Jump to content

Diskussion Thema Posenfischen


Verleihnix78

Empfohlene Beiträge

Ich fand das Posenfischen vom skillen her gar nicht so schlimm. Bei mir ist es eher das Spinnfischen wo die letzten %te auf sich warten lassen.
Hätte ich auch gern sofort auf 100, ist aber doch auch kein Beinbruch wenn nicht.
Für Pose kann ich nur empfehlen oft die Angelart zu wechseln (wenn du nur eine Angelart, z.B. Pose fischst, kriegst du irgendwann kaum noch %te. Erst wenn du vorher wieder hier und da Grund und Spin fischst) und eben mal auf Köfis zu stippen und mal Maifische, Heringe und Co. mit Match und Doppelköder zu fangen. Auch Karpfen und ähnliche Fische gehen hier und da mal gut.
Solang du es schaffst genug Abwechslung im Spiel zu haben und gar nicht auf deine %te achtest, kommen die halt irgendwie von alleine... 9_9
Bei mir kamen aber die mit Abstand meisten (und auch die letzten) Posen %te beim Frequenzangeln mit kleinem Haken auf Lauben und Heringe/Maifische.

Und ich mag Spirolino. Lassen sich gut Forellen mit fangen wenn man kleine Wobbler oder Spinner dahinter hängt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BuliwyfIch würd jetzt vermuten die werden die gleiche Größe haben als hätte ich sie normal mit UL gefangen. Der einzige wirkliche Unterschied ist denke ich die Wurfweite. Ich hab nur ne mittelstarke UL und bin froh das ich mit Spiro am Belaya jetzt zur anderen Seite komme. War vor ein paar Tagen mal 2 Stündchen oder so dort testen, da waren einige Forellen mit Haken dabei, ein paar zwischen 1 und 2, eine mit 2,5kg und ein 10kg Taimen. Aber um da wirklich ne gute Aussage zu geben hab ich das noch zu selten gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mache ich vermutlich irgendwas nicht richtig mit der Spiro-Montage. Denn Wurfweite allein unterscheidet sich zumindest bei mir definitv nicht von den Ergebnissen, die ich bpsw. mit meiner UL-Rute bei gleicher Schnur, Vorfach und Köder erziele. Selbst wenn ich am Belaja stehe und zwischen den beiden  hin und her wechsel, dann sind die Ergbnisse komplett anders. Ich habe schon mit Kurbelgeschwindigkeiten und feineren Schnüren expermentiert, aber unterm Strich ist die Spirolino-Montage für mich komplett nutzlos - was sehr schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, schöner Fisch. Hast Du auch das Problem, dass das Twitchen mit Sbiro+Wobbler schlechter geht als nur mit Wobbler? Kombinierst Du den sinkenden Sbiro bewußt mit einem schwimmenden Wobbler oder war das eher Zufall?

bearbeitet von HanBolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HanBolo Danke dir. Ja das ist Absicht. Fange im Moment besser knapp über Grund und lass ihn extra absinken bevor ich anfange. Mit dem twitchen komm ich inzwischen ganz gut klar, merke keinen großen Unterschied. Die Einholgeschwindigkeit scheint sich aber immer zu verändern wenn ich das Vorfach änder. Bei 4,4kg VF musste ich zB auf 1 stellen mit der Gold Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@John Bello Deine Info`s haben mich weit voran gebracht! Ich habe offensicht immer zu schnell eingekrubelt und nicht tief genug absinken lassen. Irgendwie bin ich da mit schwimmenden Spiros und Spinnern voll auf den Holzweg gewesen. Ich hab`s jetzt mal mit ähnlichem Equip und Deiner Beschreibung probiert und es läuft direkt sehr viel besser! Auch wenn die erste Bafo 93g, die zweite 128g schwer waren, so kommt jetzt doch langsam mehr Gewicht in die Sache - Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Die schwimmenden Spiros gehen recht gut mit den UL Poppern an der Belaya. für die Spinner z.B Weinachtsspinner eher die sinkenden. Hab PS: meine erste Trophäen Äsche vor einer Weile auch auf Sbironlino gefangen. Auch die Größen der FIsche waren vergleichbar mit UL. Der Vorteil ist hier die enorme Distanz mit leichten Wobblern oder auch diesen UL Poppern.

 

Werde es aber auch mal ergiebiger am Kristallsee oder auf Rapfen mal antesten.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Spirolino funktionieren an der Belaja recht gut. Enttäuscht war ich eher über die Anzahl der "großen" Fische. Immerhin ist das das Ende der Fahnenstange bei Spinn- und Posenfischen. Hab da seit Anfang 3 Skillpunkte drin, allerdings ist die Zahl der Trophäen eher bescheiden. Kommt mir irgendwie so vor wie das Jerkangeln früher. Gebissen hat es gut, große Fische waren kaum dabei. Vielleicht bekommt diese Methode ja noch etwas Zuwendung.

Spiro.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...