Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Anfüttern mit dem Wurfrohr/Schleuder


BarnaBash

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator

Hallo @Cadogan

 

dies habe ich auf kein Fall als Angriff angenommen. Ich versuche nächste mal halt noch mehr auf Patchnotes zu achten und die Punkte dann genauer zu erklären. Es ist halt eine konstruktive Kritik , die ich völlig nachvollziehen kann und zukünftig darauf solche Punkte mit reinbringe. 
 

Ich habe jetzt leider nicht den ganzen Kritik-Thread durchgesucht, ob die Frage evtl. gestellt wurde und ich nicht drauf eingegangen bin. 
 

Gruß und ein schönen Feiertag 

 

Denis
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hidden Administrator

Hallo Danny, 

 

es wäre einfach zu viel und vieles unverständlich, habe es dem Team zur Verfügung gestellt, es ist sehr schwer zu verstehen, da vieles sehr programmiertechnisch geschrieben ist, desweiteren sind auch viele Stellen die für Zukunft vorgesehen sind. 
 

Wir haben es jetzt eigentlich so vor gehabt , dass das Team noch mal mitschaut, ich bin da etwas Betriebsblind 🙂
 

Gruß

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petri Heil !

 

Was muss ich beachten wenn ich mit Boilies anfüttern bzw. angeln möchte ?

 

Welche Futterschleuder lohnt sich am meisten ? Wenn ich auf Karpfen angeln möchte !

 

Ohne Anfüttern (Boilies) nur mit normalem Anfüttern fange ich mit Boilies Karauschen und kleine Karpfen ( bis 1KG) bissfrequenz ist sehr sehr MAU.

 

Bitte Gebt mir mal TIPPS ! Wie ihr das so macht. Angel oft Alte Festung und Karpfenparadies.

 

Ich fange öfter grosse mit Kartoffeln und Kohlblättern.

 

Vielen Dank

 

Maddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maddog__07,

ich nutze bisher weder Futterschleuder noch Wurfrohr. Ich nutze nur PVA und bin damit erfolgreich. Ich schau immer in den Rekorden was für Köder laufen und dann mix ich die Mischung zusammen. Muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden. Petri Heil ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Maddog__007,

ich besitze ein Boilierohr mit 22mm Durchmesser und kann damit 22er und kleinere Boilies ausbringen. Ich benutze das Wurfrohr nur ergänzend zu anderen Futtermethoden.

Wenn du wenig und nur sehr kleine Karpfen fängst, werden dir Boilierohr und Futterschleuder auch nicht helfen. Dann stimmt etwas anderes nicht.

 

Das wichtigste ist einen Spot zu finden, an dem überhaupt Fische sind. Das geht am einfachsten indem du hier ins Forum schaust. Im Spotbereich oder unter dem entsprechenden Gewässerthread findest du Hinweise, wo und wie zuletzt Karpfen gefangen wurden. Im Spotbereich gibt es eine Karte wo auch inaktive Spots verzeichnet sind. Da die Fische häufig irgendwann wieder auf ältere Plätze ziehen, kann man es auch hier mal probieren.

 

Schlechte Fänge können auch am Köder liegen. Von den unzähligen Geschmacksrichtungen sind i.d.R. nur 2-3 zur gleichen Zeit besonders fängig. Auch dort findest du im Forum die besten Hinweise, welche das an dem jeweiligen Gewässer sind. Die wöchentlichen Rekorde sind auch einen Blick wert, aber oft findet man ab Mitte der Woche nur noch die Fänge von Bernsteinsee oder Karpfenparadies (bei den Karpfen).

Man kann natürlich die Köder variieren und z.B. etwas dazu kombinieren. Oder man testet ähnliche Geschmacksrichtungen. Oft ändern sich die Geschmacksvorlieben nicht so schnell.

 

Die Fischgröße beeinflusst du am ehesten mit Köder- und Hakengröße. Gehst du hier nach oben, wirst du tendenziell größere Fische fangen. Auf der anderen Seite kann die Bissfrequenz darunter leiden. Hier muss man abwägen bzw. einen Mittelweg finden. Dieser Mittelweg ist bei mir meist 1er-2er Haken und Boiliegrößen zwischen 16-20.

 

Damit wären wir bei der Montage. Für Karpfen würde ich grundsätzlich Mono- oder geflochtene Schnur als Vorfach nehmen. Ein längeres Vorfach erhöht die Chance auf größere Fische, aber auch die des Ausschlitzens. Standardvorfächer sind auch ok. Die klassische Haarmontage und das Popup-Rig sind die gängigsten Montagen. Als Methodfeeder-Variante auch mit Futterkorb. Wenn nicht bekannt ist, dass eine bestimmte Montage besonders fängig ist, würde ich mit der bei dir am höhsten geskillten anfangen. Bei mir war das zuerst die klassische Haarmontage.

 

Dann nochmal zum Anfüttern. Grundsätzlich dient das Anfüttern in erster Linie dazu, die Fische in unmittelbarer Nähe zu deinen Angeln zu locken und damit die Bissfrequenz zu erhöhen. Außerdem kannst du bei richtiger Dosierung die aktive Zeit eines Spots erhöhen (die Fische bleiben länger am Platz). Sind keine (oder kaum) Fische am Platz, kannst du auch mit dem tollsten Futter nichts anlocken. 

Des weiteren gilt "viel hilft viel" beim Anfüttern nicht! Wenn man eine Stelle überfüttert, dann beißt auch nichts mehr.

Ich füttere meist so: Zeitig am Morgen 10-20 Portionen Futter, am Abend 1-2 Ladungen mit dem Boilierohr. Am nächsten Morgen von vorne.

Das Zufüttern von Boilies mit dem Boilierohr, und die Verwendung von größeren Boilies und Pellets im Futtermittel sollten den Fang von größeren Fischen begünstigen. Erwarte hier aber keine Wunder und behalte auch die Kosten ein bisschen im Blick. 

Standardfutter funktioniert oft erstaunlich gut. Man kann es auch als Basis für eigenes Futter nehmen, indem man eine Zutat dazugibt oder das Aroma austauscht. Am besten abgestimmt auf deinen Hakenköder. 

 

Nun viel Erfolg! MfG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten !

 

Werde mich mal ausprobieren.

 

Werde mal ein paar punkte in Futtermischungen investieren.

 

Da ich ja erst 60 % Posen und 75 % Grundangeln habe kann ich leider noch kein PVA nutzen.

 

Meine Durschnittsgröße der Karpfen liegt ca. bei 3 KG bis 10 KG. Am Kaprfenparadies!

 

Werde mir mal die eine Futterschleuder kaufen für die Pellets und Boilies.

 

Und mal testen..... 

 

 

DANKE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch eine Option wäre ... Spot Rute ...

 

Du könntest z.B. eine Standard Futtermischung nehmen und die noch mit Boilies/Pellets aufwerten und dann mit der Spot Rute ausbringen. Ist meiner Meinung nach genauer als Wurfrohr / Schleuder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...