Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Diskussion Thema Posenfischen


Verleihnix78

Empfohlene Beiträge

  • Redakteur
Am ‎28‎.‎11‎.‎2018 um 16:19 schrieb Suppenschlumpf:

Und ja, wenn ich mit der Match oder Stippe arbeite bin ich wirklich volle auf die Posen konzentriert (wie im RL beim Angeln auch)

Ich glaube, Nordlys hat mit "konzentriert" gemeint, dass Dein Rat mit Sicherheit dann besonders wertvoll ist, wenn sich ein Spieler zum Höher-Leveln zunächst überwiegend auf das Posenfischen beschränkt, nicht nur auf die Pose selbst :).

Ich persönlich (und Nordlys offebar auch) habe von Anfang an einen anderen Weg verfolgt - vielleicht weil mir Posenfischen insgesamt zu "statisch" war, und mich sehr früh auf das Spinnfischen (zusammen mit parallelem Grundangeln) fokussiert.  Richtig ist dann freilich auch, dass diese beide Methoden etwas weniger XP für die Fische erbringen als gleich große mit der Pose gefangene. Wer alles also weitestgehend mit dem Ziel optimieren möchte, möglichst rasch und effektiv Level 20 zu erreichen, ist daher wirklich gut beraten, in etwa so vorzugehen, wie Du es vorschlägst. Aber auch auf die Weise kommt man natürlich gut weiter.

Was ich damit nur sagen will: in RF4 führen "viele Wege nach Rom". Man muss neben der Erfolgsmaximierung auch im Auge behalten, was einem persönlich am meisten liegt. Sonst kann es unter Umständen schnell etwas einseitig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das "konzentriert" falsch verstanden  :(

Ich wollte eigentlich auch zuerst mit Spinnfischen beginnen da mit Grundangeln zu statisch ist, aber als ich dann bemerkt habe was alles mit der Stippe und später mit der Matchrute möglich ist habe ich mich doch anders entschieden und bis jetzt denke ich das es für mich der richtige Weg war. Mein Ziel ist es so schnell als möglich Posenangeln (wir Ösis sagen Schwimmerfischen dazu) auf 90 zu bringen, ein anderer Weg kam für mich also nie in Frage.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen das Posenangeln zwar deutlich schwieriger als Grundangeln, aber trotzdem nicht unmöglich ist in (relativ) kurzer Zeit die Elementary Match 420 zu bekommen und auch mit dieser Rute angeln zu können (Levelanforderung 20), nebenbei genug Geld zu haben um sich die Rute samt Gold 80 und Zubehör leisten zu können.

Und wo wir gerade beim Thema Ruten sind: Wann kommt das Update mit der neuen Rutenserie?

Schlumpfige Grüße
Suppenschlumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist gut;) Ich bin ja selbst nicht immer so ganz ohne und spiele gern mal den Advocatus Diaboli ;)

vor 4 Minuten schrieb Suppenschlumpf:

Wann kommt das Update mit der neuen Rutenserie?

Da klinke ich mich mal mit ein..

Mich interessieren zwar die neuen Ruten eher nicht so, aber dass endlich Ordnung ins Inventar kommt, wie angekündigt, durch stackbare Materialien etc.

Kann mich an den Krams mit den Zelten und dem Haus am Waldsee nicht so recht anfreunden und schleppe alles mit rum... Ausserdem... mit meinen doch etwas fortgeschrittenen Lebensjahren vergisst man doch das eine oder andere... und sucht sich hinterher nen Wolf ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Ihrs.

Ich hatte es ja in meinem letzten "Posenfischen"-Thread angesprochen, dass bei den ganzen Posen zwar deren Eigengewicht dran steht, aber nicht der Auftrieb. Das wird sich sicher irgendwann ändern, aber bis dahin hätte ich echt Bock ne eigene Liste zusammenzustellen.

Leider verfüge ich net über die "finanziellen" Mittel, um mal eben alle verfügbaren Posen zu kaufen und zu testen. Deshalb würd ich gern wissen, ob allgemein Intresse besteht solch eine Liste zu erstellen und wenn ja, ob Ihr Bock hättet mir Eure Posen zu Testzwecken zu leihen?

Ich würd das "Testen" dann übernehmen, die Daten zusammenstellen und wenn genügend Daten vorhanden sind, gibbet nen Thread im Forum, wo man die dann nachlesen kann. Jeder Helfer wird dankend erwähnt.

Ich hätte da Bock auf. Mein Premium läuft noch ca. 3 Wochen. Könnte man hinbekommen.

Interessieren tun mich, die klassischen Posen, dann Bolognese Posen und Waggler Posen. Köderfischposen lassen sich nur sehr schwer testen, deshalb würde ich die erstmal auslassen.

Falls wer Bock hat, einfach ingame, per PN oder auf den sonst übrichen Wegen melden. ^^ *ww*

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... schade.

Ich weiss zwar net warum, aber die Anzahl der Rückmeldungen liegt nach 3 1/2 Tagen bei 0. Da ich das allein net finanziert bekomme kann ich das Projekt leider net angehen.

Eine Bitte hätte ich aber: Sollte es wen geben, der den obrigen Post gelesen hat und theoretisch Intresse hatte, sich aber aus Grund XY doch dagegen entschied, könnte sich diese Person bei mir melden und mir das "Warum" sagen? Wäre nett, danke.

Ansonsten bleibt die Idee was sie war und ist, eine Idee. Trotzdem danke fürs Lesen.

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber shnoopx,

deine Motivation und Engagement in allen Ehren.....aber ich glaube, dass das Thema den meisten Spielern einfach zu langweilig ist.

Mich interessiert ehrlich gesagt der Auftrieb der Posen nun auch nicht wirklich mehr als die auf dem Papier stehende tragkraft.

Desweiteren ändert sich viel zu viel viel zu sehr und schnell, als dass man da zum jetzigen Zeitpunkt Dinge in Stein meisseln könnte.

Ich denke auch, dass die meisten Spieler zur Zeit, ja vllt sogar grundsätzlich, ein anderes Interessenspektrum haben, als physikalische Grundlagen zu erörtern.

Die meisten wollen einfach angeln.

Die genauen Reibungswiderstände in den Schnurlaufringen bei unterschiedlichen Schnurstärken, dürften ebenfalls die Wenigsten interessieren, nur mal so vorab bemerkt.

Nimms nicht persönlich. Du bist ein lieber Kerl und ich mag deine anderen Beiträge im Forum auch sehr gerne.

Ich antworte hier natürlich auch nicht stellvertretend, sondern nur weil ich finde, dass du zumindest eine Reaktion verdient hast

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Intention um ehrlich zu sein nicht wirklich. Die Angabe bei den Posen ist die Tragkraft, d.h. wie viel Gewicht die Pose trägt ohne unter zu gehen bzw. um perfekt tariert im Wasser zu stehen. Da wir die Pose im Spiel nicht selbst ausbleien (Für Nichtangler: soviel Blei auf die Schnur klemmen um die Pose perfekt tariert im Wasser stehen zu haben) haben wir darauf keinen großen Einfluss. In real müsste man eine Pose, die mit 3g optimal bebleit ist mit (3g - Ködergewicht) ausbleien. Das scheint hier automatisch zu geschehen.

Was willst Du genau herausfinden?

bearbeitet von EatSleepGoFishingSteam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EatSleepGoFishingSteam:

Die Angabe bei den Posen ist die Tragkraft, d.h. wie viel Gewicht die Pose trägt ohne unter zu gehen bzw. um perfekt tariert im Wasser zu stehen. Da wir die Pose im Spiel nicht selbst ausbleien (Für Nichtangler: soviel Blei auf die Schnur klemmen um die Pose perfekt tariert im Wasser stehen zu haben) haben wir darauf keinen großen Einfluss. In real müsste man eine Pose, die mit 3g optimal bebleit ist mit (3g - Ködergewicht) ausbleien. Das scheint hier automatisch zu geschehen.

Was willst Du genau herausfinden?

 

Wenn das stimmen würde, dann würd es diesen Thread nicht geben.

Am 14.10.2018 um 16:46 schrieb Joe316:

Vielen Dank für den klasse Post @shnoopx! Das Problem mit der Berechnung des Posengewichtes anstelle des Auftriebsgewichtes steht auf der Agenda.

LG,

Joe

Die Änderung wird sicher irgendwann kommen. Derzeit gibbet keine ersichtliche Info aus der man herauslesen kann wie viel Auftrieb eine Pose wirklich hat. Wir haben die Info wie viel Gewicht Pose XY der Montage hinzufügt. Weil es da zu "Unstimmigkeiten" im Bereich Köderfisch-Posenfischen gab wurden ja auch die Wurfgewichte einiger Matchruten erhöht, damit man alle KöFi uneingeschränkt nutzen kann.

In RF4 sind derzeit "Gewicht der Pose" und "Auftrieb eines Schwimmkörpers" nicht identisch. Vielleicht gibt es ja derzeit eine "Regel" die man grob anwenden kann, wenn man Posen shoppen geht. Um das beurteilen zu können fehlen mir aber die nötigen Daten bzw. infos. Manche Posen kannste nur knapp übers angegebene Gewicht "belasten", andere vertragen bis zum doppelten des angegebenen Gewichts. Manche Posen gehen beim doppelten Gewicht komplett unter und sind net mehr zu sehen, andere Posen gehen nur halb unter.

Für mich ist das allgemein interessant und ich hab Spass daran solche Dinge herauszufinden.

Hoffe das beantwortet Deine Frage. Vielleicht ist die Antwoirt auf mein Anliegen auch relativ einfach, wer weiss. ^^ Ich kanns net beurteilen. Würds aber gern herausfinden.

Edit: Bezoogen auf die Spielversion vom 13., Dez. 2018. Kann sich natürlich alles noch ändern.

Wbr, shnoopx

bearbeitet von shnoopx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joe316:

Nabend @shnoopx,

da ging es allerdings explizit um die Köderfischposen. Dieses Problem haben wir stattdessen durch eine Erhöhung des Wurfgewichtes der Matchruten gelöst.

LG,

Joe

Hm... ich dachte eigentlich ich hätte "Wurfgewicht von Matchruten" und "Auftrieb von Posen" als separate "Probleme" dargestellt und sah die Anhebung der Wurfgewicht nur als ersten Schritt, bis das Thema "Auftrieb" ran kommt. Wenn es da Missverständtnisse gab/gibt, dann sorry.

Bei den Matchruten ging es ja darum, dass man nen 150g KöFi nur sehr schlecht nutzen kann, wenn das maximale Wurfgewicht bei Posenruten 150g beträgt, da die Pose selber auch nochmal bis zu 100g wiegt und das Gewicht des Köders nicht zur Beschwerung der Pose herangezogen wird. Da das Wurfgewicht der Matchruten auf maximal 250g angehoben wurde, sah ich diesen Teil des "Problems" als gelöst an.

Das Thema "Auftrieb", welches ich im anderen Thread ebenfalls beschrieben habe betrifft eigentlich alle Posen. Also, dass die Info zum Auftrieb nirgends zu finden ist. Zum Angeln mit Köderfischen auf Pose hatte ich das so erklärt, dass es vorkommt, dass die entsprechenden KöFi-Posen unter Wasser gezogen werden, obwohl deren Auftrieb im RL eigentlich höher sein sollte, als die Zugkraft die ein halb toter KöFi aufbringen kann .

Und bei regulären Posen ist das ja ähnlich. Man kann später die Köderkombination freischalten und somit bis zu 14g an Naturköder an die Montage hängen. Je nach Größe des Hakens kann die Montage dann bis zu 15,8g wiegen. Grad bei Bologneseposen, welche maximal 8g wiegen, wäre es mir schon lieb, wenn ich vor den Kauf erfahren könnte, wie schwer meine Montage sein darf, bevor die Pose von allein untergeht. Ich werd zwar keine 2 Fisch Fetzen oder Krebsschänze an meine Bolo hängen, aber andere Köder wiegen auch gern 5g das Stück.

Wbr, shnoopx

bearbeitet von shnoopx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...