Jump to content

Wissen ist Macht….


MonacoSteve

Empfohlene Beiträge

  • Redakteur


… doch Nichtwissen macht auch nichts, lautet ein uralter Schülerspruch. Letzteres, liebe Angelfreunde, kann ich nicht bestätigen, den ersten Teil des Satzes aber sehr wohl. Und darum soll es in meinem heutigen Beitrag gehen.

Ich glaube, ich sage niemandem etwas Neues wenn ich behaupte, dass eine so komplexe Simulation wie RF4 unmöglich ohne einen grundsätzlichen Wissensschatz erfolgreich gespielt werden kann. Ich würde zwar nicht so weit gehen wie manche, die behaupten, dass man eigentlich ein echter Angler sein muss, um RF4 wirklich zu begreifen und zu beherrschen. Da gibt es genug Gegenbeispiele unter den Spielern. Aber es ist völlig klar, dass ein derart reiches Spektrum an Angeboten und Möglichkeiten, wie sie sich im Spiel bei RF4 für uns auftun, nur dann auch wirklich sinnvoll genutzt werden kann und zu nachhaltigen Erfolgserlebnissen führt, wenn man sich einigermaßen auskennt.

Mein Thema heute soll sich dabei damit befassen, wie und woher man nun all diese wichtigen Informationen bekommen kann, ohne sich auch dabei wieder zu verzetteln und vor lauter Lesen, Schauen und Studieren womöglich das Spielen zu vernachlässigen. Ich spreche dabei durchaus aus sehr eigener Erfahrung, denn als vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer mit Familie und Privatleben ist Zeit für mich ein kostbares Gut – und man muss sich stets genau überlegen, wofür man sie einsetzt.

Am Angebot mangelt es nicht. Man kann Informationen über RF4 aus einer großen Zahl an Quellen schöpfen. Das fängt mit dem Tutorial und dem offiziellen RF4-Handbuch an (durchaus empfehlenswert!), und setzt sich hier im Forum mit unseren offiziellen Hinweisen und den vielen Spielertipps fort bis hin zu den zahlreichen Streams und anderen Beiträgen, die sich in diversen sozialen Medien finden. Nicht zu vergessen, dass Ihr auch die für Gameplay zuständigen Mitglieder des RF4-Teams persönlich kontaktieren und ihnen Fragen stellen könnt. Es fehlt also keineswegs an Möglichkeiten, sich schlau zu machen – im Gegenteil: Es ist eher eine Herausforderung, unter den vielen Angeboten diejenigen auszusuchen, die für einen selbst relevant, seriös und zuverlässig sind. Im Grunde gilt für RF4 also nichts anderes als für die restliche Welt, in der heute ja jeder alles veröffentlichen und behaupten kann: Entscheidend über gutes Wissen ist das Wissen darüber, wo ich solide Informationen finde.

Das soll aber jetzt kein Exkurs in den Sumpf der Fake News und „Alternativen Fakten“ werden. Vielmehr habe ich mir überlegt, Euch zu berichten, wie ich selbst versuche, in RF4 auf dem Laufenden zu bleiben. Seid Euch aber natürlich darüber klar, dass das nur ein Beispiel ist und nicht jeder es so handhaben will oder wird. Für mich jedenfalls zählt, dass angesichts meines begrenzten Zeitbudgets Information so schnell und effizient wie möglich beschafft werden muss. Und dabei möchte vor allem zuverlässig wissen, (a) was es Neues gibt und (b) wie ich möglichst erfolgreich angeln kann.

Da stütze ich mich bei RF4 vor allem auf zwei gute Informationsquellen. Das ist zum einen dieses Forum hier. Hier schreiben einerseits die Mitglieder des RF4-Teams selbst. Bessere Statements kann man nirgends sonst bekommen, denn diese Informationen basieren auf Wissen aus erster Hand. Und hier findet man andererseits natürlich auch zahllose Kommentare, Tipps und Tricks der Mitspieler, wobei diese freilich als subjektive Erfahrungsberichte zu werten sind. Bei Zeitknappheit checke ich im Forum außer natürlich den offiziellen Ankündigungen (https://rf4game.de/forum/index.php?/forum/7-wichtige-ank%C3%BCndigungen-updates/) vorrangig die Infos zu Gewässern (https://rf4game.de/forum/index.php?/forum/12-gew%C3%A4sser/). Gerade wenn man wenig Gelegenheit hat, selbst zu experimentieren, kann ich in den Gewässerberichten gute Hinweise finden, wo man was aktuell gut fangen kann. Oft entscheide ich daher nach dem Durchsehen der neuesten Beiträge dort über das Gewässer und den Spot, wo ich selber meine nächste „Happy Hour“ verbringen möchte. Dabei ist mir immer bewusst, dass – anders als die offiziellen Nachrichten – die Spielertipps und -berichte Einzelerfahrungen darstellen, die Tendenzen anzeigen können, aber nicht müssen. Dennoch helfen sie mir wirklich häufig, eine gute Wahl zu treffen. Und insofern geht hier auch wieder einmal ein großer Dank an alle, die sich Zeit und Mühe nehmen, im Forum über ihre Erfahrungen zu berichten!

Die zweite von mir sehr oft genutzte Informationsquelle steht online im laufenden Spiel zur Verfügung: Die Rekordlisten, die man dort aufrufen kann. Dort sehe ich vor allem unter den wöchentlichen Rekorden nämlich sehr schön aufgefächert, an welchen Gewässern mit welchem Köder die aktuell jeweils 5 besten Fische jeder Art gefangen worden sind. Das ist eine prima Statistik; sie hilft mir sehr bei der Entscheidung, mit welcher Methode und welchem Köder ich dann selber auf einen bestimmten Zielfisch angeln will. Aber auch hier betrachte ich die Information mit der nötigen Vorsicht. Man darf keine Erfolgsgarantie beim Nachmachen erwarten. Der „Top-Köder“ in den Wochenrekordlisten muss nicht mal tatsächlich der aktuell beste sein, denn wenn sehr viele Spieler die ersten gelisteten Erfolgs-Köder sofort selber verwenden, werden rein statistisch schon deshalb auch viele weitere gute Fische damit erbeutet werden. Aber die Listen zeigen zumindest klar, welche Köder gerade "in" sind und funktionieren – und das umso besser, je weiter die Woche vorangeschritten und je solider die Statistik damit geworden ist.

Wie gesagt sind diese beiden Beispiele keineswegs alles. Um sich umfassend zu informieren, kann man bei RF4 jederzeit sowohl breiter als auch tiefer graben, z.B. durch Verfolgen der Streams (die wir u.a. ja regelmäßig auch von offizieller Seite anbieten), oder der Twitter-Seite von RF4, bzw. im Spiel selbst durch regelmäßigen Check der Gewässer-Wettervorhersagen, des In-game Chats und noch vielem mehr. Und ganz unbestritten geht natürlich ohnehin nichts über die Erfahrungen, die man selber gewinnt, um seinen Wissensstand im Lauf der Zeit quasi automatisch zu erweitern. Für mich persönlich haben sich nun die genannten Forumsabschnitte sowie die Rekordlisten als besonders gute, schnelle Wege zu den für mich relevanten Informationen herausgestellt. So fühle ich mich einerseits nicht reizüberflutet, bleibe andererseits gut dem Laufenden und – das ist natürlich das wichtigste bei allem – kann viel von meiner knappen Zeit dafür verwenden, RF4 erfolgreich zu spielen.

Petri Heil!

PS: Als Mitglied des RF4-Teams kann ich natürlich im Einzelfall auch Zusatzinformationen erhalten, sofern ich diese für meine Arbeit brauche. Aber da ich ansonsten als RF4-Spieler genau denselben Gegebenheiten unterliege wie Ihr alle, sind für mein regelmäßiges Spiel-Erlebnis auch genau die gleichen Dinge relevant, die für Euch relevant sein können. Aus dieser persönlichen Spieler-Erfahrung heraus habe ich Euch diesen Artikel geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...