Jump to content

Grundsatzfragen zum Clip ?!


HarveyKAItel

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich dachte beim Grundfischen Spielt es die größte Rolle.

Ich wollte mal wissen wie Ihr den Clip genau benutzt. Ich habe in Streams und bei YT schon beide Varianten gesehen. Werft ihr, quasi egal bei welcher Weite, mit voller Kraft aus oder probiert ihr die Weite möglichst genau zu treffen ?

Ich habe mir da ein paar Gedanken dazu gemacht :D

Alleine das zurückfedern kann das Ergebniss trotz richtig gesetztem Clip enorm verfällschen, zumindest was man vom Spiel als optische Rückmeldung bekommt.

Auch ein Faktor im Extrembeispiel, kurzer Wurf ins tiefes Wasser. Da müsste doch dann auch der Satz des Pythagoras greifen, und ich müsste den Clip länger stellen um eine bestimmte stelle am Grund zu treffen.

Einen habe ich noch und dann ist auch Gut :D

Ich werfe von den Prozenten her genau in den Clip. Wenn ich den Bügel, beim auftreffen auf die Oberfläche, kurz öffne und wieder schließe meine ich beobachtet zu haben das der Clip dann erstmal Raus ist. Also würde das Blei genau da relativ senkrecht absinken. Wenn ich das nicht mache sieht es so aus, als ob das Blei bis zum Clip Schnur zieht. Wenn sie straff ist müsste es wenn es noch nicht am Grund angekommen ist zu mir gezogen werden oder ?

Vielleicht hat sich der Ein oder Andere da auch schon mal Gedanken zu gemacht. Mir kamen die Gedanken gerade beim Thema Anfüttern ohne PVA/Korb :)

 

Mfg

Harvey_KAItel (Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HarveyKAItel

Du hast Dir die Antworten bereits selbst gegeben.

Versuche immer den Clip möglichst genau zu treffen! Das Rückfedern verkürzt nicht nur die Wurfweite sondern

erhöht auch gleich mal den Verschleiß Deines Angelgerätes, vor allem am Rollengetriebe.

Auch mit der Weitenverkürzung beim Absinken hast Du gut beobachtet. Hier hast Du 2 Möglichkeiten :

Entweder beim Auftreffen auf dem Wasser sofort Bügel zu und wieder auf oder man erhöht die eingestellte

Wurfweite entsprechend. Da beim Grundangeln das Blei/Futterkorb aber blitzschnell absinkt, bevorzuge ich eine

kleine Erhöhung des Clips, da das Blei den Gewässergrund erreicht, bevor man den Bügel wieder geöffnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...