Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Einstellung der Rollenbremse


Labbo_lino

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist das eine Frage der "Mentalität" wie man die Fische drillt. Ich persönlich "bremse" in der Regel sehr "stark" - sprich die Bremse auf 29 lassen so lang wie möglich. Bremse lockern erst wenn die Bremse wirklich beginnt heiß zu laufen (oranges Symbol), da dann der Verschleiß extrem steigt.

Vorteil, ich bekomme den Fisch etwas schneller raus - Nachteil, ich bleche mehr für die Reparartur meiner Rollenbremse. Ne Russen Trophy kann man mit ner Tagara durchaus mit nur 0,5% Bremsen-Verschleiß fangen nur dauert das halt sicher 10 Minuten länger als wenn man "agressiver" mit der Bremse arbeitet, dafür aber 2-3% Verschleiß kassiert.

Frage ist: "Kann ich in den 10 Minuten Zeitersparnis mehr Silber erangeln als die anteilige Reparartur der Bremse kostet?" Bei Russen Stör ist die Antwort für mich meistens "JA"!

Rechnet man mit ca. 250 Silber für ne neue Bremse und dass man bei ca. 10% repariert, so kostet mich 1% Bremse ca. 25 Silber. Die Frage ist also "kann ich in 10 Minuten an diesem Spot mehr als 50 Silber verdienen?" In der Regel sollte der Verdienst bei nem guten Russen Stör Spot bei locker 500-600 Silber pro Stunde liegen - sprich in 10 Minuten macht man dort im Schnitt 80-100 Silber --> somit sind mir 10 Minuten Zeitersparnis allemal 50 Silber Repararturkosten wert.

Bei Beluga Stör kenn ich mich nicht aus - hier dürfte das Problem aber sein, dass bei zu agressiver Drill-Weise ein einziger großer Beluga reicht um einem die Bremse komplett zu zerschießen, so dass man den Fisch quasi gar nicht mehr bremsen kann. Hier sollte man vermutlich lieber sehr sparsam mit der Bremse umgehen. Noch dazu geben Belugas der gleichen Gewichtsklasse nur nen Bruchteil des Silbers wie die Russen. Also bei Beluga würde ich definitiv die Bremse best möglich schonen und dafür lieber nen längeren Drill in Kauf nehmen.

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...