nicht mehr "Jig Führung" angezeigt wird. Sollte sich trotz anderem Winkel nichts ändern, jigge ich einfach weiter und achte nur darauf das der Köder immer wieder offensichtlich Grundkontakt hat. Irgendwas haut im Spiel manchmal nicht 100%ig mit der Anzeige hin, man bekommt aber trotzdem Bisse. Einfach etwas ausprobieren und testen, man hat dann recht schnell den Bogen raus.  Ich hoffe du verstehst was ich meine und kannst damit etwas anfangen. Petri heil! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...