Jump to content

Brauche Hilfe bei der Karpfenmontage


Spinos

Empfohlene Beiträge

Hallo Angelfreunde,

Ich brauche mal Hilfe bei den neuen Karpfenmontagen. Nachdem ich lange Zeit diese ignoriert hatte, habe ich es gestern am Karpfenpuff mit einer Angel und folgender Montage zu versucht. Die Köderkombi stammt aus den Rekorden und sollte für Schuppi eigentlich funktionieren.

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200401_175931.thumb.jpg.aa4c792dc9a7379280cc727660056d0e.jpg

Das Ergebnis nach 2h: kein einziger Biss auf die Karpfenmontage während ich mit den anderen beiden Ruten auf Katoffel mit Schlaufenmontage 40 Fische rausgeholt habe, darunter auch Schuppenkarpen.

Entweder hatte ich sehr viel Pech oder aber einen Fehler in der Montage. Ich vermute ja ganz stark, dass ich mit dem Vorfach was missverstanden habe. Im Forum hatte ich gelesen, man soll für diese (was mir eigentlich wiederstrebt) geflochtener Schnur verwenden. Hier mal mein Vorfach:

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200401_180143.thumb.jpg.716b14b008e6a7c97f77fced4ee743d3.jpg

Hat wer eine Idee?

LG Spinos

P.S. Der ganze Spass hat mir mal eben fast 1000 Silber gekostet (mit Werkzeug, Haken, Boilie, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derkaffeefreund

Idee Nr.1: Es gibt spezielles Vorfachmaterial für die Karpfenvorfächer, also andere geflochtene Schnur.

Idee Nr. 2: Besonders gut soll im Moment Maulbeere 15 laufen, dagegen null Bisse auf Größe 20 (Eisfee war schneller 😉 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EatSleepGoFishingSteam:

Hallo,

ich denke der Hauptgrund warum das nicht läuft sind die Köder. Wenn du in den wöchentlichen schaust, sieht man, das Deine Köder-Kombi am Berni läuft und am Puff eine andere Kombi am Start ist:

Unbenannt.thumb.JPG.78c1cffdb8cc40931771fa0655ed3861.JPG

 

Jo stimmt schon, wobei ich mit Maulbeere dort auch öfter mal Glück hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb EatSleepGoFishingSteam:

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es nicht an der Montage, Vorfach, Haken usw. liegt, dass er gar nichts fängt, sondern an Köder und/oder Spot.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Meine Köderkombi war am Dienstag mehrfach in den Rekorden vertreden. Kann aber sein, dass die Schuppi am Puff eine andere Vorliebe als die am Berni haben.

Das "geflochte" Vorfach gefällt mir trozdem nicht. Wie kann das Material mit der größten Scheuchwirkung plötzlich mit dem Berni-Patch gut für Karpfenvorfächer sein? Ich hätte ja auch gerne das neue bunte Vorfachmaterial verwendet. Aber da stehen nur Farben und nichts darüber, für welchen Untergrund es geeignet ist. Da ich momentan mit allem, was ich von den neuen Ausrüstungssachen probiere zu 100% daneben liege, bin ich gerade sehr vorsichtig. 

Beispiele:

Ich habe mir testweise eines den neuen "grünen Tarnbleie" für die "grüne" Grütze an der Festung geholt. Dieses hat dann sehr effektiv jeden Fisch ferngehalten. Statt Bleie vewende ich nun leere Futterkörbe, die haben wenigsten keine "falsche" Tarnung.

Ich war kürzlich mal 2h mit den Matchruten am Puff. Böse Überraschung: keine Boilie mehr mit der Wagglermontage. Darauf hab ich's auf einer Match mit ner Karpfenmontage probiert. Die Karpfen hatte durchaus Interesse. Aber ich habe es in 2h einfach nicht geschaft, auch nur einen Karpfen zu haken. Aus Mittleid hat sich immerhin noch ein Amur selbst angehäng.😉 An den beiden anderen Angeln war das Anhaken mit Kartoffel und Wagglermontage aber problemlos möglich.

Momentan nutze ich einfach die neuen Montagen nicht und verzichte auf Boilies. Aber auf Dauer ist das keine Lösung.

LG Spinos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Spinos:

Ich habe mir testweise eines den neuen "grünen Tarnbleie" für die "grüne" Grütze an der Festung geholt

die grüne Grütze ist ein oberflächengewächs bzw. eine schwimmpflanze .

das blei sollte aber der Bodenbeschaffenheit bzw. farbe nahe kommen . diese Bodenbeschaffenheit wird sehr gut mit der spotrute angezeigt . 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...