Jump to content

Diskussion über Ausrüstung


Onkel Tom

Empfohlene Beiträge

Hi sneaker,

Also deine Gold 80 sollte für deine ersten Besuche im Karpfenpuff dicke reichen. Als mögliche

Umrüstung würde ich als erstes die Palmar austauschen. Die Model One FD420 reicht dir dann auch

bis zu den ersten Stören und ist noch nicht ganz so Kostenintensiev . Im 2ten Schritt die Sehne

anpassen, ich Persönlich bevorzuge eine geflochtene Hauptschnur mit Fluro Vorfach. in Fall der Rolle

eventuell die DevilBraid 48LB um die Bremse auch voll Nutzen zu können.

Im anderen Setup könnte man über eine gleichwertige Rolle Nachdenken. Gold, Alpha, oder Titan je nach vorliebe.

Persönlich Angel ich derzeit mit der Titan am Puff und bin äuserst zufrieden. Zwar hat sie "nur" 13kg Bremskraft,

macht es aber mehr als wett mit ihrem Fassungsvermögen. So das sich der Fisch selber Müde rennt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @sneaker76,

meine Persönliche Empfehlung dazu wäre auf die dritte Gold und auf neue Ruten zu sparen, ich würde dann nicht mehr auf Feederruten setzen sondern direkt danach auf Karpfenruten gehen, dort kann ich dir nur die Fortuna Carp 360XH empfehlen diese Ruten kannst du später noch wunderbar mit den Tagaras verwenden. Ja du musst mehr bezahlen dafür hast aber länger was von der Rute.

Das Setup würde ich so aufbauen Fortuna Carp 360XH + Gold 80 + 19 Kg Geflochtene Hauptschnur (bei 10% Verschleiß austauschen) + 17-18 Kg Vorfach (das VF solltest du bei 5-10% Verschleiß austauschen)

alternative könntest du auch eine 22-25 Kg Hauptschnur nehmen und ein 21 Kg vorfach.

LG Markus

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob mir die Erfahrenen Spieler hier vielleicht eine Art Allround Set empfehlen können.

Ich bin nur ein Gelegenheitsspieler und habe leider nicht die Zeit und Geduld mich zu 100% in die Materie zu fuchsen. Ich bin derzeit Lv. 18 und steh an der alten Festung. Wenn ich einen guten Tag habe kann ich mal ein paar Brachsen angeln aber an den Gewässern nach der alten Festung gehe ich jedes mal komplett leer aus.

Ich hätte gerne ein Set wo ich minimale leicht nachvollziehbare Veränderungen vornehmen muss um hier und da mal ein paar solide Fische zu angeln. Ich brauche keine Trophys oder Fische die super selten sind und einen stunden langen Drill von mir abverlangen, das überlasse ich gerne den Experten. Aber einfache mittelgroße Fische in einer angenehmen Frequenz wären super. 

Mir geht es primär darum das ich einfach große Probleme habe mit Dingen wie Vorfach Ja oder Nein, welche Haken Marke muss ich nehmen (größe erfrage ich mir im lokalen chat das ist kein problem, genau so wie köder, danke an alle mitspieler die solche infos gerne teilen) aber Bleie, Hakentyp welcher Schurtyp steige ich einfach nicht durch. Deshalb wüßte ich gerne ob es Marken/Teile gibt denen ich dann treu bleiben kann und sie einfach nur noch innerhalb der marke nach größe, gewicht, dicke usw variieren muss. 

Ich würde gerne die einfache Grundmontage beibehalten. Ist das überhaupt möglich? Ansonsten welche der anderen Montage müsste ich auf jeden Fall noch nutzen damit ich mehr erfolge habe?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte. 

Edit: Ihr müsst bei euren Tipps bitte keine Rücksicht auf meine Budget nehmen wenn ich teile kaufen muss die teurer sind lade ich mir das Geld auf das ist kein Problem. 

Ich habe mal mein derzeitiges Set beigefügt. vielleicht habe ich ja da schon teile drinne die für einen allrounder/gelegenheitsangler gut sind und ich so weiter behalten kann.

vielen dank für die hilfe sofern ihr mir welche geben könnt. 

rute.jpg

bearbeitet von Khaligor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...